Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

Diskutiere Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden im Drohnen Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Stellenanzeige zum Air Vehicle Operator (m/w): Zu Ihren Hauptaufgaben gehören Verantwortlicher Luftfahrzeugführer eines unbemannten...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Dafür gibt es meines Wissens den Begriff "Operator". Interessanterweise muß dieser über einige Lizenzen verfügen. Ob dazu auch eine "Aufstiegserlaubnis für Flugmodelle über 25kg Startmasse" oder der aktuelle "Kenntnisnachweis für Modellflugsportler" gehört, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Ich könnte es mir aber vorstellen ...
Stellenanzeige zum Air Vehicle Operator (m/w):

Zu Ihren Hauptaufgaben gehören
  • Verantwortlicher Luftfahrzeugführer eines unbemannten Luftfahrzeuges
  • Durchführung von technischen Flügen nach Instandhaltungsmaßnahmen
  • Beratung des Kunden vor Ort in allen Fragen der Bedienung des Systems und in taktischen/operativen Fragen
Sie haben folgende Kenntnisse und Qualifikationen

  • gültige Fluglizenz CPL / IR oder höherwertiger
  • Auslandserfahrung (möglichst Bundeswehreinsatz)
  • Physische und psychische Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständigkeit
  • Aviation English
  • Französisch Kenntnisse von Vorteil
  • Deutsch Kenntnisse in Wort und Schrift
  • Bereitschaft zu regelmäßigen Dienstreisen national/international, auch in Länder mit Reisewarnung des AA
  • Flugmedizinische Tauglichkeit (Medical)

Ich habe schon Flugschüler gehabt, die den CPL/IR gemacht haben, um den Job ausüben zu können. Aufstiegserlaubnis und Kenntnisnachweis sind nicht gefordert. Handelt sich allerdings auch um größere Drohnen, die sich auf zivilen Luftstraßen bewegen.
 

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Hier sind schon ein paar komische Gesellen unterwegs!

Da fliegt eine Drohne im oder in unmittelbarer Nähe zum Endanflug eines Verkehrsflugzeuges. Der Verkehr wird entsprechend umgeleitet. Das passiert mittlerweile regelmäßig. Sofort kommt hier einer dahergelaufen und zweifelt an, ob es überhaupt eine Drohne gewesen sei. Was soll diese Reaktion bezwecken? Was will derjenige, der diese Zweifel äußert, dass ich von ihm halte?
Er will einen Beweis. :biggrin: Und zwar auch und insbesondere für die Behauptung, daß das regelmäßig im Endanflug passiert. Den Zweifel an nichtbelegten Behauptungen zu äußern, gehört zum Mindeststandard einer demokratischen Bildungsgesellschaft.

Dem Behauptenden steht es ja frei, die Behauptung zu belegen. Ansonsten muss er wohl oder über den Zweifel an seiner Behauptung akzeptieren. :thumbsup:

Mit den komischen Gesellen würde ich dir zustimmen... :wink2:
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.063
Zustimmungen
10.038
Er will einen Beweis.
Ich möchte lieber keinen Beweis, auf einen MANV deswegen habe ich keinen Bock.

Du kannst Dir nicht vorstellen, dass sich so ein Drohnenpiloteur nicht festnehmen lässt, weil er ja in der Gegend eines Flughafens auffallen muss. Wahrscheinlich warst Du noch nie an der Jagd nach einem Drohnenpiloteur beteiligt, sonst würdest Du nicht so daher reden.
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Spannend ist ja immer, daß eigentlich immer nur eine vermeintliche "Drohne" gesehen wurde, NIE aber jemals einer den vermeintlichen Piloteur. Schon komisch. Dabei müsste der ja in der Gegend eines Flughafens auffallen. Irgendeiner müsste ja irgendwann, irgendwo, irgendwas mal gesehen haben...
Huh? Am Boden laufen viele Menschen rum, und etliche haben ein Kästchen in der Hand, an dem sie herumspielen. Wie soll da ein Drohnenpilot auffallen?
Ich wüsste z.B. auch nicht, wie ich die Fernsteuerkonsole eines Modellautos von der einer Drohne unterscheiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael aus G.

Space Cadet
Dabei seit
15.02.2010
Beiträge
2.286
Zustimmungen
1.795
Ort
EDAC
Du kannst Dir nicht vorstellen, dass sich so ein Drohnenpiloteur nicht festnehmen lässt, weil er ja in der Gegend eines Flughafens auffallen muss. Wahrscheinlich warst Du noch nie an der Jagd nach einem Drohnenpiloteur beteiligt, sonst würdest Du nicht so daher reden.
Huh? Am Boden laufen viele Menschen rum, und etliche haben ein Kästchen in der Hand, an dem sie herumspielen. Wie soll da ein Drohnenpilot auffallen?
Ich wüsste z.B. auch nicht, wie ich die Fernsteuerkonsole eines Modellautos von der einer Drohne unterscheiden kann.
Nehmt mir das nicht übel, aber mir drängt sich so der Eindruck auf, daß ihr garnicht so recht wisst wovon ihr da schreibt... :thumbup:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Dann erkläre uns doch bitte, wodurch ein Drohnen-Operateur auffällt, und zwar nicht nur für Experten.

Ok, er muss das Fluggerät irgendwann starten und später wieder einsammeln, aber das dauert ja nicht ewig, da kann er darauf achten, dass niemand zusieht. Außerdem kann das außerhalb des verbotenen Bereichs geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden

Wegen Drohne musste die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn mehrmals gesperrt werden - Ähnliche Themen

  • 28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen

    28.2.24 Absturz einer S-92 vor Bergen/Norwegen: Eine S-92 von Bristow ( LN-OIJ ) ist heute Abend westlich von Bergen in die Nordsee gestürzt. Die Maschine befand sich auf einem Trainingsflug mit...
  • Spotten in Norwegen

    Spotten in Norwegen: Auf der Basis Evenes in Norwegen, wo F-35 und P-8 stationiert sind, gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen und ein Foto- und Filmverbot. Eine...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • 12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen)

    12.08.2022: CV-22 Osprey steckt nach Notlandung in Naturschutzgebiet fest (Norwegen): https://theaviationgeekclub.com/a-usaf-special-operations-cv-22-osprey-is-stuck-in-the-nature-reserve-on-a-norwegian-island-since-it-made-an-emerge...
  • Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts

    Frage zur "DC-3" des Alfred-Wegener-Instituts: Das Alfred-Wegener-Polarforschungsinstitut nutzt bekanntlich zwei von Kenn Borek Air betriebene DC-3 bzw. Basler BT-67, von denen die eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben