Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

Diskutiere Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eine Standardmeldung, bei der man weiß, dass es ein Hobbypilot war, den man nicht erwischt hat. Drohne fliegt am Flughafen Köln/Bonn: Maschine...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 klaus06, 07.04.2018
    klaus06

klaus06 Space Cadet

2. Anzeige

3. gannet

gannet Astronaut

AMeyer76 gefällt das.
  4. #3 jackrabbit, 07.04.2018
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

na, ein gewerblicher Pilot hätte sich seinen Flug genehmigen lassen. :wink2:

Grüße

sixmilesout gefällt das.
  5. #4 Michael aus G., 07.04.2018
    Michael aus G.

Michael aus G. Space Cadet

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Spannend ist ja immer, daß eigentlich immer nur eine vermeintliche "Drohne" gesehen wurde, NIE aber jemals einer den vermeintlichen Piloteur. Schon komisch. Dabei müsste der ja in der Gegend eines Flughafens auffallen. Irgendeiner müsste ja irgendwann, irgendwo, irgendwas mal gesehen haben... :wink2:

Aus der Gehirnforschung ist ja bekannt, daß das Gehirn in unbekannten Dingen bekannte Muster sucht. Beispiel: Marsgesicht, Elvis, ect.. Nehmen wir mal an, da bewegt sich eine weisse Platiktüte mit mäßiger Geschwindigkeit entlang der Startbahn. Früher wär das alles mögliche gewesen, heute könnte aber (fast) jeder, aufgrund medialer Triggerung, schwören, daß wäre ne Phantom III in persilweiss mit blinkenden Kukidentaugen... :thumbsup:

Ich will ja die paar Bekloppten, die wirklich da rumgurken könnten nicht verharmlosen. AABER, ich hab auch kein Bock auf permanente Hexenjagd ohne Beweis, anstatt das Problem seriös zu analysieren. Kann man irgendwo als Außenstehender solche Sichtungsberichte in den letzten 10 Jahren bekommen? Damit man erstmal eine Faktenbasis für weitere Bewertungen schaffen kann... :thumbup:

AMeyer76 und Deichwart gefällt das.
  6. #5 Intrepid, 07.04.2018
    Intrepid

Intrepid Alien

Meistens ist dort, wo die Drohnen gesichtet werden, Wohnbebauung. Und wenn so eine Drohne aus einem Garten heraus von hinterm Haus gestartet wurde und nach dem kurzen Flug Piloteur plus Drohne wieder im Haus verschwinden, hat kein Suchender eine Chance. Einzige Ausnahme: der Piloteur weiß nicht, dass er etwas Verbotenes tut. Dann fliegt er vielleicht ein zweites Mal, wenn gerade der Polizeiwagen durch die Straße fährt.

WaS und AMeyer76 gefällt das.
  7. #6 Sentinel R.1, 08.04.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Ja über diese Bezeichnung wundere ich mich auch, die nutzt aber fast jedes Medium – leider.

AMeyer76 gefällt das.
  8. #7 Mataschke, 08.04.2018
    Mataschke

Mataschke Fluglehrer

Ich oute mich mal als "Hobbypilot" und behaupte, gerade "wir Hobbypiloten" die mit dieser Drohnen schon....ße mehr als gebeutelt wurden. Würden genau "das eben nicht machen" weil eben bestens informiert.
    Diese vermeintlichen Störer sind eher jene die sich so ein Teil bei Mediamarkt oder Saturn mitnehmen.

Gruß
    Michael der Versichert, im Verein und auch den Kenntnisnachweis gemacht hat obwohl er ihn nicht unbedingt bräuchte.

AMeyer76 und Intrepid gefällt das.
  9. #8 Sentinel R.1, 08.04.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Das war leider schon immer so, dass durch Gesetze alle über einen Kamm geschoren werden – letztendlich ist aber die Sicherheit der Leute entscheidend, die an Bord eines Lfz sitzen, dem hat sich alles andere unterzuordnen. Und selbst die aktuellen Gesetze entschärfen die Situation ja nicht.

10. #9 sixmilesout, 08.04.2018
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Ich würde so ein Ding schlicht abschießen und fertig. Und Leute die Drohnen oder Drachen in der nähe von Flugplätzen steigen lassen, sind sicher keine Hobbypiloten, sondern Volltrottel.

Die Bezeichnung Pilot oder von mir aus auch Hobbypilot sagt mir, das jemand über Monate hinweg eine Schulbank gedrückt und sich die teils trockene Theorie rein gepaukt hat.

Jeder macht mal Fehler. Manche sind egal, und manche sind unverzeihlich. Leute die mit Laser blenden oder Drohnen am Flugplatz fliegen lassen, sollte man gehörig in den Oarsch treten. Genauso die Idioten die Steine von Brücken werfen.

Stratified, Bechair und Augsburg Eagle gefällt das.
  11. #10 Sentinel R.1, 08.04.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Abschießen in Wohngebieten oder Einflugschneisen ist zwar eine schneidige Forderung, aus meiner Sicht aber nicht praktisch umsetzbar.

LFeldTom und Intrepid gefällt das.
  12. #11 sixmilesout, 08.04.2018
    sixmilesout

sixmilesout Space Cadet

Beruf:
    IT
    Achso, dann erzähl das man den POL Sondereinheiten, mit ihren Bewaffneten Einsätzen in Wohngebieten, großen events und Einkaufspassagen.

13. #12 Intrepid, 08.04.2018
    Intrepid

Intrepid Alien

Damit sind sie auch Piloten. Und wenn sie ihre Luftraumnutzung nicht gewerbsmäßig betreiben, sind sie Hobbypiloten. Es gibt eben solche und solche Hobbypiloten.

14. #13 Mataschke, 08.04.2018
    Mataschke

Mataschke Fluglehrer

Bitte nicht falsch verstehen. Ich gehe absolut konform damit, dass Flugmodelle und speziell Drohnen nichts aber absolut gar nichts in solchen Gebieten zu suchen haben. Dieses Gesetz gibt es aber schon seit Jahren. Ich hab aber auch keine Ahnung wie man der Seuche Herr werden könnte. :(

Gruß
    Michael

Intrepid gefällt das.
  15. #14 Sentinel R.1, 08.04.2018
    Sentinel R.1

Sentinel R.1 Testpilot

Leider nicht in einer solchen Art und Weise, dass die Leute, die verantwortungsvoll mit dem ganzen umgehen, ohne Konsequenzen bleiben würden. Bisher kocht das ganze ja auch noch eher auf kleiner Flamme, das wird sich dann ändern, wenn das erste Mal ein größeres Luftfahrzeug abstürzt, weil ihm eine Drohne in den Weg gekommen ist.

16. #15 jackrabbit, 08.04.2018
    jackrabbit

jackrabbit Space Cadet

Hallo,

LOL - Du merkst es echt nicht mehr. :-107:
    Die Verhältnismäßigkeit ist in jedem Fall zu wahren, auch auf „Events“ wird nicht drauf los geballert.

Grüße

Intrepid gefällt das.
  17. #16 Intrepid, 08.04.2018
    Intrepid

Intrepid Alien

Hier sind schon ein paar komische Gesellen unterwegs!

Da fliegt eine Drohne im oder in unmittelbarer Nähe zum Endanflug eines Verkehrsflugzeuges. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Das passiert mittlerweile regelmäßig. Sofort kommt hier einer dahergelaufen und zweifelt an, ob es überhaupt eine Drohne gewesen sei. Was soll diese Reaktion bezwecken? Was will derjenige, der diese Zweifel äußert, dass ich von ihm halte?

Dann wird über Gegenmaßnahmen sinniert. Zweifellos, die entsprechenden Behörden und Einsatzkräfte sind noch nicht gut aufgestellt, denn die Erfolgsquote tendiert gen null - ähnlich wie bei den Laserattacken. Kaum ein Täter wird gefasst. Das ist nicht gut, aber eine höhere Erfolgsquote bedeutet auch, man müsste viel Geld in die Hand nehmen. Aber was sollen dann die Assoziation mit vermeintlich übermäßigen Polizeieinsätzen?

Drohnen sind gut und nützlich. Drohnen sollen fliegen, je mehr, um so besser. Aber dabei müssen Regeln eingehalten werden - und noch viel mehr Regeln und koordinierende Technik erst noch erfunden und installiert werden. Und bis wir zu einem geordnetem Miteinander gekommen sind, müssen die Auswüchse zum Beispiel der Verkehrsflugzeugbeobachter oder Nachbarsgartenüberflieger genau so eingedämmt werden wie die Smartphone-Spanner bei schweren Verkehrsunfällen. Leider gibt es dazu keine passenden Tugenden mehr, dass sich alle Menschen ohne Zwang vernünftig benehmen. Zu viele Deppen dabei, die eingesammelt und bestraft gehören.

ceffi, dochiq, _Michael und 2 anderen gefällt das.
  18. 78587?

78587? Space Cadet

Sorry, damit kann ich mich nicht zufrieden geben. :mellow:
    Nichts, was einen "Piloten" ausmacht, wird von diesen "Apparaten" gefordert. Ein Flugzeugführer ist befähigt, sein Fluggerät aktiv zu starten, In der Luft zu halten und es auch kontrolliert wieder zu Landen. Bei den sog. "Coptern" kann die Flugsteuerung das alles übernehmen, Zielpunkt eingeben, Schalter umlegen, und schon bewegt sich das "Gerät" an die gewünschte Position, und kehrt auch wieder autonom zurück. Und das sogar bei Dunkelheit, und widrigen Wetterbedingungen. Genau desswegen sind sie auch so beliebt, als Einstieg meist billig und einfach in der Handhabung, und geht auch kaum was kaputt.

.

19. #18 klaus06, 08.04.2018
    klaus06

klaus06 Space Cadet

Was sind dann die Personen, die militärischen Drohnen steuern? Die machen doch teilweise auch nicht mehr mehr? Sind das dann noch Piloten?

20. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Flugzeug-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Intrepid, 08.04.2018
    Intrepid

Intrepid Alien

Um es kompliziert zu machen, können wir für übrige Luftraumnutzer einen neuen Begriff erfinden. :wink2: Nur versteht uns dann keiner mehr.

22. gero

gero Alien

Dafür gibt es meines Wissens den Begriff "Operator". Interessanterweise muß dieser über einige Lizenzen verfügen. Ob dazu auch eine "Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle über 25kg Startmasse" oder der aktuelle "Kenntnisnachweis für Modellflugsportler" gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich könnte es mir aber vorstellen ...

gero

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

Die Seite wird geladen...

Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden - Ähnliche Themen

1. A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren

A340 der Flugbereitschaft muss wegen "ernsthafter" Störung umkehren: Moin, ich packs mal hier rein. Bei Bedarf verschieben. Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminster Scholz mussten heute abend auf ihrem Weg zum...
  2. 14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt.

14.06.2018 ist MD-83 UR-CPR wegen schwierigem Wetter von Landebahn ausgerollt.: 14.06.2018 hatte MD-83 UR-CPR im Flughafen Kiew Shulany bei schwierigem Wetter harte Landung mit der Berührung mit der Landebahn. Wegen harter...
  3. Systemausfall bei Eurocontrol - Tausende Flüge in Europa wegen Computerpanne verspätet

Systemausfall bei Eurocontrol - Tausende Flüge in Europa wegen Computerpanne verspätet: Ein Ausfall des Enhanced Tactical Flow Management System (ETFMS) von Eurocontrol sorgte bei ca. 15 000 Flügen für eine Verspätungen, aber die...
  4. Flugbetrieb in Bergen-Flesland / Norwegen (ENBR)

Flugbetrieb in Bergen-Flesland / Norwegen (ENBR): Am Ende meines Urlaubs in Norwegen hatte ich vor dem Abflug noch etwas Gelegenheit, ein paar Flieger abzulichten. LN-ONC / Bristow Norway /...
  5. Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren

Flugzeug mit 85 Klempnern muss wegen defekter Toilette umkehren: "Oslo. Eine Flugzeugtoilette ist defekt, an Bord der betroffenen Maschine sind praktischerweise 85 Klempner auf Dienstreise. Dann liegt es nahe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden