Wegpunkt FLANDERS

Diskutiere Wegpunkt FLANDERS im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hoffentlich hat noch jemand eine alte Streckenkarte. Ich suche die Koordinaten des Wegpunktes FLANDERS. Diese Intersection liegt oder lag...

Moderatoren: Learjet
  1. #1 Kilo Mike Sierra, 15.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2009
    Kilo Mike Sierra

    Kilo Mike Sierra Berufspilot

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    Hoffentlich hat noch jemand eine alte Streckenkarte. Ich suche die Koordinaten des Wegpunktes FLANDERS. Diese Intersection liegt oder lag irgendwo zwischen Cambrai VORTAC (CMB) in Frankreich und der Position N52:25 E003:37.

    Da wir einmal dabei sind, die Position von GREEN FIR (FIRE?) in der Nordsee suche ich auch noch.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 pilotms, 15.06.2009
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Bist du dir mit Namen sicher? In meinem GPS haben die Waypoints in diesem Bereich nur maximal 5 Buchstaben als Kennung.
     
  4. #3 Lancer512, 15.06.2009
    Lancer512

    Lancer512 Space Cadet

    Dabei seit:
    04.08.2004
    Beiträge:
    1.179
    Zustimmungen:
    1.008
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Wie alt sollte diese Karte denn sein? Ansonsten hören sich die "Waypoints" entweder nach einem deaktivierten VOR, bzw einer Ölplattform in der Nordsee an. Alle Intersections und Waypoints haben heutzutage 5 Stellen, und NAV-Aids haben 3 Stellen.
     
  5. #4 michael132, 15.06.2009
    michael132

    michael132 Space Cadet

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    177
    Ort:
    EDJA
    BLUE FIR -> Soll das eine Flight Information Region mit dem Namen BLUE sein?:?!
     
  6. #5 Kilo Mike Sierra, 16.06.2009
    Kilo Mike Sierra

    Kilo Mike Sierra Berufspilot

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    FLANDERS
    Dieser Wegpunkt hat bis 1987 existiert. Zu dieser Zeit waren noch nicht alle Wegpunkte fünfbuchstabig.
    Ich habe heute den Hinweis bekommen, dass auf der AERAD-Karte H108 vom Mai 1987 ein Bedarfsmeldepunkt "Flanders (FLA)" verzeichnet ist. Dieser liegt auf dem Radial 209 von Spijkerboor VOR/DME (SPY) bei einer DME-Entfernung von 72 NM. Die Koordinaten sind auf der Karte leider nicht angegeben.

    GREEN FIR(E)*
    Es war definitiv ein Wegpunkt, also keine FIR.
    Mir ist jetzt noch eingefallen, dass dieser Wegpunkt später in GREFI umbenannt worden ist, um der 5-Buchstaben-Konvention zu entsprechen.

    *) Ich hatte ursprünglich nach BLUE FIR(E) gefragt, aber da hatte ich mich in der Farbe geirrt.

    Jedenfalls interessieren mich die Koordinaten von beiden Wegpunkten.
     
  7. #6 pilotms, 16.06.2009
    pilotms

    pilotms Fluglehrer

    Dabei seit:
    17.06.2007
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ratingen
    Also GREFI liegt auf N54 59.998 E005 51.528
    Flanders liegt bei den von dir angegeben Entfernung und Richtung bei
    N51 28.832 E003 56.805
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Funkfeuer02, 16.06.2009
    Funkfeuer02

    Funkfeuer02 Fluglehrer

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Lausitz
    Hallo Thomas,

    na, dann möchte ich auch noch meinen Senf dazugeben...

    Nach der Durchsicht von alten (1980) Streckenkarten der Fa. JEPPESEN, habe ich zu Deiner Frage folgende Informationen gefunden:

    Pflichtmeldepunkt GREENFIR (GFI) 55°00.0'N - 005°51.0'E

    Bedarfsmeldepunkt FLANDERS (FLA) 51°27.2'N - 004°01.8'E



    Wie gesagt, das sind die Originalkoordinaten, die damals veröffentlicht wurden. WGS84 ist es mit Sicherheit nicht - deswegen vielleicht auch die Differenzen zu den Angaben von @pilotms.

    Scans der relevanten Kartenausschnitte, möchte ich hier nicht posten. Solltest Du Interesse daran haben, machen wir das per PN oder Mail, ok.?

    Thomas ist Dir bekannt, welches Format JEPPESEN damals benutzte - eventuell ED50?
    Entsprechende Hinweise in den Publikationen habe ich bisher nirgends finden können....


    Gruß FF02
     
  10. #8 Kilo Mike Sierra, 16.06.2009
    Kilo Mike Sierra

    Kilo Mike Sierra Berufspilot

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    nördlich von Saint-Tropez (weit nördlich)
    Vielen Dank Pilotms und Funkfeuer02.
    Man muß nur die richtigen Leute fragen. :TOP:

    GREENFIR ist wirklich ein merkwürdiger Name, aber er lag ja auch auf einer "grünen" Luftstraße. Wenn der Wegpunkt genau die FIR-Grenze gekennzeichnet hat, dann könnte man die Namensgebung schon fast nachvollziehen.

    FIR - Flight Information Region

    Welche geodätischen Systeme früher verwendet worden sind (speziell in Deutschland Ost und West), würde mich auch interessieren. Da ich dazu aber auch eine spezielle Frage habe, werde ich wohl lieber ein neues Thema eröffenen.
     
Moderatoren: Learjet
Thema: Wegpunkt FLANDERS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wegpunkt 5 buchstaben

Die Seite wird geladen...

Wegpunkt FLANDERS - Ähnliche Themen

  1. Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell

    Sikorsky CH-54 Skycrane "Air Flanders", 1:72, Revell: Hallo zusammen. Für jürgen.klüser kommt jetzt ein kleines Rollout von meinem fiktiven Skycrane der Air Flanders. Viel Spaß damit. Bisschen was...
  2. Flanders Modeling Contest 2016

    Flanders Modeling Contest 2016: Bereits zum 22. Mal in Folge besuchten wir vom PMC- Saar den Flanders Modeling Contest im belgischen Antwerpen; im Wettbewerb gab es auch diesmal...
  3. Flanders Modeling Contest 2015

    Flanders Modeling Contest 2015: Zurück aus dem belgischen Antwerpen mit ein paar Fotos vom dortigen Flanders Modeling Contest - den Anfang macht eine Curtiss SB2 C-5 in 1/48 von...
  4. Flanders Modelling Festival Antwerpen

    Flanders Modelling Festival Antwerpen: Mit dem traditionellem Besuch des Flanders Modelling Festival im belgischen Antwerpen beginnt für viele Modellbaufreaks jeweils die neue Saison....
  5. Flanders Modelling Festival 2013

    Flanders Modelling Festival 2013: Bereits zum 15. Mal besuchten wir das Flanders Modelling Festival im belgischen Antwerpen/Hoboken. Es ist ein wahres El Dorado was Neuigkeiten,...