WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Jup - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;) Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Jup - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;)

    Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz danach steht auch wieder das World Economic Forum in Davos an.

    Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch die Bilder :engel:

     

    Anhänge:

    beistrich gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 08.01.2007
    _Michael

    _Michael Space Cadet

    Dabei seit:
    02.04.2001
    Beiträge:
    1.661
    Zustimmungen:
    564
    Beruf:
    Ingenieur
    Kann mir mal jemand erklären, warum nur am Tag geflogen wird? Ich verstehe einfach nicht, wie man eine effektive Luftraumüberwachung- und Sicherung haben will, wenn während der Hälfte der Zeit gar keine Jets in der Luft sind. Offensichtlich besteht aber doch eine Notwendigkeit, sonst wären sie wähärend der anderen Hälfte der Zeit nicht in der Luft. Auch von anderen Überwachern (LW Na Abt) weiss ich, dass nur am Tag beobachtet wird. :confused:
     
  4. #3 Aircoon, 09.01.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2010
    Aircoon

    Aircoon Berufspilot

    Dabei seit:
    27.09.2003
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
    Tatsächlich befinden sich die Flugzeuge nur über Davos, solange im Kongresszentrum getagt wird, also nicht in der Nacht (meist ab etwa 22 Uhr). Jedoch befinden sich in der Nacht ständig 2 Jets in Alarmbereitschaft und wären im Notfall in weniger als 2 Minuten in der Luft!

    Ich weiss nicht, was du mit beobachten meinst, jedenfalls während des WEFs ist während 24 Stunden pro Tag das Einsatz-KP besetzt, das Florako wird überwacht, und der Flugplatz ist ständig einsatzbereit (sprich Soldaten in den Boxen, um Flugbetrieb zu ermöglichen).

    Auch die Dauer des Einsatzes (bis Sa oder So) hängt davon ab, wie schnell sich die wichtigen Personen in Davos einig werden, also wann das offizielle WEF beendet wird.
    Jedenfalls waren sie letztes Jahr schnell fertig, und wir hatten ein etwas längeres als zuerst geplantes (dennoch verkürztes) Wochenende :TD:
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Heute wurde scheinbar fleissig trainiert. Wenn mich mein Gehör nicht im Stich gelassen hat (gesehen habe ich keine Jets :( ) dann starteten die F-18 für die CAP um jeweils 10-X und die abgelösten Maschinen kamen so um die X+20 wieder zur Landung (X steht für die volle Stunde) - am Nachmittag flogen sie jedenfalls ziemlich genau in diesem Rhytmus durch.

    Des weiteren hatte Tiger J-3076 heute ein Problem mit seiner scharfen Lenkwaffe, 1730h hätte er starten sollen musste aber zurück zur Box und die Feuerwehr beaufsichtigte ihn. Link FLIR-Forum

    Auch ein französischer Alpha-Jet hats heute nach PAY geschafft, die 7-PJ. Hat aber nix mit dem WEF zu tun ;)

    Falls ihr die Bilder in obigen Links nicht sehen könnt (evtl. gesperrt für Nichtmitglieder) - hier noch ne Alternative mit nem wundervollen PC-9-Start :HOT
     
  6. #5 jetshow.ch, 22.01.2007
    jetshow.ch

    jetshow.ch Testpilot

    Dabei seit:
    09.09.2003
    Beiträge:
    950
    Zustimmungen:
    368
    Beruf:
    Industrial Designer
    Ort:
    Zürich
    Was ist das am rechten Flügel? Kamera? Für was wird die eingesetzt?

    Gruss Milan.
     
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @Jetshow
    öhm - du meinst den Laserreflektor am PC-9 ? Ist so n'Spiegelsystem, damit werden 'Treffer' bestätigt bei Flab-Zielflügen.
     
  8. pepone

    pepone Fluglehrer

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    65
    Ort:
    Montreux-Schweiz
  9. #8 beistrich, 24.01.2007
    beistrich

    beistrich Astronaut

    Dabei seit:
    20.06.2004
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    642
    http://derstandard.at/?id=2741279
     
  10. jbdmig

    jbdmig Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.07.2004
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    10
    Ort:
    Schüpfheim (Schweiz)
    Und? Kann man jetzt nur auf der Towerseite fotografieren?
     
  11. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    @jbdmig
    Jupp - gemäss den Infos und Bildern der welschen Spotter ist nur beim Museum Platz für Spotter. Aber zumindest ein Tiger ist auf dem F-18-Taxyway nach Hause gerollt - also kriegt man mit Glück wohl beide eingesetzten Typen recht nah vor die Nase ;)

    Die Startfrequenzen scheinen sich auf X+40 für Starts der Hornissen einzupendeln, Landung dann jeweils um X+10 (X = volle Stunde). Die Tiger scheinen sich auch einigermassen an diesen Rythmus zu halten, aber sie wurden noch zuwenig beobachtet :(

    Die ersten beiden Hornissen sind mir Morgens um 0645h über den Kopf geflogen :D
     
  12. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Video über Aktivitäten der Armee

    Übrigens kam heute in 'Schweiz Aktuell' ein interessanter Beitrag über die Armeeaktivitäten rund ums WEF. Zu sehen waren u.a. Cougar/Super Puma mit Schneekufen im Zelthangar, Start zweier Hornissen in Payerne plus Bilder aus einer Kommandoanlage in den Bündner Bergen !

    http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?catId=schweizaktuell&docId=20070124 (Unter 'Armee schützt das WEF in Davos')
     
  13. #12 Gripen-simpit, 24.01.2007
    Gripen-simpit

    Gripen-simpit Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    near LSMD
    Heut Morgen war ich kurz am Flugplatz Dübendorf. Na ja, ausser dem stetigen und unermüdlichen Einsatz von Pistenräumfahrzeugen war nix in Bewegung. Gut es war auch schon nach 10 Uhr, da sind die Cougar warscheinlich schon abgerauscht. Dies obwohl in Zürich-Kloten noch immer Teilnehmer des WEFs ankommen. In Dübendorf stehen keine Cougar oder SuperPumas sichtbar herum. Dafür herschte heute ein andauerndes Schneetreiben. Rund um den Superpuma-Hangar ist die Sicherheit mit diversen Massnahmen erhöht worden. Doch auch der stärkste Wachsoldat hat irgendwann einmal kalt. Weiss jemand, ob die Cougar-Flotte einen bestimmten "Flugpaln" nach Davos hat und wann die Flüge jeweils sind?
     
  14. #13 Tigerfan, 25.01.2007
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    WEF: Emmen ist Ausweichflugplatz

    Der Militärflugplatz Emmen ist bis zum Montag, 29. Januar Ausweichflugplatz für das WEF. In welchem konkreten Fall Emmen im Zusammenhang mit dem WEF angeflogen werden könnte, war beim Flugplatzkommando nicht in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls sind "ungeplante Flugbewegungen" ausserhalb der üblichen Flugbetriebszeiten möglich, teilt das Flugzeugkommando mit.

    QuelleN NLZ
     
  15. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.538
    Zustimmungen:
    10.655
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Business-Jets mit WEF-Passagieren landen in Altenrhein

    Auch in der heutigen Ausgabe von SchweizAktuell ist ein Beitrag übers WEF gekommen - diesmal die VIP-Flieger, die in Altenrhein am Bodensee landen !

    Auch ein bekannter Flugzeugfotograf wurde interviewt ;)

    http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20070125

     
  16. #15 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Früh morgens um halb neun in der Schweiz... genauer gesagt in Payerne... während die Security noch schlief war die Welt noch in Ordnung...

    Ich stand an der Barriere die alle kennen und habe folgende Fotos gemacht...

    P.S.: Der Gil kneift ja mit Fotos zeigen :FFTeufel:
     

    Anhänge:

  17. #16 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Einmal die J-5024 während dem Start kurz nach halb neun... :HOT noch mit Rückenlicht da die Security fand es sei zu kalt jetzt schon raus zu kommen und seien eh noch keine normalen Menschen draussen... aber eben wir Spotter sind ja ned normal ;)
     

    Anhänge:

  18. #17 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Tiger J-3076 Bugfahrwerkklappe noch offen
     

    Anhänge:

  19. #18 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Fahrer zum Kollegen: Ich war heute fischen
    Kollege: Ok... hast was gefangen?
    Fahrer: Ja... ein Tigerchen
    Kollege: Oh schön... dann schlepp das Ding mal rüber
    Fahrer: Ok
     

    Anhänge:

  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    Die J-5017 beim vorbeirollen
     

    Anhänge:

  22. #20 Maverik, 27.01.2007
    Maverik

    Maverik Flieger-Ass

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Kaufmännischer Angestellter
    Ort:
    Obergösgen
    So und hier noch ein Prop... Falls mehr Fotos erwünscht sind einfach melden.
     

    Anhänge:

Moderatoren: Grimmi
Thema:

WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32

    Tornado ECR 46-48 Tigermeet 2006/2007 Revell 1:32: Hier möchte ich euch das von mir gebaute Modell eines Tornado im Maßstab 1:32 von Revell vorstellen. Es stellt die Maschine des Tiger meet...
  2. He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077

    He-162, Rote 1 "Nervenklau" WN 120077: Hi Jungs Ich hab mal ne Frage zur genauen Farbgebung der roten 1 von Gerhart Hanf. Als erstes Projekt für 2010 hab ich mir den "Nervenklau"...
  3. Kinetic 2007 - 2015

    Kinetic 2007 - 2015: Hallo, kennt einer von euch diesen Hersteller und evtl. sogar das Modell selber? http://www.luckymodel.com/scale.aspx?item_no=KI-K4801 Die...
  4. Zypern 2007

    Zypern 2007: Mein eigene Bilder. Pafos, Zypern 2007...
  5. Wintercharter in Salzburg 2007/08

    Wintercharter in Salzburg 2007/08: Bei fantastischem Wetter war ich heute in Salzburg, da etliche Charter aus Russland und der Ukraine auf dem Flugplan standen. Der Tag hat sich...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.