Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

Diskutiere Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Bei der MiG-21bis handelt es sich um die 846 (siehe auch www.MiG-21.de/DDRVerbleib.htm).

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Weis jemand wo die F-104 ursprünglich herkam?
 
Anhang anzeigen
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Ice schrieb:
Weis jemand wo die F-104 ursprünglich herkam?
Laut dieser Seite handelt es sich bei der F-104CCV um die ehemalige 23+91. Frühere Kennzeichen waren KG+200 (Fokker), JA+244 und JD+256.

Barrie ;)
 

Ice

Space Cadet
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
1.563
Zustimmungen
872
Ort
EDDR
Barrie schrieb:
handelt es sich bei der F-104CCV um die ehemalige 23+91.
Danke für die Info.
Kann es aber nicht verstehen das die immer so Fake Reg´s dran Pinseln... :(
 
DennisL

DennisL

Flieger-Ass
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
444
Zustimmungen
111
Ort
Reichertshofen
Hallo,

98+36 ist kein Fake, sondern eine Erprobungskennung der WTD.
Die CCV ist ja auch keine normale F-104G mehr...

Dennis
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Ice schrieb:
Wie jetzt?
Das WTD ändert die Kennungen?
Was hat das denn für einen Sinn?
Also ist die F-104 wirklich als 98+36 geflogen?
Ja die meisten Erprobungsluftfahrzeuge bekommen eine andere Kennung (eben mit 98+xx). Hat wohl Versicherungstechnische Gründe!?
Und ja die CCV ist mit dieser Kennzeichnung erprobt worden ;)
 

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Guten Morgen,

eben kam die Nachricht das das Wehrtechnische Museum in Koblenz geschlossen/verlegt werden soll.
Anbei die Meldung von der Internetseite "RPR1"

"Wird Wehrmuseum aufgelöst?
Exponate sollen aus Koblenz nach Dresden

Das Wehrmuseum in Koblenz steht vor dem Aus. Nach Informationen der Rheinzeitung soll die Sammlung aufgelöst werden. Die Exponate - wie Kettenfahrzeuge, Kampfhubschrauber und Kanonen würden vermutlich ins Militärhistorische Museum
der Bundeswehr in Dresden verlegt. Das Koblenzer Wehrmuseum hatte zuletzt rund 30 000 Gäste pro Jahr angelockt."

http://www.rpr1.de/de/component/option,com_xmnews/Itemid,151/
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Wie gesagt, eigentlich war der Umzug in die Fritsch-Kaserne geplant. Aus eigener Anschauung weiß ich, dass dort mehr als genügend Platz (Hallen, Kasernengebäude) ist. Vor allem wäre aus meiner Sicht die unmittelbare Nähe zur Festung Ehrenbreitstein (inkl. Ehrenmal des Heeres) ein großer Vorteil. Das würde sicherlich den ein- oder anderen Besucher mehr anziehen. Da kann Mendig dann nicht ganz mithalten ;-)
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es ist dem Personal vor Ort, sehr freundliche Leute die gern erklären und helfen, nicht klar ob die Sammlung in Koblenz bleibt (Fritsch-Kaserne) oder nach Dresden umziehen muss. Bis ca. 2009 soll die Entscheidung fallen.
Ursache dafür ist:
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die Sammlung ist, wie der Name schon sagt, technisch ausgerichtet. Es werden diverse Univormen und eine Sammlung Helme gezeigt. Interessant, dass der NVA-Helm auf eine Entwicklung der Wehrmacht zurück gehen soll.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Hier das integrierte Helmsystem für den Tiger (Uk)
Basishelm ähnlich dem Fliegerhelm mit mechanischem und akustischem Anteil und der optische Teil (zwei Anzeigegeräte; HMD - Helmet mounted Displays; binokular, Tracker, Bildverstärkerkanäle)
Die leicht verbesserte Version wird für die Serienmaschinen beschafft.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Die Bronco ist nicht mehr da. Die Ausstellung ist gewissen Änderungen unterworfen. Im Aussenbereich findet man den Nachbau der Bomben mit denen im II. Wk die Talsperren im Ruhrgebiet zerstört wurden.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Eine HC 4000 lb, eine 2 t Bombe aus dem zweiten Weltkrieg wurde 1999 auf dem Uni-Gelände in Koblenz gefunden und entschärft.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Schwebegestell SG 1262
Erprobungsträger für die Flugsteuerung der deutschen Senkrechtstarterprojekte VAK 191 B, VJ 101 C und Do 31. Es wurde für den Piloten ein 0-0-Schleudersitz eingebaut. Mit dem Gestell wurden über 200 Testflüge durchgeführt.
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Flakscheinwerfer 200 cm Typ 40 B auf Tragbrücke SdAnh 204
Reichweite 13 bis 14 km
 
Anhang anzeigen
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.806
Zustimmungen
6.052
Es werden voll funktionsfähige Einheiten gezeigt. Zu dem 2 m Scheinwerfer gehörte die Stromversorgung von 60 kW
12 Zylinder Benzinmotor mit 6 l Hubraum, Masse 2.900 kg
 
Anhang anzeigen
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.949
Zustimmungen
67.152
Ort
Köln
Aber wie sieht es mit einer Meteor aus? Haben die nun eine oder war das eine Fehlinformation?
Gruß
Thorsten
1992 war eine Meteor NF11 der French Air Force dort ausgestellt, die NF.11-14, ist aber irgendwann nach Berlin transportiert worden.
Die OV-10 wurde 2005 in die USA verkauft - leider :(
 

Dauphin1

Berufspilot
Dabei seit
15.09.2005
Beiträge
64
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Studiensammlung bleibt in Koblenz!

Gute Nachricht für die Wehrtechnische Studiensammlung. Nach einer Entscheidung von Minister Jung soll die WTS nun doch erhalten bleiben und auch am Standort Koblenz bleiben. Neue Räume werden jedoch aufgrund des Platzmangels am derzeitigen Standort gesucht.

http://www.bwb.org/01DB022000000001/CurrentBaseLink/W27G7BZ2590INFODE
 
Thema:

Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz

Sucheingaben

koblenz

Oben