WEF 2003 - Hornissen bewachen Davos

Diskutiere WEF 2003 - Hornissen bewachen Davos im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Die Schweizer Luftwaffe wird während des Weltwirtschaftsforums WEF den Luftraum über Davos sichern. Dabei darf sie bei Gefahr ihre Waffen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Schweizer Luftwaffe wird während des Weltwirtschaftsforums WEF den Luftraum über Davos sichern. Dabei darf sie bei Gefahr ihre Waffen einsetzen.
Dies teilte das Militärdepartement mit. Über den Abschuss eines Flugzeuges, das unbefugt in den Raum eindringe, hätten gemäss dem Entscheid des Bundesrates VBS-Chef Samuel Schmid oder der Kommandant der Luftwaffe, Korpskommandant Hans-Rudolf Fehrlin, zu entscheiden.
Bei Tag würden während des WEF permanent zwei Kampfjets in der Luft sein, in der Nacht befänden sich zwei Flugzeuge in Alarmbereitschaft, hiess es.

Quelle: www.search.ch
 
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hat jemand eine Idee, von wo die betreffenden Jets jeweils starten werden? Es wäre sicher interessant, wieder mal ein paar Hornet mit scharfen Waffen zu fotografieren.
Ich nehme mal an, dass sie ausser der Munition für die Kanone wohl auch noch mindestens eine oder gar zwei SIWA an Bord haben werden. AMRAAM wohl eher nicht, da diese ja eigentlich eine Abstandswaffe ist und daher weniger geeignet, da allfällige Eindringlinge wohl zuerst visuell identifiziert werden müssten.

Als ich die Nachricht heute gehört habe, sind mir ein paar Gedanken und Fragen dazu eingefallen.
Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, wie dies in der Praxis ablaufen soll.
Wie gross ist zum Beispiel der gesperrte Luftraum? Idealerweise wäre er wohl möglichst gross, damit man auch genügend Zeit zur Verfügung hat, auf eindringende Flugzeuge zu reagieren, d.h. alarmieren, abfangen, identifizieren und zum abdrehen auffordern. Während des ganzen Vorganges müssen auch die Entscheidungsträger (Schmid oder Fehrlin) ins Bild gesetzt und auf dem Laufenden gehalten werden. Diese müssen sich dann möglichst rasch zu einer Entscheidung durchringen, welche dann auch noch an die Piloten übermittelt werden muss. Meiner Meinung ist bei dem ganzen Vorgang die Zeit der entscheidende Faktor und könnte sehr schnell sehr knapp werden.
Andererseits darf die Sperrzone rund um Davos auch nicht allzu gross sein, wenn man den zivilen Luftverkehr nicht zu sehr beeinträchtigen will. Ausserdem ist die Grenze zu Oesterreich auch relativ nahe. Ist auf der österreichischen Seite auch ein Teil des Luftraumes gesperrt? Wenn ja, überwachen die Oesterreicher den selber, oder dürfen unsere Jäger dies selbst machen und im Ernstfall auch in den österreichischen Luftraum eindringen?

Es wäre sicher interessant zu erfahren, wie dies in der Praxis gelöst wird. Wird aber wohl kaum der Fall sein, schliesslich will man nicht, dass auch Gegner an diese Infos kommen. Vielleicht erfährt man ja hinterher, nach dem WEF mal näheres.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
@Airtoair

Die Jets starten ab Dübendorf, Payerne, Meiringen und Sion. So stehts heute in der LZ. Nicht einmal mehr Fallschirmspringer oder Delta-Segler dürfen in diesen Luftraum fliegen. Laut der Rundschau von gestern Abend beträgt die Sperrzone 80 Km um Davos. Und so wie ein Pilot sagte, wollen sie mögliche "Eindringlinge" bereits vor dieser Sperrzone identifizieren.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Nun, zum einen kann man einen Luftraum auch bis zu einer bestimmten Höhe sperren, so dass z.B. der zivile Transitverkehr problemlos in Höhen über 30k feet passieren kann. Wichtig ist ja aber, dass keine unidentifizierten Flugzeuge sich dem Sperrgebiet nähern. Sollte dies doch der Fall sein, so kann die CAP innert Sekunden reagieren. Ich könnte mir vorstellen, dass die F-18 mit 2 AIM-9 und 2 AIM-120 hochgehen, nebst Kanonen, denn schliesslich muss man für alle Fälle gewappnet sein! Ich denke, Dübendorf wird die Basis sein, die die Patrouillen stellt, aufgrund der geografischen Nähe ... ich werde heute nochmals ein Mail schreiben, vielleicht gibt's ja doch mehr Infos ..... ;)
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Hier ist die offizielle Mitteiling.

Na dann - mal kukken und ich werde mich am warscheinlichsten mal in Meiringen aufhalten....

Die Präsenz luftpolizeilicher Mittel im Luftraum während des WEF 03 wird ausserordentliche Flugbetriebszeiten und erhöhte Lärmimmissionen zur Folge haben. Diese werden vorgängig publiziert
Hmmm ? sollten wir tatsächlich noch Details erhalten ???
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Hi allerseits!!

So das wäre mein erster Eintrag!

Die Patrouillen sollen nicht nur von F/A-18 geflogen werden, sondern auch von PC-7, PC-9 und Helikopter.

Bezüglich der Sperrzone, findet ihr eine Karte im "24Heures" (www.24heures.ch).
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Laut 24Heures, werden die F/A-18 mit Raketen und Kanonen bewaffnet und sollen sich im ganzen Schweizer Luftraum aufhalten ... auf Warteposition.

Die Propellermaschinen werden zur Unterstützung (?!) herbeigerufen.
 

hubidubi

Kunstflieger
Dabei seit
01.02.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Original geschrieben von AMIR
:?!

Also Hubschrauber leuchtet mir noch ein, aber PC-7 und PC-9?

Tief und langsam fliegende Flugzeuge können nur schwer durch den F/A-18 visuell abgefangen und mit der internationalen Zeichengebung zum Verlassen der Sperrzone aufgefordert werden. Dies kann viel besser mit PC-7 und PC-9 erledigt werden. Was die Hubschrauber angeht, denke ich dass die genügend anderes zu tun haben. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass die Helis für die Beobachtung und Verfolgung von Gleitschirmen in der näheren Umgebung von Davos eingesetzt werden.
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Die Schweizer F/A-18-Piloten haben die nötige Kampferfahrung, um feindliche Flugzeuge abzuschiessen.
Dies erklärte Verteidigungsminister Samuel Schmid dem "SonntagsBlick" zum Abschussbefehl während des Weltwirtschaftsforums WEF in Davos. Solche Situationen seien in internationaler Zusammenarbeit im Ausland geübt worden. Beruhigend fügte Schmid bei, es gebe derzeit aber keine Anhaltspunkte, dass etwas passieren werde.
Er selbst spüre die Verantwortung für den Abschussbefehl. Eine grosse Verantwortung würden aber auch die im Einsatz stehenden Piloten tragen, so Schmid.

Quelle: www.search.ch

Zudem steht heute in der LZ, dass die Schweizer Luftwaffe auch einen Teil des Luftraumes während dem G-8 Treffen von Evian sperren wird. Evian liegt auf der südlichen Genfersee-Seite, also in Frankreich.
 

beat

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2002
Beiträge
1.275
Zustimmungen
32
Ort
Schweiz
Oesterreich ist beim WEF bei der Luftraumüberwachung auch dabei. Mit der Operation "Fliegendes Auge" übernimmt Oesterreich die Ueberwachung des Tirols mit Hubschraubern, PC-7 und Draken sowie Tieffliegerradars. Dabei erfolgt ein Datenaustausch zwischen den beiden nationalen Radarüberwachungssystemen.

http://www.aargauerzeitung.ch/pages/index.cfm?dom=2&rub=100001063&nrub=0&Artikel_ID=100080670

Im Bericht wird auch das Luftlagereport-System "Kreidfeuer" erwähnt. Damit sollen die Daten direkt in die Computer der Schweizer Luftwaffe übermittelt werden. Weiss jemand etwas darüber?
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Beat

Hier findest Du u.a. auch ein Bild eines Bildschirms in Sachen Kreidfeuer (5. Zeile).


Gemäss Airpower.at eine bessere Erklärung:


Als wertvolle Hilfe steht der österreichischen Flugabwehr das System "KREIDFEUER" zur Verfügung. In "KREIDFEUER" werden durch die GOLDHAUBE erfasste und bekannte Luftfahrzeuge in der EZ/B in St.Johann/Pongau farblich eindeutig markiert, Daten auf die der Gefechtsstand des Fliegerabwehrregimentes zugreifen kann und so zumindest über einen Teil der anfliegenden Luftfahrzeuge informiert ist.
 
Birdy

Birdy

Testpilot
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
721
Zustimmungen
187
Ort
nähe Payerne
Laut einer Welschen Zeitung sollen die Flüge hauptsächlich von Sitten und Payerne erfolgen. Meiringen ist als Reserve gedacht. Von Dübendorf sollen PC-7 und Helis aus starten.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Im Teletext des Schweizer Fernsehens findet sich folgende Meldung:

Luftwaffe simuliert Abschuss über Davos

Die Luftwaffe der Schweizer Armee hat
Anfang Woche den Abschuss eines Flug-
zeuges über Davos simuliert. Dies
berichtet der "SonntagsBlick".

Die Übungen mit und ohne Bundesrat
und VBS-Vorsteher Samuel Schmid hätten
gezeigt, dass korrekt und zeitgerecht
reagiert worden sei, bestätigte VBS-
Sprecher Oswald Sigg den Bericht.

Ein Insider sagte, der Pilot der F/A-18
habe zu spät auf den Auslöser gedrückt.
Sigg widersprach dem. Die Übung mit
Schmid sei allerdings die gewesen, in
der es zeitlich am knappsten gewesen
sei. Das VBS hatte die Öffentlichkeit
über die Übungen nicht informiert.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Und ja, wie Euch F-15E schon vorgewarnt hat waren die Hornets am Samstag ab Payerne geflogen.

Gesehen haben wir folgende, jeweils mit 2 Amraam und 2 Sidewinder bewaffnete Maschinen (ohne Garantie, nur erste Auswertung meiner Videoaufnahmen):

J-5005/06/08/13/14/18/19 und J-5024

Einzelne Maschinen (J-5018? und 5019) hatten statt der einten Amraam n'FLIR dranhängen.

Was gabs noch spezielles ? Bis Mittag war bewölkt, ne kalte Bise fast den ganzen Tag, am Nami wunderbarer blauer Himmel, eine Hakenlandung und ne Venom die an uns vorbeigeschleppt wurde - total abgelaugt und mit mit Modellbauermanie abgedeckter Kanzel.

Ach ja, wie schon in Emmen am Freitag waren auch hier massive Kontrollfahrten der Sicherheitskräfte auszumachen. Bei einigen Positionen wird man weggeschickt - und man sollte Dobermänner lieben:FFTeufel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Ab ca. 15:00 hatte die Sonne Mitleid mit uns schlotternden Fotografen und wärmte unsere Glieder doch noch ein wenig .... J-5014 beim eindrehen auf die Piste ...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WEF 2003 - Hornissen bewachen Davos

WEF 2003 - Hornissen bewachen Davos - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
    Oben