Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

Diskutiere Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Vor einiger Zeit war ich in der Wehrtechnische Studiensammlung . Die Bilder möchte ich Euch nicht vorenthalten. Den Anfang macht ein Alphajet!
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.676
Zustimmungen
4.875
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Leider ist meine Kamera für den Makrobereich eher ungeeignet und die Exponate stehen relativ dicht beieinander!
Deshalb habe ich die Fokker VAK-191B auch nicht ganz fotografieren können.
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.676
Zustimmungen
4.875
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
und jenes Teil!

Autorotationshubschrauber V-122/R-R Venom Mk.2
Ultraleichthubschrauber Leergewicht 145 kg
Rotordurchmesser 6,2 m
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.676
Zustimmungen
4.875
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Das Augenmerk dieser Ausstellung ist hauptsächlich auf Heerestechnik gerichtet - man findet hier viele Fahrzeuge, Panzer, Kanonen und sonstige Waffen, Uniformen und Ausrüstungsgegenständen aus verschiedenen Epochen und Kriegen. Auch werden hier einige Kanonen der Marine ausgestellt.

Aus dem Luftfahrtbereich findet man die oben gezeigten Luftfahrzeuge (laut Luftfahrtmuseum
soll es aber dort auch noch eine Su-20 und eine Meteor geben :?! ), Triebwerke und verschiedene Teile von Flugzeugen und Hubschraubern, sowie Uniformen und Ausrüstungsgegenstände für Piloten.
Des Weiteren sind auch noch verschiedene luft- und bodengestützte Lenkflugkörper ausgestellt. Stellvertretend dieses Bild:
Bei Interesse könnte ich noch Bilder von den Raketen und Detailfotos von den verschiedenen Luftfahrzeugen hochladen.

So, ich melde mich erst mal bis zum 7. Oktober aus dem FF ab, Ciau!
 
Anhang anzeigen

Tante Anna

Fluglehrer
Dabei seit
26.11.2002
Beiträge
139
Zustimmungen
7
Ort
Berlin
Super Bilder ! Da steht ja geballte Lfz.-Technik und Zubehör auf allerengsten Raum.Da ist es bestimmt auch schwer vernunftige Einzelbilder mit den Gesamtansichten der Lfz. zu fotografieren.
Aufgefallen ist mir das die ex- NVA-Flieger keine Kennungen mehr haben:?! Absicht ? Nur warum?:confused:
Jedenfalls werde ich mir diese Ausstellung gut merken und im nächsten Urlaub auch mal besuchen.Auch wegen der umfangreichen Bibilothek die dort nach Voranmeldung jeden zugänglich sin soll,laut Homepage.
 

CUJO

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2005
Beiträge
1.607
Zustimmungen
1.719
Ort
häufig Berlin
WTS in Koblenz

Hallo,

ich war heute bei der Wehrtechnischen Studiensammlung in Koblenz.
Diese gehört zum BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung), dem wiederum alle WTD's (Wehrtechnische Dienststelle) unterstehen.
Diese umfassen nicht nur die für uns so interessante WTD 61 in Manching, die für das fliegende Material der Bundeswehr zuständig ist, sondern es gibt noch einige weitere Erprobungstellen.
Entsprechend weit gefächert ist das ausgestellte Material, es reicht vom 1.Weltkrieg bis in die heutige Zeit, umfasst Schiffsgeschütze, Panzer und auch Flugzeuge.
Es sind nicht sehr viele, aber dafür interessant. Ausgestellt sind eine Mi-24P, Alouette II, F-104G-CCV, G-91R-3, Alpha Jet, MiG-21bis, MiG-23BN, N.2501, VAK-191B und ein Mirage IIIC.
Alles steht in der Halle, leider so eng, das Photos (fast) unmöglich sind.

Zu erreichen ist das Museum, das im Nordwesten von Koblenz liegt, recht einfach. Von der B9 gibt es (allerdings nur im Nordosten in der Nähe des Museums) Hinweisschilder, nach der Abfahrt von der B9 gleich wieder die erste links abbiegen (eine Einbahnstraße), dann ist man bereits dort.
Eintritt beträgt 1,50 €, geöffnet ist das Museum täglich von 09:30 bis 16:30.
Weitere Informationen unter http://www.bwb.org/redaktionen/bwb/ywbasebwo1.nsf/Docname/ORGANISATION_WTS_INDEX.HTM

Grüße Cujo
 
Wolfman_1832000

Wolfman_1832000

Space Cadet
Dabei seit
16.02.2005
Beiträge
2.220
Zustimmungen
332
Ort
Leverkusen
Geht nich gibbet nich !
Leider ohne Blitz,aber immerhin.Hab den " Rest " auch auf Dia.
Guckst du unten :

Koblenz 2004
G-91R
3206
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
MiG-21.de

MiG-21.de

Testpilot
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
649
Zustimmungen
296
Ort
Thüringen
Die WTS ist wirklich eine höchst interessante Sammlung, vor allem weil die Exponate nach technischen Kriterien präsentiert werden.
 
Anhang anzeigen
Thema:

Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

Sucheingaben

koblenz

Oben