Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?

Diskutiere Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, im Kriegsverlauf gab es ja Personalengpässe auch in der Luftwaffe. Wenn ich heute an Fliegerclubs und private Flugschulen denke, da sehe...
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo,
im Kriegsverlauf gab es ja Personalengpässe auch in der Luftwaffe. Wenn ich heute an Fliegerclubs und private Flugschulen denke, da sehe ich aktive Fluglehrer auch noch mit über 70 Jahren. Gab es das auch bei oder für die Luftwaffe damals? Wurden ungediente Fluglehrer ggf. mit einem fiktiven Dienstrang in die militärische Hirachie eingebracht oder gab es formal "zivile" Basisflugschulen auch noch im Krieg?
 
AGO Scheer

AGO Scheer

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
1.599
Zustimmungen
3.324
Hallo Kollege,
1. Nein.
2. Es gab keine privaten Fliegerclubs, zivile Flugschulen oder fiktive Dienstränge. Es gab die Flieger HJ und das NSFK (und FFS A A/B.)

Hauptmann Rühmann, Heinz war wohl ne Ausnahme. :wink2:
 
innwolf

innwolf

Space Cadet
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
1.883
Zustimmungen
468
Hallo Kollege,
(und FFS A A/B.)
Flugzeufführerschulen A A/B gab es da irgendwie intergrierte ältere ( im Prinzip zu alt für Militärdiesntpflicht ) Fluglehrer einfach weil Bedarf bestand?
Ich weis von der Mutter eines Mitflugschüler von 1972 daß diese um1943/1944 auch im F-Schlepp zur HJ-Segelfluglehrerin ausgebildet wurde, die war aber damals noch sehr jung, um 21 Jahre.
Die Frage bezog sich auf Motorflug und Senioren aber mit viel Flugefahrung!

Gruß
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Moien,
es flogen auch über 60jährige in der Luftwaffe! Persönlich bekannt ist mir der Verlust eines FF eines FlüG, der in Italien tödlich abgestürzt ist (2mot). Er war Jahrgang 1880. In der Laufbahn der Flugführer (Sonderlaufbahn) gab es eine Menge an zumindest über 50Jährigen Flugzeugführer.
h.
 
Thema:

Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten?

Wehrmacht, Luftwaffe, Fluglehrer, Zivilisten? - Ähnliche Themen

  • L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss)

    L.T.V. TA-7P "Corsair", Portugiesische Luftwaffe(Hobby Boss): Hallo zusammen, hier eine doppelsitzige Corsair aus dem Hause Hobbyboss in 1:48. Ja, ja, die meisten von Euch wissen es: Hobby Boss hat den...
  • 12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt

    12.3.2024: Il-76 der russischen Luftwaffe am Flugplatz Iwanowo abgestürzt: Verschiedene Videos in sozialen Netzwerken zeigen eine brennende Il-76 in geringer Höhe fliegend und später Rauchwolken von einem Aufschlagbrand...
  • Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe

    Die Douglas C-47D und C-53DO SKYTRAIN/DAKOTA bei der Bundesluftwaffe: Beim Besuch der Flugwerft Oberschleissheim wurde meine Aufmerksamkeit auf die dort ausgestellte C-47D 14+01 der Bundesluftwaffe gelenkt. Am Boden...
  • Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe

    Grab eines Piloten der bundesdeutschen Luftwaffe: Wenn ich den Geraer Ostfriedhof besuche, laufe ich schon seit Jahren an einem Grab vorbei, das immer wieder meine Aufmerksamkeit erregte. Kann...
  • Wehrmacht-Luftwaffe-Transportflieger

    Wehrmacht-Luftwaffe-Transportflieger: Hallo, vie trauriges war ja zu lesen über die großen Verluste bei Kreta, Richtung Tunesien und bei der Luftbrücke nach Stalingrad. Was ist denn...
  • Ähnliche Themen

    Oben