WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Bei schönstem Licht
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Ich war diese Woche ein paar Tage im Unterengadin und stellte diverse PC-7 Flüge fest, die wohl auch mit dem WEF zusammenhängen. Talabwärts bis gegen die Grenze bei Martina, und dann wurde wieder talaufwärts zurück geflogen. Frage, wie könnten diese ja wohl sicher unbewaffneten "Wächter" reagieren falls sie verdächtige Flugbewegungen etwa ULs unterhalb des Radarschildes unterwegs Richtung Davos feststellen? Müssten da zuerst die bewaffneten Maschinen alarmiert werden? Bei bewusst bösen Absichten würde ja eine Aufforderung zur Umkehr nichts bringen. :headscratch:
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Es geht eigentlich nur darum Präsenz zu markieren, die Gegend zu beobachten (Waldbrände, Menschenansammlungen und dergleichen gehören auch dazu) und zu identifizieren - man will ja nicht gleich Herzinfarkte bei den meist älteren Semestern an Privatpiloten riskieren,wenn die bei jedem kleinen Verstoss gleich ne Hornet neben sich sehen ;)

Wenn die Maschine aber nicht sofort kooperiert, dann erscheint die Hornisse daneben und lässt ein paar Flares raus. Danach setzt sie sich hinter die Formation NCPC-7 und fehlbarem Flugi und kurvt im Langsamflug hinterher bis das Flugzeug aus der Sperrzone ist. Bei UL's kommt der Heli mit Scharfschützen zum Einsatz.

Habe hier noch zwei Bilder eines scharfen Einsatzes anlässlich des Frankophoniegipfels 2010, die Hornet passte leider nicht auch noch aufs Bild und flog hintennach (Bild der abgefangenen Maschine extra unscharf):
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
swissboy

swissboy

Space Cadet
Dabei seit
20.11.2003
Beiträge
1.027
Zustimmungen
1.444
Ort
Sempach CH
Vielen Dank für die Klärung! An die Helis hatte ich gar nicht gedacht. Die hatte ich nur als Taxiflieger verinnerlicht. Auf der Hin- und Rückreise durchs Prättigau gab es einige davon.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
Der Sicherungeinsatz für das WEF wurde heute früh beendet :!:

Quelle

WEF 2016: Armee zieht positive Bilanz zum Sicherungseinsatz

Bern, 24.01.2016 - Die Armee hat den subsidiären Sicherungseinsatz rund um das Jahrestreffen des World Economic Forums 2016 (WEF) erfolgreich beendet. Es gab weder gravierende Zwischenfälle noch Unfälle. Heute Sonntag wurde die Truppe vom Sicherungsauftrag entbunden. Der Einsatz verlief zur vollen Zufriedenheit der zivilen Behörden.


Der Einsatz der Armee im Rahmen der Sicherheitsmassnahmen rund um das WEF 2016 verlief reibungslos und ohne gravierende Zwischenfälle oder Unfälle. Die Luftwaffe verzeichnete zwei Regelwidrigkeit im eingeschränkten Luftraum in der Schweiz. Sämtliche Aufträge in der Luft und am Boden konnten jederzeit erfüllt werden. Erneut konnten Businessjets direkt den Militärflugplatz Dübendorf anfliegen. Dabei wurden 23 Jets mit rund 70 Passagieren abgefertigt.

Durchschnittlich standen 4124 Milizangehörige der Armee seit dem 15. Januar 2016 zu Gunsten des Kantons Graubünden im Assistenzdienst. Heute Sonntag wurde die Truppe von den zivilen Behörden vom Schutzauftrag entbunden und der eingeschränkte Luftraum ist wieder freigegeben. Voraussichtlich bis Ende kommender Woche wird auch der grösste Teil der Rückbauarbeiten beendet sein.

«Die Armee hat einen unverzichtbaren Beitrag zum Gelingen des WEF-Jahrestreffens geleistet», dankt Christian Rathgeb, der Regierungspräsident des Kantons Graubünden. Die Truppen hätten ihren Einsatz zur vollen Zufriedenheit der zivilen Behörden geleistet. Oberst Walter Schlegel, Kommandant der Kantonspolizei Graubünden und Gesamteinsatzleiter, hebt die auf allen Stufen reibungslose Zusammenarbeit hervor: «Der gemeinsame Einsatz von Polizeikräften aus der ganzen Schweiz und der Armee ist ein ausgezeichnetes Beispiel des gelebten Sicherheitsverbundes.»

Auch Divisionär Jean-Marc Halter, Kommandant des subsidiären Sicherungseinsatzes der Armee, zieht eine positive Bilanz: «Unsere Soldaten haben ausgezeichnet gearbeitet. Sie waren konzentriert bei der Sache und haben mit Kopf und Herz die Leistungsfähigkeit unserer Milizarmee bewiesen. Dieses positive Gesamtbild wird auch durch den bedauerlichen Drogenmissbrauch einiger weniger Armeeangehöriger nicht getrübt.»

Die Luftwaffe führte nebst dem Luftpolizeidienst auch Überwachungsflüge und Lufttransporte durch. Die Bodentruppen erbrachten insbesondere Leistungen im Aufbau und Betrieb der Sicherheitsinfrastruktur, im Personenschutz, für die Zutrittskontrollen, in der Logistik und in der Führungsunterstützung.

Auch das österreichische Bundesheer leistete einen wertvollen Beitrag an die Sicherheitsmassnahmen rund um das Jahrestreffen des WEF 2016.
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
7L*WP

7L*WP

Astronaut
Dabei seit
22.12.2007
Beiträge
3.504
Zustimmungen
21.386
Ort
Österreich
Sieht aber mehr nach Meiringen als nach Payerne aus. EDIT im Beschrieb steht Meiringen 2015.
Sorry, ich habe mir nur die zwei Videos von Zeltweg angeschaut und bei den anderen hat mich das Datum an dem die Videos veröffentlicht wurden wohl verwirrt!:blush2:
 

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.600
Zustimmungen
10.630
Ort
Westside
Sorry, ich habe mir nur die zwei Videos von Zeltweg angeschaut und bei den anderen hat mich das Datum an dem die Videos veröffentlicht wurden wohl verwirrt!:blush2:
Kein Problem. Januar 2015 aufgenommen und Januar 2016 veröffentlicht. Da hat er sich aber Zeit gelassen :FFTeufel:
 

FlightVideoPhoto

Flugschüler
Dabei seit
29.01.2016
Beiträge
1
Zustimmungen
3
Auf YouTube gibt es ein paar Videos, von einem italienischen Spotter- Kollegen, vom WEF- Flugbetrieb in Payerne!

Hi All,

Yes, following videos was shooting in Meiringen on Jannuary 2015:


We was unable to publish them last year due to PC problems. Maybe we will publish another video about Swiss Air Force F/A-18.

This year we was in Zeltweg to document the Austrian Air Force activity for WEF 2016. The long video is here: Eurofighter Typhoon of Austrian Air Force (Österreichische Luftstreitkräfte) ARMED in Zeltweg .

Best regards,
Flight Video & Photo Team
 
Thema:

WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein

    Sucheingaben

    luftwaffe wef 2016

    ,

    WEF Payerne 2016.

    ,

    dädalus schweiz 2016

    ,
    dädalus davos 2016
    , Payerne wef 2016
    Oben