WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an. Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann...

Moderatoren: Grimmi
  1. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Wie jedes Jahr - das World Economic Forum in Davos steht wieder an.

    Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch der Bilder der militärischen Aktivitäten - die Businessjets und die andern Flugis fürs WEF kommen bitte in nen separaten Thread (den ich NICHT eröffnen werde, da ich eh nicht nach ZHR gehe) :engel:
    In Kürze wird wohl auch im Forumsbereich unserer östlichen Nachbarn ein Tread über die dort stattfindenden Aktivitäten eröffnet - den werd ich dann hier verlinken.

    Das Flugbeschränkungsgebiet ist auch dieses Jahr hier ersichtlich:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    Meiringen nächste Woche

    War Heute Abend im Rössli. Bei der Heimfahrt über die Dorfstrasse in Unterbach ist mir aufgefallen dass, die Querpiste die ja direkt zur Kaverne führt und nur im WK oder WEF-Einsatz genutzt wird, gar nicht für die nächste Woche zur Verfügung steht. Da stehen nämlich immer noch die Autos der Soldaten. Auf Nachfrage bei Herr X, wird diese Rollpiste definitiv nächste Woche nicht genutzt. Schade eigentlich, da diese Position es ja ermöglicht hätte, mehrere Jets hinter einander zu fotografieren.:mad:
     
  4. #3 Tigerfan, 22.01.2010
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Gemeinsame Abfangeinsätze (Übung) CH/A Luftwaffe

    Hier steht

    Zum "Abfangseinsatz" gehört auch der Landezwang auf Flughäfen. Wäre doch kool, ein paar Eurofighter in der Schweiz zu sehen.:cool::red:
     
  5. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.792
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    Es hat begonnen !

    Sodeli - bin jetzt wieder in die warme Stube geflüchtet ... bei Sichtweiten von weniger als einem Kilometer bringen meine Adlerhorste auch nicht viel ... darum für den Anfang nur zwei Tiger - als Callsign 'Swoop33' unterwegs heute früh.

    Zur Zeit ist die Piste gesperrt wegen Reinigungsarbeiten (es schneit seit 2-3 Stunden) und mindestens ein Flieger hat sich heute schon nach Payerne verabschiedet.
     

    Anhänge:

  6. n/a

    n/a Guest

    Heute in Meiringen

    Auch bei Schneesturm und Kälte starteten Heute nicht nur Hornets auch die Tiger waren im Einsatz. Es flogen die gleichen Jets wie Gestern.

    Tiger beim Start.
     

    Anhänge:

  7. n/a

    n/a Guest

    Auch zwischen durch war nix mit Schneesturm, aber die Kälte machte auch mir zu schaffen. Das am Morgen 2-3 Stunden die Piste gesperrt war, davon habe ich nicht viel bemerkt.:?! Zwischen durch wenn gerade nichts anflog oder startete, fuhren eilig die Lastwagen der Putzmänner umher. So konnte vor jeder Landung oder Start den Flugbetrieb aufrecht gehalten werden.:!:

    Gleich gehts los mit starten....
     

    Anhänge:

  8. n/a

    n/a Guest

    Start
     

    Anhänge:

  9. n/a

    n/a Guest

    Anflug Tiger.
     

    Anhänge:

  10. n/a

    n/a Guest

    Und eine Hornet. Die Bilder stammen alle vom Morgen.
     

    Anhänge:

  11. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
    Ich hab 11 Hornets und 8 Tiger:

    F-5 J-3030
    F-5 J-3033
    F-5 J-3041
    F-5 J-3052
    F-5 J-3063
    F-5 J-3065
    F-5 J-3067
    F-5 J-3068
    F-18 J-5005
    F-18 J-5006
    F-18 J-5008
    F-18 J-5009
    F-18 J-5010
    F-18 J-5020
    F-18 J-5021
    F-18 J-5023
    F-18 J-5024
    F-18 J-5025
    F-18 J-5234
     
  12. #11 doncorleone117, 26.01.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.490
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Habe noch die F-5 J-3095. Flog am Morgen. Plus noch die PC-6 V-634.
     
    Ice gefällt das.
  13. #12 n/a, 26.01.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2010
    n/a

    n/a Guest

    Danke an Euch zwei! Dann habe ich wohl mal wieder Jets verpennt...:FFEEK:

    @Ice:
    Du bist ja viel jünger als ich dachte!:p

    @Blauschild-Fahrer:
    Ich habe dir Gestern doch nicht Sonne versprochen? Oder doch?
    Zitat:

    "Sonnenstrahlung gibts von 11.30 Uhr-13.15 Uhr. Man müsste also die eigene Nährung zeitlich etwas verschieben um Jets momentan mit Sonne ablichten zu können."
    Ne, Scherz bei Seite zahl Dir dann mal ne Flasche Berner Oberländer Bier zum Trost.:D
     
  14. #13 doncorleone117, 26.01.2010
    doncorleone117

    doncorleone117 Space Cadet

    Dabei seit:
    10.07.2004
    Beiträge:
    2.434
    Zustimmungen:
    9.490
    Beruf:
    Fussballtrainer
    Ort:
    Westside
    Bitte :TD:

    Und noch ein Bild. Gruss an alle FF User die heute da waren. (Waren ja einige ;))
     

    Anhänge:

    Hunter Mk58 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  15. Olv

    Olv Berufspilot

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bern
    Interessant, warum trugen die Hornets eigentlich AMRAAMs?
     
  16. #15 Matt Raptor, 26.01.2010
    Matt Raptor

    Matt Raptor Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2008
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    214
    Ort:
    Hickam
    @ brienzer, doncorleone117 & Ice:

    Schön euch getroffen zu haben, war ja voll was los heute! :HOT: Kaum waren wir 15min in der Wärme, heulten die nächsten Hornets auf.

    ääääh und ob du das versprochen hast! ;) Aber mit dem nachlassenden Schneefall über Mittag war ich voll zufrieden.. :TOP:
     

    Anhänge:

  17. Ice

    Ice Space Cadet

    Dabei seit:
    04.10.2003
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    846
    Ort:
    Saarbrücken
    Ja, war ganz cool. ;)

    Heute hatten alle AIM-9 und AIM-120 dabei.
    Könnte ja sein, dass jemand die Vögel mit Radargelenkten Raketen runter holen will. SA-15 / SA-8? :?! Nee, mal im Ernst. Das hab ich mich auch heute gefragt.

    Gerne. :)

    Ich habs vor dir gesagt! :p
     
  18. n/a

    n/a Guest

    Em Du wirst Dich jetzt wundern aber unsere Hornissen tragen die knapp eine Milion (CHF) schweren Weissköpfe auch so mal zum Training unter dem Jahr. Ja wenn mich jetzt nicht alles täuscht sogar sehr oft. Oder Grimmi?
     
  19. Birdy

    Birdy Testpilot

    Dabei seit:
    12.01.2003
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    173
    Beruf:
    Betriebsökonom
    Ort:
    nähe Payerne
    Fliegen die Hornets ohne ATFLIR?

    Gruss, Birdy
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Olv

    Olv Berufspilot

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Bern
    Zu Übungszwecken? Ich versteh den Sinn dabei nicht, irgendjemand? Denn BVR-Lenkwaffen spazieren zu führen erhöht ja in erster Linie mal den Treibstoffverbrauch. Einen (ziemlich unwahrscheinlichen) Eindringling würde man ja sowieso nur auf geringste Entfernungen abschiessen, um ihn vorher noch visuell identifizieren zu können.
     
  22. #20 lbuehrer, 27.01.2010
    lbuehrer

    lbuehrer Flugschüler

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aargau
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die Trainings-AMRAAMs komplette Attrappen. Da sie einen Radar-Suchkopf haben, können sie vom Bordradar simuliert werden. Ich denke in erster Linie dient deren Montage dem Training der Bodencrew.
    Demgegenüber stehen die Trainings-Sidewinder, mit ihrem scharfen Infrarot-Suchkopf, der nicht simuliert werden kann, weswegen eigentlich immer eine SIWA montiert ist.

    Das WEF ist KEIN Trainingseinsatz und im äussersten Notfall muss ein Flugzeug abgeschossen werden, da wäre es doch sehr unklug, nicht die Bestmögliche Bewaffnung mitzunehmen.
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe

Die Seite wird geladen...

WEF 2010 - Einsatz der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  1. Rettungshubschrauber im Einsatz (2010)

    Rettungshubschrauber im Einsatz (2010): <mod> Mit dem neuen Jahr starten wir auch einen neuen Thread zu den Rettungshubschraubern im Einsatz. Das Vorgängerthema findet ihr unter...
  2. A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr

    A 319 der Germanwings war 2010 bei Köln in Absturzgefahr: Für etwas (nachträgliche) mediale Aufregung sorgt derzeit ein Bericht über einen Beinah-Absturz bei German Wings im Jahr 2010 in Folge einer...
  3. Musik beim Programm Cartouche Dore 2010

    Musik beim Programm Cartouche Dore 2010: Hallo! Wer weiß denn wie die Hintergrundmusik bei dem letztjährigen Programm der Cartouche Dore heißt? Zu sehen und in Teilen zu hören etwa...
  4. Lieblingsfoto des Jahres 2010

    Lieblingsfoto des Jahres 2010: Es soll kein neuer Fotowettbewerb sein, aber Jeder von Euch hat aus seinen hunderten (tausenden) Fotos aus dem Jahr 2010 sicher eines, was ganz...
  5. modellbauerischer Jahresrückblick 2010

    modellbauerischer Jahresrückblick 2010: Hallo zusammen! Ich dachte ich starte einen Thread wo jeder seine fertiggestellten Modelle des Jahres 2010 mittels 1 Fotos vorstellen kann. Vor...