WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wenn ichs richtig gesehen hab noch ne IL-62, IL-96, Tu-145 + AF-Maschinen aus Süd Afrika, Mexico, Libyen (*mutig-mutig*), Kasachstan.... nicht...
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.697
Zustimmungen
28.899
Ort
Muenchen
Da hast du schon recht, die Erfahrung der letzten Jahre zeigt aber, dass 95% dieser Gäste mit Business-Jets anreisen - und wenn man eher auf "grössere" Zivis steht, kommt man am WEF nicht so recht auf seine Kosten. Für Biz-Jet-Fans ist's natürlich DER Event, das ist klar.

An grossen Maschinen gibt's dieses Jahr immerhin eine 747 der Air China und eine 777 der Pakistaner, und eine Il-28 war auch schon hier um Material zu bringen. Hauptanreisetag ist ja heute und morgen, somit besteht ja noch eine Chance auf die eine oder andere Überraschung ... :rolleyes:
Wenn ichs richtig gesehen hab noch ne IL-62, IL-96, Tu-145 + AF-Maschinen aus Süd Afrika, Mexico, Libyen (*mutig-mutig*), Kasachstan.... nicht übel...die können dann alle gleich nach MUC zur Siko weiterreisen....:D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Tiger in the dark - 1998 waren die letzten richtigen Nachtflüge dieses Musters in der Schweiz
 
Anhang anzeigen
Helveticus72

Helveticus72

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
56
Ort
Kt. Zürich
Armeejets zwingen Helikopter zur Landung

Frisch von der Presse: Armeejets zwingen Helikopter zur Landung (Quelle: NZZ)

Der Helikopter war in der Gegend von Zernez entdeckt worden, wie der Führungsstab der Armee am Samstag bekannt gab. Der Pilot zeigte bei der Kontaktaufnahme durch PC-7-Flugzeuge keine Reaktion, so dass die Luftwaffe zwei F/A 18-Jets ins Gebiet beorderte.

Bei der Abfangaktion kam es wegen der niedrigen Flughöhe im Raum Gotthard-Sedrun zu einen weit herum hörbaren Überschallknall. Verteidigungsminister Ueli Maurer sei über die Situation auf dem laufenden gehalten worden. Für das WEF habe zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung bestanden.
Gruss aus Amsterdam,
Daniel
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Wegen der niederen Flughöhe gab es einen Überschallknall? Wohl eher, weil die Jets sich sehr schnell in das fragliche Gebiet begeben mussten, nicht. (Oder allenfalls, weil ein Pilot mal nicht auf die Geschwindigkeit geachtet hat - wobei ich mal davon ausgehe, dass die Flugzeuge elektronisch knapp unterhalb der Schallgeschwindigkeit 'abgeriegelt' werden können.)
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
So, dann werde ich mal beginnen mit Bildern aus Sion.
Ich war von Mittwoch bis Freitag dort und bin mal wieder absolut begeistert was die Schweizer Luftwaffe mit relativ wenigen Maschinen am Platz in die Luft bringt, es waren von jedem Typ ca 8 Maschinen im Einsatz, immer wieder, der Klarstand ist beeindruckend!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Geflogen wurde von morgens um acht bis nachts gegen elf. Wo erlebt man sowas schon mal? Vor allem wo erlebt man sowas in dieser Kulisse: Berge, Schnee, Sonne und Nachbrenner, was will man mehr??
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Außerdem sollte man der Schweizer Luftwaffe ein Dank aussprechen.
Der Umgang mit uns Fotografen, die wir rund um den Flugplatz am Zaun hingen war unglaublich (im postiven Sinne) wenn man bedenkt dass von Sion aus scharfe Einsätze geflogen wurden. Da gibts an vielen vielen anderen Plätzen an "normalen" Tagen schon tausend Mal mehr Probleme wenn man nur in Sichtweite des Zaunes steht, darum sollten wir echt dankbar sein dass man uns so gewähren lies.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Ich hoffe dass sich auch alle an die Regeln gehalten haben und diese Offenheit nicht ausgereizt haben.
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Das waren dann erstmal meine fünf. Ich merke gerade dass das nur Aufnahmen von anfliegenden Maschinen sind, natürlich gab es in Sion auch Starts;) die ich natürlich auch dokumentiert habe. Aber jetzt sollen erstmal andere die Chance haben ihre Ergebnisse zu präsentieren, werde dann die Tage ein paar Starts zeigen falls Interesse besteht.

Schönes Wochenende
 
Anhang anzeigen
Stonecool

Stonecool

Astronaut
Dabei seit
29.09.2002
Beiträge
3.506
Zustimmungen
4.427
Ort
Bayern
:TOP: Da hast du nicht zu viel versprochen - klasse Fotos aus der Schweiz!!! :TOP:
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Geflogen wurde von morgens um acht bis nachts gegen elf. Wo erlebt man sowas schon mal? Vor allem wo erlebt man sowas in dieser Kulisse: Berge, Schnee, Sonne und Nachbrenner, was will man mehr??
...................herrlich!!!!Und für alle anderen Bilder auch symbolisch einen grünen Punkt!:TOP::TOP::TOP::TOP:

Gruß
Hans-Jürgen
 

n/a

Guest
@Michael Bieri:

Heute Nachmittag zog eine von zwei starteten Hornet recht schnell und steil hoch. Den grossen Bäng habe ich aber nicht gehört. War der Vorfall am Nachmittag?
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Helveticus72

Helveticus72

Berufspilot
Dabei seit
05.09.2007
Beiträge
52
Zustimmungen
56
Ort
Kt. Zürich

n/a

Guest
Und mein letztes...
Vielen Dank an alle die mit mir diesen wunderschönen Tag verbrachten:TOP:

@Heveticus72:

Ach so, da habe ich nichts bemerkt. Aber merci für den Link!:TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2009 - ZRH Airport

    WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2009 - ZRH Airport

      WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
    Oben