Wechsel FFL- AK?

Diskutiere Wechsel FFL- AK? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Kann hier jemand sagen, wann genau es den Wechsel vom guten, alten FFL zum AK gab? Laut der super Übersicht von Sadzu gab es die FFL bis Nr. 21...
Susi-Bani

Susi-Bani

Sportflieger
Kann hier jemand sagen, wann genau es den Wechsel vom guten, alten FFL zum AK gab?

Laut der super Übersicht von Sadzu gab es die FFL bis Nr. 21 und ab da dann AK.
Ich habe aber viele Piloten (JBG-77/MFG-28), die ganz klar gesagt haben "Ich war in dem oder dem FFL!"
Das geht so bis zum 27. FFL!
Erst so ab Jahrgang 1959 kommt entweder "Nein, kein FFL!" oder "Was ist ein FFL?".

Gibt es vielleicht irgendwelche Unterlagen/Dokumente, die den Wechsel belegen?

Gruß,
Bani

#
Schau mal hier: Wechsel FFL- AK?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Schau mal #1115 im Nachbarfaden " Ausbildung im JAG-25 / ......." von @Cirrus

Cirrus

Cirrus

Alien
HR hat quasi AK 77/80 bestätigt und damit kein 26. FFL.

Cirrus

Cirrus

Alien
Unser Lehrgang spricht intern übrigens auch vom 29. FFL, doch offiziell war es der AK 79/83.

Susi-Bani

Susi-Bani

Sportflieger
Ja, habe inzwischen "meine" Piloten gefragt.
Antwort von einem, der für mich bisher immer im 25. FFL war:

"Das ist richtig so. Ich gehörte zum AK 76/79.
Das war die offizielle Bezeichnung.
In der Truppe hat sich das nie durchgesetzt.
Als uns die Alten, fragten in welchem Lehrgang wir waren, wussten wir erst garnicht, was sie meinten. Das war dann aber leicht zu errechnen.
In der Truppe, sprach man nur von den Lehrgängen. Selbst die Kommandeure bis zum General kannten das nicht anders.
Dir ein schönes WE,
Grüße aus Laage"

Bleibt die Frage - WANN war die Umstellung.
Für den 22. und 23. FFL habe ich folgende Angaben bekommen:

"Hallo alle miteinander.
Ich war 22. Lehrgang. Roland Jantzen 23. Danach wurde wohl tatsächlich was geändert, denn die Jüngeren wissen meist mit " welcher Lehrgang" nichts anzufangen. ..."

Mein aktueller Stand.

vilou

Flugschüler
Mit 22.LG wurde das System der OHS Kamenz mit Kompanien eingeführt. Damit fing das Chaos an. Bis dahin waren die OS den Staffeln direkt unterstellt, danach waren sie Diener zweier Herren. Zum Einen dem Ko-Chef und Zugführer und zum anderen der Staffel mit Fluglehrer. Wobei die Bindung zum Fluglehrer viel enger war. Ein weiterer Punk war: bis dahin erfolgte die Ausbildung eingleisig, es gab nur die FF-Lehrgänge. Danach erfolgte die Ausbildung in verschiedenen Profilen: Jagdflieger, Transportflieger, Hubschrauberführer und schließlich noch fliegende Steuerleute. Wie sich die Lehrgänge der anderen Profile nannten, weiß ich aber nicht.

Thema:

Wechsel FFL- AK?

Wechsel FFL- AK? - Ähnliche Themen

• Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?

Oven in einer Galley auswechseln - Welche Nachweisdokumente?: Guten Tag, ich bin neu in diesem Forum und auch im Bereich Luftfahrt ein Quereinsteiger. Ich habe folgendes Anliegen bei dem ich Unterstützung...
  • Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt

Bad Endorf: Wiese mit Flugplatz verwechselt: Bei dem Stunt entstanden am UL 30.000 EUR Schaden, aber es wurde eine nahe Hochspannungsleitung bemerkt und auf ein Durchstarten verzichtet...
  • Triebwerkswechsel bei einer F-104G

Triebwerkswechsel bei einer F-104G: Heute präsentiere ich euch meine erste öffentliche Produktion. Das ganze Diorama ist in einem offenen Schrankfach mobil untergebracht, bei den...
  • Pilot verwechselt Flughäfen

Pilot verwechselt Flughäfen: Fast hätte er sich für die falsche Landebahn entschieden: Der Pilot einer spanischen Fluggesellschaft steuerte statt des Hamburg Airports den...
  • Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G

Wechsel von J-79 GE11 zu J-79 MTU J1K bei F-104G: Hallo allerseits. Auch nach Jahren in denen man sich mit bestimmten Themen beschäftigt, kommt man mal wieder an den Punkt, an dem man selbst keine...