WEF 2004

Diskutiere WEF 2004 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Haha jetzt war ich einmal der Erste! :FFTeufel: Infos über das World Economic Forum 2004:...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. #1 jetshow.ch, 05.12.2003
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 15.12.2003
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Armeeunterstützung für WEF garantiert

    Die Armee hilft den Bündner Behörden beim World Economic Forum vom 21. bis 25.Januar in Davos. Nach dem Ständerat hat auch der Nationalrat dem Einsatz von maximal 6500 Soldaten zugestimmt.
    Das WEF sei im Interesse des Landes, sagte Verteidigungsminister Samuel Schmid. Der finanzielle Mehraufwand liege bei 1 Mio. Fr. Es würden am Boden v.a. WK-Truppen eingesetzt und Profis für die Überwachung des Luftraums.
    Gegen den Einsatz stimmte v.a. das links-grüne Lager: Das WEF sei eine Zusammenkunft der Reichen und Mächtigen, sagte Josef Lanz Grüne/ZG. Es verdiene keine öffentliche Unterstützung.




    Quelle:search.ch
     
  4. #3 swiss-fighter, 09.01.2004
    swiss-fighter

    swiss-fighter Fluglehrer

    Dabei seit:
    31.12.2003
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Obwalden/Schweiz
    WEF

    Hallo zusammen

    Ja die Anspannung vor dem WEF ist groß. Das bekam Milan Roherer(jetshow)und ich einen Tag vor dem WEF zu spüren.
    Wir gingen an einem bewölkten Mittwoch nachmittag zur AirBase Alpnach um Bilder zu schießen. Nach einer guten halben Stunde kam ein Sekuritas des Flugplatzes zu uns und fragte was wir hier machen würden. Wir gaben Antwort und er verschwand wieder. Noch mal eine halbe Stunde später kam die Kantons Polizei Obwalden um uns in einem ziemlich schroffen Ton nach unserem Ausweis zu bitten. Sie wollten wissen was wir hier treiben, für was die Fotos sind, ob wir Geld bekämen, dass es verdächtig wäre einen Tag vor dem WEF hier aufzutauchen und bei solchem Wetter Fotos zu schießen. Sie nahmen also unsere Personalien auf und befahlen uns den Rückzug.

    Ja ein "tolles" eher lustiges Erlebnis einen Tag vor dem WEF

    Gruß Christoph Wieland


    :confused:
     
  5. Pädi

    Pädi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    5200 Brugg
    @ALLE
    hab da eine Liste mit Flugzeugtypen bekommen die nach
    Zürich kommen(hoffe das sind Fl.Typen)z.b.GLF5,GLEX,F900
    C56X,CL60,C550,B732,A319,B737,C750,F2TH,GALX,GLF4,H25A,
    B733,FA50,BE40,C5,D328,GLF3,T154,H25B,A310,FA20,F50,B752,
    B757
    Kann wer helfen
    :confused: bin kein Zivil kenner
    Gruss Pädi
     
  6. #5 René, 14.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2004
    René

    René Astronaut

    Dabei seit:
    20.07.2001
    Beiträge:
    3.506
    Zustimmungen:
    372
    Ort:
    BaWü
    GLF5=Gulfstream 5, GLF3=Gulfstream 3, T154=Tupolew Tu-154, H25A=DeHavilland DH-125 oder Hawker Siddeley HS-125-1/2/3/4/600
    F50=Fokker 50
    B752=Boeing 757-200
    FA20=Falcon 20
    A310=Airbus A310
    B757 soll wohl für Boeing 757 stehen paßt aber nicht zu den restlichen ICAO-Kürzeln, denn eine 757-700 gibt es ja nicht.
    H25B=HS-125-700 oder BAe-125-700 oder Raytheon Hawker 800
    GLEX=Global Express
    F900=Falcon 900
    C56X=Cessna 56X
    CL60=Challenger 601/604
    C550=Cessna 550 Citation 2
    B732=Boeing 737-200
    A319=Airbus A319
    B737=Boeing 737-700
    C750=Cessna 750 Citation 10
    F2TH=Falcon 2000
    GLF4=Gulfstream 4
    B733=Boeing 737-300
    FA50=Falcon 50, BE40=Beech/Raytheon 400 Beechjet, GALX=IAI Galaxy (bitte nicht mit der C-5 verwechseln)
     
  7. #6 Flying_Wings, 14.01.2004
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.823
    Zustimmungen:
    8.450
    Ort:
    BY
    Das sind Flugzeugtypen, so z.B. Boeing 757 bzw. 737, Airbus A319, div. Gulfstreams und Falcons (bei denen kenne ich mich leider auch nicht so aus), 'ne Tupolev Tu154...
    Wer's genau wissen will ;)

    F_W

    EDIT: war der Rene wieder schneller... :eek:
     
  8. Pädi

    Pädi Flieger-Ass

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Automechaniker
    Ort:
    5200 Brugg
    Danke an René und Flying_WINGS
    Dies sind die Flugzeuge die sich fürs WEF angemeldet haben
    vom 13.-26.01.04
    Gruss Pädi
     
  9. #8 Tigerfan, 14.01.2004
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Österreicher helfen bei der Luftraumüberwachung über Davos

    DAVOS - Die Schweizer Luftwaffe wird bei der Lufraumüberwachung während des Davoser World Economic Forums (WEF) durch das österreichische Bundesheer unterstützt. Der Luftraum über Davos wird für die Dauer des Weltwirtschaftsforums gesperrt.

    Für den Einsatz der Tiefflieger-Erfassungsradars und der mobilen Mittelbereich-Radarstation werden rund 200 Soldaten des Kommandos Luftraumüberwachung von Salzburg ins Bundesland Vorarlberg verlegt, wie die österreichische Nachrichtenagentur apa berichtete.

    Das überwachte Gebiet wurde dieses Jahr ausgedehnt. Es umfasst neu einen Radius von 46 Kilometern mit Zentrum Davos. Der Luftraum wird aus Sicherheitsgründen vom 19. bis zum 26. Januar gesperrt.

    Für Flüge durch den überwachten Luftraum muss eine spezielle Bewilligung bei der Schweizer Luftwaffe eingeholt werden. Letztes Jahr war das temporäre Flugverbot sieben Mal verletzt worden.
     
  10. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    In der heutigen Ausgabe der Luzerner Neueste Nachrichten (Zeitung) ist auch ein Bild eines Alouette III -Piloten im Einsatz zu sehen. Auf dem linken Oberarm trägt er nen Batch einer Gazelle-Staffel (3. Escadrille ?) - ist der Pilot nun von den französischen oder britischen Streitkräften ? Gar nicht gewusst, dass die während dem WEF auch fliegen dürfen. :confused:
     
  11. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    724
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Tja Leute
    bin heute 450 km nach Zürich gefahren nur um einen äßerst dunklen Himmel und viel Schnee/ Graupelschauer vorzufinden. Hier ein paar wenige Eindrücke!

    (c) by tomF22
     

    Anhänge:

  12. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    724
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Eine Parade von 4 Global Express und 2 Gulfstream4


    (c) tomF22
     

    Anhänge:

  13. tomF22

    tomF22 Space Cadet

    Dabei seit:
    11.10.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    724
    Beruf:
    Fluglotse
    Ort:
    Frechen / Babenhausen
    Noch eine Single Global Express

    ansonsten sind wie erwarten viele Helicopter movements zu beobachten gewesen und eine C-5 Galaxy landete so gegen 12:15 Uhr
     

    Anhänge:

  14. n/a

    n/a Guest

    Bis jetzt kamen die folgenden Militärmaschinen nach Zürich (im Zusammenhang mit dem WEF):

    Iranian Air Force, B707-386C, 1001
    USAF, MDD C-17, 02-1101*
    USAFE 86th AW/37th AS, C-130E, 70-1264/RS*
    USAFE 86th AW/37th AS, C-130E, 63-7879/RS*
    USAF, MH-53M, 69-5784
    USAF, MH-53M, 69-5795
    USAF, MH-53M, 69-5796
    USAF, MH-53M, 73-1649
    USAF, C-5A Galaxy, 90011*

    Die Maschinen mit * sind schon wieder weg. Die Iranische B707 soll heute noch Zürich verlassen.

    Bei den Regierungsmaschinen sieht es auch nicht viel besser aus:
    Abu Dhabi Amiri Flight, B737-7Z5 (BBJ), A6-AIN*
    Federal Government of Nigeria, B727-2N6, 5N-FGN
    Bahrain Royal Flight, B747SP-21, A9C-HMH*

    Alle anderen VIP und VVIPs kamen mit BizJets oder mit Linienmaschinen.

    Es wird mal wieder viel heisse Luft um das WEF gemacht - eine Reise nach Zürich, besonders bei diesem Sch...wetter lohnt wohl kaum.

    Christoph
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @gerbud
    Danke für die Antwort ! Und keine Angst - bin nicht enttäuscht ;)

    Ich habe Euch noch ein paar Eindrücke der während dem WEF fliegenden Hornets ....

    Die J-5016 in der Morgensonne
     

    Anhänge:

  16. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    dito die J-5003
     

    Anhänge:

  17. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die J-5013 kommt nach Hause
     

    Anhänge:

  18. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    und die J-5021 startet in den Einsatz
     

    Anhänge:

  19. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Detail der J-5003
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Die Affen steigen und es gibt schönes Wetter

    Morgendliche Turnübungen ? :FFEEK:
     

    Anhänge:

  22. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.450
    Zustimmungen:
    10.220
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Nein - Hornussi will den Überblick ! :FFTeufel:
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema: WEF 2004
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. content

Die Seite wird geladen...

WEF 2004 - Ähnliche Themen

  1. Starring the Jolly Rogers (2004)

    Starring the Jolly Rogers (2004): Bei meinen Recherchen zum Modell meiner F-14, bin ich auf diese Seite gestoßen. https://pro-labs.imdb.com/title/tt0431415/ Weiß jemand mehr...
  2. Revell Mirage 2000C Tiger Meet 2004

    Revell Mirage 2000C Tiger Meet 2004: Hallo, Ich wollte euch hier mal den letzten Roll-Out zeigen den ich endlich fertig bekommen habe. Es handelt sich hierbei um eine Mirage aus...
  3. The Watsonville Fly-In and Airshow 2004

    The Watsonville Fly-In and Airshow 2004: Hallo, beim Stöbern im Fotoarchiv bin ich über ein paar Fotos aus dem Jahre 2004 gestolpert. Damals hatten wir eine Reise entlang der Westküste...
  4. Beste Einstellungen für FS2004

    Beste Einstellungen für FS2004: Nachdem ich gestern GE Pro und Ultimate Terrain USA installiert habe, hatte ich so den Eindruck das die Bodenstrukturen unscharf sind. Ausserdem...
  5. Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...)

    Wie kann ich meine alten FS2004 Dateien wieder einbinden? (Cloud9, etc...): Hallo Zusammen! Nachdem mein alter Rechner im letzten Jahr abgeraucht ist, hat mir der Weihnachtsmann einen neuen Laptop gebracht (Acer Aspire,...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.