WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Alle Jahre wieder beehren uns die 'Eliten' der Welt und bringen hoffentlich mal was gescheites für die Menschheit als Ganzes in die Gänge. Die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Alle Jahre wieder beehren uns die 'Eliten' der Welt und bringen hoffentlich mal was gescheites für die Menschheit als Ganzes in die Gänge. Die Luftraumüberwachung Jet findet ab PAYERNE statt. Samedan ist ein wenig Glückssache, aber die Chancen auf zwei - vier militärische NCPC-7 und Hubis besteht. Da nun die erweiterte 15'min Bereitschaft der Hornets besteht und in Payerne massiv gebaut wird, ist mit Einschränkungen Flugbetrieb und Fotomöglichkeiten zu rechnen :!:

Weltwirtschaftsforum WEF 2016

Ort: Davos
Zeitraum: 20 - 23 Jan 16
Links: Welcome - Über uns - World Economic Forum, The World Economic Forum

Militärische Seite über den Einsatz WEF: Einsatz im Rahmen des World Economic Forums (WEF)


Daten der Trainings der CH-Luftwaffe:
Montag 18. Januar 08:00 - 18:00 LT

24h-Bereitschaft der CH-Luftwaffe:
Von Dienstag 19. Januar 08:00 LT
bis Sonntag 24. Januar 18:00 LT (BEACHTE: Flugbetrieb vermutlich am Sonntag keiner mehr, siehe vergangene Jahre !)

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Payerne (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Davos/Chur (Helis) und evtl. Mollis (Helis).
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich, Altenrhein, Dübendorf und Samedan.

FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
WEF 2007 ab Payerne
WEF 2008 ab Meiringen
WEF 2008, Aktivitäten des österreichischen Bundesheeres
WEF 2009 ab Sion
WEF 2009-Betrieb in Zürich-Unique
WEF 2010 ab Meiringen und Payerne
WEF 2011 ab Payerne
WEF 2011 - Einsatz des österreichischen Bundesheeres
WEF 2012 ab Sion
WEF 2012 Davos - Heliflugbetrieb
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Militär- und Zivil-Flugplatz SION (Schweiz) 2012 (für den normalen WK- und Zivilbetrieb)
WEF 2013 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013
WEF 2014 ab Sion
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014
WEF 2015 ab Meiringen
WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2015
WEF-Aktivitäten Zürich Flughafen im normalen Flughafenthread 2015
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
Also, am Montag soll in Zürich der Hauptanreisetag sein und in Payerne scheint der Spotterhügel dicht.

ZRH

Erwartet werden Delegationen u.a. aus Nordkorea, Pakistan, Japan, Kuba, Peru, Sri Lanka und Argentinien. Bundeskanzlerin Merkel hat ihre Teilnahme wohl abgesagt.

EDIT 1700h: Nordkorea ist wieder ausgeladen - Link

PAY

Tja, wie erwartet sind wir wohl nur noch im Anflug geduldet. Spotterhügel sei eingezäunt und dieses kleine Guckloch beim Zuschauerparkplatz bringt auch nicht viel ... insbesondere da man dort beim letzten Mal eh nicht hindurfte.
 
Anhang anzeigen
Philippe III RS

Philippe III RS

Testpilot
Dabei seit
10.10.2003
Beiträge
559
Zustimmungen
10.768
Ort
5620 Bremgarten
Dann wirds dieses Jahr bei mir ZRH und nicht Payerne. Hab da was von E-4B, IL96, B-747, C-130, C-17, C-32 etc gelesen...
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.685
Ort
Franken
Die Artikel lesen sich ja fast so als hätten die Damen und Herren Eidgenossen Angst das da gerade eine US Invasion läuft. :FFTeufel: :tongue:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.906
Zustimmungen
13.839
Ort
Anflug Payerne
@GFF
Alles Fremde hat in gewissen Kreisen das Auslösen von Panik zur Folge ... :FFEEK:

Dübendorf kriegt 40 Flugzeuge ab für das WEF, Kloten 65: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/flugplatz-duebendorf-ruestet-auf/story/23785393
Der ausserordentliche Flugbetrieb startet am kommenden Montag. Dienstag und Mittwoch werden die meisten Maschinen erwartet – falls das Wetter mitmacht. ...
Da der Platz in Kloten begrenzt ist, werden zahlreiche Flieger dort nur landen, um die Passagiere aussteigen zu lassen. Parkiert werden sie auf nahen Flugplätzen wie St. Gallen-Altenrhein.
Und ja, es ist ein definitiver Test für die Einführung des Businessjet-Betriebs in Dübendorf. Dank den erweiterten Öffnungszeiten werden nach dem WEF dann jeden Tag 80 Flieger landen und wieder starten, von 0600-2400h. Was habt ihr noch für Träume, liebe IG Zivilflugplatz Dübendorf ??? .... :stupid::stupid::stupid:
 

Gast001

Guest
Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell

super Aufnahmen, die F-5 ist schon ein schönes Fluggerät :)
 
rene76

rene76

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
138
Zustimmungen
958
Ort
CH
Sind eigentlich permanent 2 F/A-18 in der Luft oder übernehmen die Tiger auch mal eine "Schicht"?
 
spitfire

spitfire

Space Cadet
Dabei seit
15.10.2008
Beiträge
1.763
Zustimmungen
9.515
Ort
Saarlouis
Militärflugplatz PAYERNE (Schweiz) 2016 aktuell

Tolle Aufnahmen, wie viele F-5 sind denn vor Ort?
 
Thema:

WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein

    Sucheingaben

    luftwaffe wef 2016

    ,

    WEF Payerne 2016.

    ,

    dädalus schweiz 2016

    ,
    dädalus davos 2016
    , Payerne wef 2016
    Oben