WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; @HTG Jupp, die Missionslänge hat sich für Ereignisse wie das WEF in den letzten Jahren so eingebürgert. Weiss wer für was dieses Abzeichen...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@HTG
Jupp, die Missionslänge hat sich für Ereignisse wie das WEF in den letzten Jahren so eingebürgert.

Weiss wer für was dieses Abzeichen steht ? Ist nur auf dieser Seite der Maschine zu sehen. Und auch nur auf dieser Hornet.
 
Anhang anzeigen
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Kampfjet-Einsatz als Highlight des WEF-Auftrags

Die Armee zog nach dem Abschluss des WEF eine positive Bilanz. Der Sicherungseinsatz der rund 4500 im Einsatz stehenden Armeeangehörigen sei ohne gravierende Unfälle oder Zwischenfälle verlaufen.

Der aussergewöhnlichste Einsatz erfolgte am Samstag, als Kampfjets zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte der Schweizer Luftwaffe ein Hubschrauber zur Landung zwingen musstenteilte der Führungsstab der Armee am Sonntag mit. Der Pilot war in den gesperrten Luftraum eingedrungen und reagierte auf die Kontaktaufnahme durch einen PC-7 nicht.

Erst das Erscheinen von zwei F/A 18-Kampfjets konnte ihn zur Landung in Samedan bewegen. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt übernahm die Ermittlungen.

Fünf Verstösse

Die Luftwaffe verzeichnete fünf Regelwidrigkeiten im eingeschränkten Luftraum über Davos, zwei davon während der Trainingsphase im Vorfeld des WEF. Die Sicherheit im Luftraum sei jederzeit gewährleistet gewesen.

Die Bodentruppen schützten Infrastruktureinrichtungen in den Bereichen Verkehr, Strom- und Wasserversorgung, stellten einen wesentlichen Teil der Logistik und der Führungsunterstützung sicher und unterstützten die medizinischen Vorsorgemassnahmen des Kantons Graubünden.

Die Truppe wurde am Sonntag von den kantonalen Behörden vom Schutzauftrag entbunden. Bis Ende Woche werden die Abbauarbeiten beendet sein. Bis zu 4500 Angehörige der Armee leisteten seit dem 19. Januar Assistenzdienst zu Gunsten der zivilen Behörden.

Quelle: 20min.ch
 
Majestic222

Majestic222

Testpilot
Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
895
Zustimmungen
317
Ich find's echt bemerkenswert das die Schweizer F/A-18 bei scharfen Einsätzen sogar mit AIM-120 AMRAAM's ausgestattet sind.
Langsam hab ich echt das Gefühl das Deutschland neben Österreich das einzigste Land in Europa ist das darauf verzichtet :?!
 
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Ich find's echt bemerkenswert das die Schweizer F/A-18 bei scharfen Einsätzen sogar mit AIM-120 AMRAAM's ausgestattet sind.
Langsam hab ich echt das Gefühl das Deutschland neben Österreich das einzigste Land in Europa ist das darauf verzichtet :?!
Nicht ganz. Unsere QRA Rotte ist immer nur mit einer IRIS-T pro Flugzeug ausgestattet.:eek: Und natürlich auch scharfe Gun. Ist auch eine finanzielle Frage.Im gegensatz zu Deutschland haben wir leider keine Amraam. Ist aber richtig wie du sagst. Die Engländer fliegen mit 4 AIM-132 Asraam und 4 AIM-120 Amraam QRA Einsätze sowie fast alle anderen Länder soviel ich weiss. Man sieht jedes Land fliegt QRA anders. Aber gefällt mir die Hornet so mit den Amraam.
 

Raveman

Flieger-Ass
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
300
Zustimmungen
106
Ort
Graz
Ja gut aber nachdem man bei einem "luftpolizeilichen" Intercept sowieso Sichtkontakt herstellen muss sind AMRAAMs nicht unbedingt erforderlich.

Bei den Briten lass ichs mir noch einreden wenn die irgendwelche Russen intercepten.
 
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
SionWEF09

Hallo Leute,


so hier eine kleine Ausbeute von meinem 2 Tagestripp nach Sion,
dem wohl "spotterfreundlichsten" Flugplatz der Schweiz.......
vorausgesetzt man hat eine Leiter !!!!!!!!

Morgenstimmung

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
SionWEF09

Anrollen zum Start,immer in die gleiche Richtung
- wie praktisch ( im Spottersinn gesehen )

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
SionWEF09

Abendstimmung mit belegtem Luftraum über Sion

 
Anhang anzeigen
Chinese

Chinese

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2004
Beiträge
1.025
Zustimmungen
4.198
Ort
CH
SionWEF09

....ich weiss,ist Bild Nr. 6,aber ich musss ihn Zeigen,
den off Batch dieser Übung.



Gruss

Roger
 
Anhang anzeigen
Maschin

Maschin

Astronaut
Dabei seit
30.04.2008
Beiträge
2.595
Zustimmungen
21.060
Ort
Österreich
Mal ne Frage. Haben die Tiger teilweise die F/A-18 abgelöst oder waren mehr als 1 Rotte in der Luft?? Wie ist es eigentlich mit dem Flughafen Sion??? Da sind ja keine Kampfjets mehr oda? Und warum fliegt ihr nicht gleich von Payerne aus die Einsätzt??
 
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Hier der zweite Schwung von mir.
Morgens um acht im Wallis. Let it burn!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Die Hornets sind leider nicht immer mit Nachbrenner gestartet. Das röhrt zwar auch gut, aber irgendwie fehlt halt was:red:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Schnee, Berge und Schlösser im Hintergrund, Sonnenschein, gutes Licht, Gegenlicht, Sonnenuntergänge, Nachtflug - wo krieg man sowas an einem Tag? Es war hammermässig in Sion :HOT:
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Wie wär's mit einer "Spotterwohnung"? Vielleicht ist im Block im Hintergrund ja noch was frei ;)
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Hier der Ausblick von der Zuschauerterasse des Flughafens Sion
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Und für heute das letzte Bild: Nachtflug
 
Anhang anzeigen
highphlyer

highphlyer

Space Cadet
Dabei seit
28.09.2003
Beiträge
1.700
Zustimmungen
472
Ort
Sinsheim
Am Freitag war auch kurz der neue Trainer der Schweizer Luftwaffe da, die PC-21
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2009 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2009 - ZRH Airport

    WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2009 - ZRH Airport

      WEF 2009 - ZRH Airport: Hi, ich war gestern und vorgestern in Zürich. Grund war das gestern begonene WEF 2009 in Davos. Beginnen möchte ich mit den Bildern vom...
    Oben