WEF 2014

Diskutiere WEF 2014 im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hallo zusammen, das kommende WEF findet vom 22. - 25.01.14 statt. Ich konnte bislang noch keine Infos finden von welchem Platz die...

Moderatoren: Grimmi
  1. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Hallo zusammen,

    das kommende WEF findet vom 22. - 25.01.14 statt.

    Ich konnte bislang noch keine Infos finden von welchem Platz die Luftraumüberwachung stattfindet. Kann mir hier jemand weiterhelfen und auch was den evtl. Ausweichplatz angeht?

    Außerdem würde mich interessieren, was man alles in Samedan in dieser Zeit zu Gesicht bekommt. Sind dort PC-7 und Puma fest stationiert oder tauchen diese nur temporär auf?

    Grüße
    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: WEF 2014

    Die Luftraumüberwachung Jet findet ab Sion (plus Payerne als Reserve) statt. Samedan ist ein wenig Glückssache, aber die Chancen auf zwei - vier militärische PC-7 und Hubis besteht.

    Danke fürs Eröffnen - ein paar weiterführende Infos dazu :wink:


     

    Anhänge:

  4. #3 Mainstay, 15.01.2014
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    AW: WEF 2014

    Dieses Jahr ist speziell mit einer zusätzlichen Sperrzone anlässlich der Syrienkonferenz in Montreux!!!

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
  5. #4 Mainstay, 15.01.2014
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    AW: WEF 2014

    Konferenz zu Syrien in Montreux: Der Bundesrat genehmigt den Einsatz der Armee
    Bern, 15.01.2014 - Der Bundesrat hat den subsidiären Sicherungseinsatz der Armee an der internationalen Konferenz zu Syrien, die am 22. Januar 2014 in Montreux beginnt, genehmigt.

    UNO-Generalsekretär Ban Ki-Moon hat die internationale Konferenz zu Syrien vom 22. Januar 2014 angekündigt. Diese Konferenz soll 35 ausländische Delegationen versammeln, darunter die USA, Russland, China, Grossbritannien, Frankreich, Vertreter der syrischen Regierung und der Opposition, Länder der Region sowie Vertreter der Europäischen Union (EU), der Arabischen Liga und der Organisation für islamische Zusammenarbeit. Die Schweiz wird an der Konferenz teilnehmen und durch Bundespräsident und Aussenminister Didier Burkhalter vertreten sein.

    Die Organisation der Konferenz erfordert beträchtliche Sicherheitsmassnahmen. Die Kantonspolizei von Genf und Waadt wird von anderen Sicherheitskräften unterstützt werden, einerseits durch das Westschweizer Konkordat, anderseits gemäss der Vereinbarung über die interkantonalen Polizeieinsätze (IKAPOL). Da die interkantonale Verstärkung jedoch nicht ausreichen wird, um die Sicherheit der Konferenz zu gewährleisten, haben die Kantone Genf und Waadt die Unterstützung des Bundes beantragt.

    Der Bundesrat hat den Einsatz von maximal 500 Armeeangehörigen im Assistenzdienst zur Unterstützung der zivilen Behörden bei den Sicherheitsmassnahmen gutgeheissen. Der Bund wird sich ebenfalls an den Kosten, die durch den Einsatz der zusätzlichen Sicherheitskräfte entstehen, beteiligen. Das Eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) vergütet den betroffenen Kantonen die Kosten auf Vorweisen einer detaillierten Abrechnung.

    Weiter wird im Rahmen der internationalen Konferenz der Luftraum in einer Kreisfläche von 25 Meilen (ca. 46 km) über Montreux eingeschränkt. Eine ähnliche Massnahme wurde beim jährlich stattfindenden Weltwirtschaftsforum (WEF) in Davos oder beim Frankophoniegipfel im Oktober 2010 in Montreux ergriffen.

    Adresse für Rückfragen:

    Karin Suini
    Sprecherin VBS
    031 324 50 86

    Information EDA
    031 322 31 53
    E-Mail: info@eda.admin.ch

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
    67Funki und Grimmi gefällt das.
  6. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: WEF 2014

    Es wird Zeit dass die ersten Bilder kommen - waren ja doch schon einige FFler in Sion die Tage ...

    Blauer Himmel, Schneeberge und trotzdem Tshirt-Wetter - dazu noch Hornissen ...
     

    Anhänge:

    JBG36, Tartan42, Philippe III RS und 2 anderen gefällt das.
  7. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne

    Anhänge:

    JBG36, Tartan42, stratos und 7 anderen gefällt das.
  8. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    JBG36, Tartan42, stratos und 6 anderen gefällt das.
  9. Grimmi

    Grimmi Alien
    Moderator

    Dabei seit:
    09.09.2001
    Beiträge:
    7.563
    Zustimmungen:
    10.793
    Beruf:
    PC-Heini
    Ort:
    Anflug Payerne
    AW: WEF 2014

    Und ja, nach einer gröberen Reparatur erhob sich auch die 38 am Mittwoch in die Luft :HOT:
     

    Anhänge:

    Werner Stucki, pasco99, Daniel Just und 21 anderen gefällt das.
  10. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    AW: WEF 2014

    Die Bedingungen am vergangen Mittwoch waren in Sion fast perfekt - lediglich etwas Schnee fehlte im Tal :tongue:

    Aufgrund der malerischen Landschaft und den vielen Flugbewgungen gab es jede Menge traumhafte Motive!
     

    Anhänge:

    • WEF01.jpg
      Dateigröße:
      116,7 KB
      Aufrufe:
      416
    pasco99, JBG36, Tartan42 und 4 anderen gefällt das.
  11. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    AW: WEF 2014

    Die erste Welle F-18 starteten an diesem Tag bereits um 07:35 Uhr. Kann mir jemand sagen ob dies ein scharfer Einsatz war? Ich Frage deshalb, da im Gegensatz zu den nachfolgenden Starts an diesem Tag, die beiden Hornets sehr schnell den Taxiway zur 25 herunter gerollt sind und dann direkt im aufrollen einzeln starteten.
     

    Anhänge:

    • WEF02.jpg
      Dateigröße:
      115,8 KB
      Aufrufe:
      414
    JBG36, Tartan42, alfisti und 4 anderen gefällt das.
  12. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    AW: WEF 2014

    Das Hauptaugenmerk lag bei den Tiger. Leider starteten diese immer im Doppelkpack was uns bei Startaufnahmen doch schwer zu schaffen machte. Wir haben uns daher auf Maschinen im Landeanflug bzw. beim Abrollen konzentriert so wie bei der nächsten Aufnahme..."I got the eye of the Tiger"
     

    Anhänge:

    • WEF03.jpg
      Dateigröße:
      112,2 KB
      Aufrufe:
      420
    airframe, pasco99, jockey und 11 anderen gefällt das.
  13. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    AW: WEF 2014

    Natürlich machten wir aber auch Fotos von den startenden Maschinen:loyal: Für die Hornets waren wir meistens auf einem Weg, der in Höhe der Boxen von der öffentlichen Straße zum Flugplatz abzweigte.
     

    Anhänge:

    • WEF04.jpg
      Dateigröße:
      113,5 KB
      Aufrufe:
      419
    JBG36, Tartan42, Maschin und 5 anderen gefällt das.
  14. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    AW: WEF 2014

    Kommen wir zu meinem letzten Bild für den heutigen Tag. Dank der vielen Aktivitäten konnten wir auch mal direkt das Cockpit ins Visier nehmen:TOP:
     

    Anhänge:

    • WEF05.jpg
      Dateigröße:
      56,9 KB
      Aufrufe:
      414
    Tartan42, flusimex, stratos und einer weiteren Person gefällt das.
  15. Simba

    Simba Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sindelfingen
    AW: WEF 2014

    Ja, es war in der Tat ein viel versprechender Auftakt in Sion am vergangenen Mittwoch, als zwei Hornissen bereits um 7.35 Uhr starteten. Danach hatten wir Zeit um gute Positionen zu suchen, und, um auf gute Lichtverhältnisse zu warten. Denn diese sollte es am Mittwoch geben.
     

    Anhänge:

    Flügelstürmer, JBG36, Tartan42 und 3 anderen gefällt das.
  16. #15 Simba, 27.01.2014
    Zuletzt bearbeitet: 28.01.2014
    Simba

    Simba Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sindelfingen
    AW: WEF 2014

    Nur zwei F-18 (eine davon J-5009) kamen über die 07 rein, danach wurde die Bahn erneut gedreht. Zu den Landungen haben wir uns deshalb Richtung Sion begeben. Das Licht war mittlerweile perfekt und es gab schöne Tiger-Aufnahmen.
     

    Anhänge:

    pasco99, JBG36, Tartan42 und 2 anderen gefällt das.
  17. Simba

    Simba Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sindelfingen
    AW: WEF 2014

    Der bewaffnete PS-Tiger J-3089 vor weißem Hintergrund der Walliser Berge.
     

    Anhänge:

    JBG36, Tartan42, Werner Stucki und 2 anderen gefällt das.
  18. Simba

    Simba Flieger-Ass

    Dabei seit:
    19.09.2004
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    184
    Ort:
    Sindelfingen
    AW: WEF 2014

    Zum Start der Hornets haben wir uns, wie bereits Marc berichtet hat, wieder Richtung der Unterstände begeben. Eine gute Position für die startende J-5023 bei schönem Licht.
     

    Anhänge:

    pasco99, 222cora, JBG36 und 6 anderen gefällt das.
  19. #18 doppeladler, 31.01.2014
    doppeladler

    doppeladler Fluglehrer

    Dabei seit:
    29.06.2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    154
    Ort:
    Wien
    AW: WEF 2014

    Großartige Bilder! Vielen Dank! Sind da eigentlich auch Maschinen dabei, die in Richtung Syrien-Konferenz (Montreux) abgebogen sind, oder wurde das von anderen Plätzen aus "betreut"?
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mainstay, 31.01.2014
    Mainstay

    Mainstay Fluglehrer

    Dabei seit:
    13.12.2007
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    in der Schweiz
    AW: WEF 2014

    Die Tiger waren vorrangig für Montreux unterwegs an den Tagen der Syrienkonferenz.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
     
    doppeladler gefällt das.
  22. #20 ifor1996, 08.02.2014
    ifor1996

    ifor1996 Kunstflieger

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Niederlande
    Grimmi und LimaIndia gefällt das.
Moderatoren: Grimmi
Thema:

WEF 2014

Die Seite wird geladen...

WEF 2014 - Ähnliche Themen

  1. Tornado Tiger Meet 2014

    Tornado Tiger Meet 2014: Hallo mit Bastler nach langer abstinenz wurde ein Toni geboren.der Baustaz ist von Revell wie immer mir Höhen und tiefen also weniger laber...
  2. Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia

    Armed Forces Day 2014, Surabaya, Indonesia: Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber in paar Bilder zeige ich trotzdem. Am 07. Oktober 2014 fand in Surabaya, Indonesien zum 69 Mal der...
  3. Flieger Revue (ab 70er Jahre) und Flug Revue (ab 90er Jahre) bis 2014

    Flieger Revue (ab 70er Jahre) und Flug Revue (ab 90er Jahre) bis 2014: Sehr geehrte Damen und Herren, aufgrund einer Sammlungsauflösung haben wir diese Zeitschriften gegen Spenden abzugeben. Der Zustand ist...
  4. Marktentwicklung 2012-2014

    Marktentwicklung 2012-2014: Eine Infografik von LensVid.com über die Marktentwicklung von 2012-2014....
  5. Port Elisabeth Air Show 2014

    Port Elisabeth Air Show 2014: Wie einige vielleicht wissen, habe ich im letzten Jahr im Weihnachtsgewinnspiel der Berliner Flughäfen 2 Flüge im Qatar Streckennetz zur freien...