WEF 09

Diskutiere WEF 09 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; Mit welchen Flugzeugen/Hubschraubern nimmt das östereichische Bundesheer am diesjährigen WEF teil und von wo aus operieren die Maschinen?
phantomphreakde

phantomphreakde

Testpilot
Dabei seit
28.06.2003
Beiträge
850
Zustimmungen
5.644
Ort
Freiburg
Mit welchen Flugzeugen/Hubschraubern nimmt das östereichische Bundesheer am diesjährigen WEF teil und von wo aus operieren die Maschinen?
 
#
Schau mal hier: WEF 09. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
saab105oe

saab105oe

Flieger-Ass
Dabei seit
27.05.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
360
Einsatz Helis von Kaserne Landeck und Hubschrauberstützpunkt Schwaz aus

In Innsbruck schon reger Flugbetrieb mit bewaffneten PC-7 und Saab 105
 
doppeladler

doppeladler

Fluglehrer
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
241
Ort
Wien
Heute bekanntgegeben:

Während des Wirtschaftsforums nimmt das Bundesheer folgende Aufgaben wahr:

Austausch aktueller Luftlagebilder mit der Schweiz
Einsatz von mobilen Radarstationen zur lückenlosen Luftraumüberwachung
Luftpatrouillen und Luftaufklärungsflüge
Bereithaltung von Notarzthubschraubern und eines "Emergency Responce Team Air" (Milizkräfte)

Beteiligt sind:

5 Eurofighter (Zeltweg)
5 Saab 105 (Innsbruck)
6 Pilatus PC-7 Flächenflugzeuge (Innsbruck)
1 S-70 Black Hawk (Landeck / Schwaz)
3 Agusta Bell 212 (Landeck / Schwaz)
4 Alouette III (Landeck / Schwaz)
8 Bell OH-58 Kiowa (Landeck / Schwaz)

32 Luftfahrzeuge
650 Soldaten
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Das Bundesheer hatte am Donnerstag seinen ersten Einsatz im Rahmen der Luftraumüberwachung um das Weltwirtschaftsforum in Davos (CH). In Vorarlberg aufgebaute Radarstationen orteten im Raum Ischgl (Tirol) einen Hubschrauber ohne Fluggenehmigung. Zwei bewaffnete Hubschrauber starteten von Landeck aus, um einen Helikopter zu identifizieren, der ohne Fluggenehmigung in der Flugverbotszone unterwegs war. Die mobilen Radarstationen, die in Vorarlberg aufgebaut sind, orteten die Maschine im Raum Ischgl, wie das Bundesheer mitteilte.
http://vorarlberg.orf.at/stories/338702/
 
SAC

SAC

Testpilot
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
792
Zustimmungen
246
Ort
Österreich
Da sieht man erst, wie viele da im Luftraum herumgurken, die da eigentlich gar nicht sein dürften.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Vorarlberger Luftraum wieder freigegeben

Bregenz, 01. Februar 2009 - Bereits zum sechsten Mal wurde dieses Jahr der österreichische Luftraum über Tirol und Vorarlberg während des Weltwirtschaftsforums in Davos gesichert. Der Einsatz des Österreichischen Bundesheeres dauerte von 27. Jänner bis 1. Februar 2009.

Die Zusammenarbeit mit der Schweizer Armee und dem österreichischen Innenministerium funktionierte hervorragend.
Sichere Luftraumüberwachung

Von Vorarlberger Boden aus überwachten vier mobile Radarstationen das Geschehen in der Luft. Diese lieferten die Daten direkt in die Kommandozentrale nach Salzburg. In der Luft kamen alle Flugzeugtypen des Bundesheeres zum Einsatz - insgesamt 16 Flächenflugzeuge und 16 Hubschrauber.

Während der Operation kam es unter anderem in Vorarlberg zu einer Luftraumverletzung: Ein ziviler Hubschrauber flog unerlaubt in die zeitlich begrenzte Flugverbotszone ein, wurde zum Flugplatz Hohenems begleitet und dort zur Landung aufgefordert. Dem Piloten droht ein Verwaltungsverfahren.
Auch Milizsoldaten im Einsatz

650 Soldaten und Zivilbedienstete waren in die Luftraumüberwachung eingebunden.
...
http://www.bundesheer.at/cms/artikel.php?ID=4449
 
Thema:

WEF 09

WEF 09 - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
    Oben