WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012

Diskutiere WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012 im Bundesheer Forum im Bereich Einsatz bei; wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos...

Moderatoren: TF-104G
  1. #1 saab105oe, 07.12.2011
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    tirol
    wie in den vergangenen Jahren findet auch heuer wieder die Luftraumsicherungsoperation des Bundesheeres während des Weltwirtschaftsforums in Davos (25.1. bis 29.1.2012) statt

    und wie in den Vorjahren ist auch wieder eine Verlegung von Luftfahrzeugen, Radar und Bodeneinrichtungen nach Tirol und Vorarlberg geplant.

    für Innsbruck sind angekündigt PC-7 und PC-6, was die Verlegung der Saab 105 betrifft gibt es derzeit noch unterschiedliche Informationen

    auch die Hubschrauber operieren wieder vom Heeres-HS-Stützpunkt Schwaz/Tirol aus sowie aus Bludesch (Vorarlberg) und Landeck (Tirol)

    Die Eurofighter schauen auch schon wieder regelmäßig in Innsbruck vorbei
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 saab105oe, 18.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2012
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    tirol
    die ersten Vorbereitungen in Zeltweg sind ja - siehe Forumsberichte - schon angelaufen

    auch in Innsbruck gibt's erste Aktivitäten
    - Eurofighter Touch & Go's
    - heute Übungsflüge mit Saab 105 und Pilatus PC-6
     
  4. #3 Maschin, 18.01.2012
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    6.691
    Ort:
    Österreich
    Wurde die PC-6 von den 105 leicht Abgefangen??
     
  5. #4 saab105oe, 18.01.2012
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    tirol
    gelandet sind alle separat, kann aber nicht sagen, ob nicht irgendwo zB am Tüpl Lizum oder so eine Abfangübung stattgefunden hat. Im Vorjahr gab es im Rahmen der WEF Vorbereitung Abfangübungen mit Saab 105 und PC6 in Tirol...
     
  6. #5 flusimex, 18.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Heute beim Hangar 7 in LOWS, vermutlich Vorbereitung zu "Dädalus 12", das Kommando Luftraumüberwachung befindet sich in der nahegelegenen Schwarzenbergkaserne.
    PC-7, SAAB-105, OH-58
    Sorry wegen der schlechten Bildqualität, ich hatte nur das Handy dabei, mit solcher "Airpower" hatte ich nicht gerechnet.
     

    Anhänge:

  7. #6 flusimex, 18.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    PC-7 3H-FE mit 12,7mm ÜsMg
     

    Anhänge:

  8. #7 flusimex, 18.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    SAAB-105 BA-31 mit 30mm Gun Pods !
     

    Anhänge:

    Maschin gefällt das.
  9. #8 flusimex, 18.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Abendstimmung
     

    Anhänge:

  10. #9 flusimex, 18.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Ein schöner Rücken...
     

    Anhänge:

    T-38, Tonne und Übafliaga gefällt das.
  11. #10 Maschin, 18.01.2012
    Maschin

    Maschin Space Cadet

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    1.754
    Zustimmungen:
    6.691
    Ort:
    Österreich
    BA-31 ist vor 4 Wochen aus der Werft entlassen worden und seit dem im Dauereinsatz.
    War vor kurzen 2 Wochen am Stück in der EB und jeden Tag im Flugbetrieb.
    Die PC-7 ist so gegen 15.15 nach Salzburg. Hab mich schon gewundert warum mit den Gun Pods geflogen wird, weil zz nichts mit den Pods am Übungs Programm ansteht. Zurück zur Dädalus 12. Nächste Woche sollen noch einige Übungen geflogen werden. Die Saab 105 werden nämlich am Montag nach Zeltweg verlegt soweit ich das weiß. Mfg
     
  12. #11 flusimex, 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Noch ein paar Bilder von heute, mit richtiger Kamera.

    Sieht gut aus die BA-31, immerhin 40 Jahre alt.
     

    Anhänge:

    doppeladler und 7L*WP gefällt das.
  13. #12 flusimex, 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Gun Pod der PC-7
     

    Anhänge:

  14. #13 flusimex, 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Bell OH-58B mit internationaler Notfrequenz am Seitenfenster, bewaffnet mit 6 läufiger 7,62mm Minigun !
     

    Anhänge:

  15. #14 flusimex, 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Um ca 15 Uhr machte sich die 105 wieder auf den Weg nach Linz.
    Unterwegs zum Holding Point 16 Bravo
     

    Anhänge:

  16. #15 flusimex, 19.01.2012
    Zuletzt bearbeitet: 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Auch auf den Matra SA-10 Aden 30mm Gun Pods der 105 die Notfrequenz die jeden Pilot bekannt sein sollte.
     

    Anhänge:

  17. #16 flusimex, 19.01.2012
    flusimex

    flusimex Fluglehrer

    Dabei seit:
    27.12.2007
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    231
    Ort:
    Österreich
    Take Off RWY-16
     

    Anhänge:

  18. #17 saab105oe, 20.01.2012
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    tirol
  19. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Hallo,

    gibt es schon neue Informationen zu den Saab 105?

    Grüße
    Marc
     
  20. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 saab105oe, 22.01.2012
    saab105oe

    saab105oe Flieger-Ass

    Dabei seit:
    27.05.2004
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    168
    Ort:
    tirol
    nein, noch nix neues.
    fix sollten 6x PC-7 und 1x PC-6 sein, Saab 105 noch offen.

    Kritischer Punkt ist anscheinend - soweit ich gehört habe - der starke Charter- und Linienflugverkehr für die Skitouristen am Flughafen - der Flughafen braucht jeden freien Abstellplatz selbst.

    PS:
    wir warten immer noch auf die Fotos von Simba vom letzten Jahr :)
     
  22. Marc

    Marc Space Cadet

    Dabei seit:
    15.09.2003
    Beiträge:
    1.076
    Zustimmungen:
    708
    Beruf:
    Anwendungsberater
    Ort:
    Sindelfingen Ba-Wü
    Dank für die Information!

    Stimmt, ich habe mich vorher fast gar nicht getraut die Frage zu stellen, da ich wusste das noch etwas offen ist :distracted:

    Hier mal ein Bild vom 28.01.2011 - war ein sonnenreicher Tag in Innsbruck.
     

    Anhänge:

Moderatoren: TF-104G
Thema: WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bristol sycamore

    ,
  2. red bull sycamore

Die Seite wird geladen...

WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2012 - Ähnliche Themen

  1. Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer

    Dädalus 2015 - WEF Davos Einsatz Bundesheer: alle Jahre wieder.... die Vorbereitungen scheinen anzulaufen... soeben Eurofighter Formation über dem Flughafen Innsbruck und erstmalig in...
  2. WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2014: so... dann beginnen wir das Thema für 2014 in Innsbruck sind bereits erste Teile der Luftstreitkräfte am "werkeln": So hat heute ein Black...
  3. WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013

    WEF Davos Einsatz Bundesheer - Dädalus 2013: Gibt es bereits einige Infos zum Einsatz der Bundesheer während des WEFs? Ich bin vor allem interessiert in der geplanten Aktivität in Zeltweg,...
  4. WEF 2017 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2017 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe: Ja, ich weiss - früh ist's. Bekannt ist bisher dass ab SIO geflogen wird und die Daten. Es gibt eine kleine Änderung gemäss heutiger Medieninfo:...
  5. WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

    WEF 2016 in Davos, Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe: Alle Jahre wieder beehren uns die 'Eliten' der Welt und bringen hoffentlich mal was gescheites für die Menschheit als Ganzes in die Gänge. Die...