Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?

Diskutiere Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, im Kriegsverlauf gab es ja Personalengpässe auch in der Luftwaffe. Wenn ich heute an Fliegerclubs und private Flugschulen denke, da sehe...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 innwolf, 09.04.2019
    innwolf

innwolf Space Cadet

Hallo,
    im Kriegsverlauf gab es ja Personalengpässe auch in der Luftwaffe. Wenn ich heute an Fliegerclubs und private Flugschulen denke, da sehe ich aktive Fluglehrer auch noch mit über 70 Jahren. Gab es das auch bei oder für die Luftwaffe damals? Wurden ungediente Fluglehrer ggf. mit einem fiktiven Dienstrang in die militärische Hirachie eingebracht oder gab es formal "zivile" Basisflugschulen auch noch im Krieg?

2. Anzeige

3. #2 AGO Scheer, 09.04.2019
    AGO Scheer

AGO Scheer Testpilot

Hallo Kollege,
    1. Nein.
    2. Es gab keine privaten Fliegerclubs, zivile Flugschulen oder fiktive Dienstränge. Es gab die Flieger HJ und das NSFK (und FFS A A/B.)

Hauptmann Rühmann, Heinz war wohl ne Ausnahme. :wink2:

JohnSilver gefällt das.
  4. #3 Junkers-Peter, 09.04.2019
    Junkers-Peter

Junkers-Peter Space Cadet

Don't feed the troll, Rene... :squint:

Schramm, GorBO, Augsburg Eagle und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #4 innwolf, 09.04.2019
    innwolf

innwolf Space Cadet

Flugzeufführerschulen A A/B gab es da irgendwie intergrierte ältere ( im Prinzip zu alt für Militärdiesntpflicht ) Fluglehrer einfach weil Bedarf bestand?
    Ich weis von der Mutter eines Mitflugschüler von 1972 daß diese um1943/1944 auch im F-Schlepp zur HJ-Segelfluglehrerin ausgebildet wurde, die war aber damals noch sehr jung, um 21 Jahre.
    Die Frage bezog sich auf Motorflug und Senioren aber mit viel Flugefahrung!

Gruß

6. Husar

Husar Flieger-Ass

Moien,
    es flogen auch über 60jährige in der Luftwaffe! Persönlich bekannt ist mir der Verlust eines FF eines FlüG, der in Italien tödlich abgestürzt ist (2mot). Er war Jahrgang 1880. In der Laufbahn der Flugführer (Sonderlaufbahn) gab es eine Menge an zumindest über 50Jährigen Flugzeugführer.
    h.

Moderatoren: mcnoch
Thema:

Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?

Die Seite wird geladen...

Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten? - Ähnliche Themen

1. Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?

Kritik am Luftwaffen-Produktionsprogramm vor 1943?: Hallo zusammen, ich habe eine Anfrage an die Literaturfreaks unter Euch: und zwar, gab es aus der TRUPPE oder von RLM-Verantwortlichen u.drgl....
  2. Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5

Luftwaffen Jäger Bataillon zur besonderen Verwendung 5: einmal keine Technik - aber eine Frage: ein Onkel von mir (Pilot) ist im Januar 45 ist bei den Rückzugsgefechten bei/nach Lublieniec vermisst. Er...
  3. 100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder

100 Jahre Litauische Luftwaffe 27 Juli 2019 Siauliai Bilder: Die Sonne scheint hier, gestern wurde das Trainungsprogram schon geflogen u.a. mit Ukrainische Su27. Die Abflug der An-30 morgens auch wunderbar....
  4. 100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari

100 Jahre Estische Luftwaffe (1919-2019) Airshow Amari: Heute von 09.00-14.00 hatte der Airbase Amari in Estland auf, wegen der Formierung der Estische Luftwaffe in 1919. Zu sehen waren Zwei US F-35...
  5. Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska

Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska: 13. Korps mit Hauptquartier in Rijeka auf der Insel Krk - Jugoslawische Luftwaffe JNA Air Force Volksarmee Jugoslovenska narodna armija...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden