Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.)

Diskutiere Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.) im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo da draussen, nachdem in Bezug auf diesen Beitrag einige Rückfragen bezüglich Bezug, Verwendung und "was ist das eigentlich" kamen dachte...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hallo da draussen,

nachdem in Bezug auf diesen Beitrag einige Rückfragen bezüglich Bezug, Verwendung und "was ist das eigentlich" kamen dachte ich mir ich stell das Zeug mal kurz hier vor.

Eines noch - diesen Trick habe ich beim ARC abgeguckt, ist also nicht auf meinem Mist gewachsen! ;)
Da "drüben" schimpft sich dieses Material "Blue Tac" oder auch einfach "Tac"

Also, Uhu Tac ist eine Knetartige Masse, die in kleine Quadrate geschnitten und in Packungen zu je 80 Stück daherkommt. (siehe Bild)
Das Material ist sowohl in weiss als auch in gelb erhältlich, was für unseren Zweck allerdings vollkommen schnuppe ist.
Ursprünglich dient das Zeug dazu Poster an die Wand zu kleben oder Gegenstände auf dem Schreibtisch, im Auto etc. zu fixieren.

Tac sollte eigentlich in jedem Baumarkt oder auch im gut sortierten Schreibwarenhandel zu bekommen sein, der Preis liegt bei ca. 3,50€ pro 80 Stück. (für den Harrier (siehe Link) habe ich etwa 15-20 Quadrate zusammengeknetet)

Die Anwendung funktioniert folgendermaßen: Man nimmt eine grob geschätzte Menge "Quadrate", knetet sie zu einem einzigen Klumpen zusammen und walzt sie zwischen den Handflächen zu einer "Wurst" mit möglichst konstantem Durchmesser aus. Danach einfach die zu lackierende Fläche begrenzen.

Beim Airbrushen darauf achten dass man senkrecht zur Fläche spritzt, ansonsten ist die Kante nämlich auch wieder scharf und wir hätten auch gleich Maskierfolie verwenden können. ;)

Wenn alles richtig gemacht wurde sitzen nun gleichmäßig "fliesende" Kanten an den richtigen Stellen. Beim Harrier gelang mir das noch nicht überall 100%...

Wenn jemand von Euch schon öfter damit gearbeitet hat würde ich mich über Bilder von Ergebnissen sehr freuen!
 
Anhang anzeigen
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Nimm Knetmasse, geht genauso. In der Fliegerrevue ( oder auf der Modellbauseite des MSC Hans Grade Berlin ? ) war das beschrieben , mit Beispielen.
Ich habe das mit der Knetmasse nachvollzogen und war ganz zufrieden.
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
dejavu schrieb:
Nimm Knetmasse, geht genauso. In der Fliegerrevue ( oder auf der Modellbauseite des MSC Hans Grade Berlin ? ) war das beschrieben , mit Beispielen.
Ich habe das mit der Knetmasse nachvollzogen und war ganz zufrieden.
Ja, dürfte auch gehen, wobei meiner Meinung nach bei Knetmasse eher Fett(?)rückstände auf dem Lack zurückbleiben - das Tac-Zeug scheint da "trockener" zu sein. :confused:
 
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
Durchaus möglich, Hog. Ich habe mit Knetmasse ( bei meinen 2 Versuchen) bisher keinerlei Probleme gehabt.
Aber das "Tac" klebt ja auch irgendwie - und hinterlässt somit wie alle "Klebereien" bestimmt auch Rückstände .
Mit Knetmasse aber dürfte das maskieren handlicher und genauer sein - man kann kleinste Flächen abdecken und auch mit der Dicke der Masse festlegen, wie und ob überhaupt ein Übergang "weich" wird.
 
Mystic

Mystic

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
1.128
Zustimmungen
15
Ort
Bamberg
Knetmasse hinterlässt bei mir Rückstände..
 
KleinerFrosch

KleinerFrosch

Testpilot
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
690
Zustimmungen
107
Ort
Schweiz
Hallo
Von der Marke Pritt gibt es das auch. Da heisst es "Buddies ".
Kriegst du z.b. Im Schreibwarengeschäft.
MfG Kleiner Frosch
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
dejavu schrieb:
Aber das "Tac" klebt ja auch irgendwie - und hinterlässt somit wie alle "Klebereien" bestimmt auch Rückstände .
Es klebt nicht, es haftet, das ist der Trick dabei... ;) Ich kenne bisher keine Knetmasse, die das vermag, aber vielleicht magst Du uns ja mal die Marke Deiner Wahl nennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
dejavu

dejavu

Flieger-Ass
Dabei seit
28.07.2003
Beiträge
330
Zustimmungen
53
Ort
Weida
@Markus :

Gute Frage !
... nur muss ich die erst mal an meine Frau weiterleiten - ich habe die auch nur dem Kinderzimmer ...
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.278
Zustimmungen
5.090
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Tolle Idee, werd ich mit sicherheit mal ausprobieren.
Ich bewerkstelligte es immer mit (PTFE) Teflonband, ist aber immer etwas Arbeit es mit Tape zu fixieren!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich sach ja immer... "Parafilm M" :D aber auf mich hört ja keiner :FFTeufel:
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
276
Ort
Braunschweig
Wenn ihr unbedingt Knetmasse nehmen wollt, dann bitte keine Kinderknete, das Zeuch schmiert doch wie hulle!
Nehmt Play-Doh Knete, die haftet nicht, schmiert nicht und ist sogar Magenfreundlich. (Getestet ohne Nebenwirkungen im Eigenversuch durch unseren Sohn :rolleyes: )
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Was auch gut geht ist "Knetradiergummi". Fettfrei, in jede Form biegbar...nur etwas teurer 1E für eine etwa Streichholsschatel grosse Menge
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Entschuldigt, wenn ich etwas dummes sage, aber kennt ihr noch die Pritt "Hafties"? Wenn die nicht allzu lange draufbleiben, dürften die auch ziemlich rückstandslos zu entfernen sein. Daher die Frage: Kann man nicht auch zurechtgeschnittenes Zeitungspapier mit Hafties auf dem Modell fixieren und das selbe Ergebnis erzielen? (Und das sogar für weniger Geld, weil Hafties mehrfach verwendbar sind.)

Oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand ausprobiert?
 
Rampf63

Rampf63

Space Cadet
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
1.649
Zustimmungen
157
Ort
Dingolfing/Bayern
Weiche Übergänge bei Tarnungen

In der letzten Modell Fan wurde eine Methode beschrieben um beim lackieren feine Farbnebel-Übergänge zu erhalten. Für meine T-33 wollte ich diese Methode anwenden. Also los und "Bostik Blu Tack" zu kaufen. Aber... kein Erfolg. Bestellen bei der angegebenen Adresse wollte ich auch nicht. :red:
Also: Was anderes versuchen. In einem Schreibwarengeschäft habe ich dann Uhu tac patafix bekommen. Gleich ausprobiert, Ergebniss siehe unten :HOT
Eine Supermethode die ich bei meinen weiteren Fliegern die auf Halde liegen (Mig 29, Alpha Jet, Night Attack Harrier)auf jeden Fall anwenden werde
 
Anhang anzeigen

Voyager

Guest
Als wir haben sowas "früher" mit der Sata Dekor Z (=Merker&Fischer) Pistole mit der 0,2mm Düse freihändig lackiert...


(Lass dich nicht ärgern! ;) )
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Zumindestensdie NORM72 Tarnung des Alphajets der Luftwaffe war aber eine mit harten Kannten. Da hilft Blu Tack wenig
 

Voyager

Guest
Erdferkel schrieb:
Zumindestensdie NORM72 Tarnung des Alphajets der Luftwaffe war aber eine mit harten Kannten. Da hilft Blu Tack wenig

Die Norm 76 Tarnung war aber nicht abgeklebt sondern auch "frei Hand" lackiert. Bei allen Maschinen.
Das ist eine "weiche Kante", die allerdings bei einem Modell abgeklebt werden sollte, um realistisch auszusehen. Obwohl ich auch eine F-4F in dieser Tarnung mit der Pistole frei Hand lackiert habe.
 
Kunstflieger

Kunstflieger

Fluglehrer
Dabei seit
09.11.2004
Beiträge
202
Zustimmungen
1
Ort
Rhein-Main
Kann jemand mal einen Vergleich mit Bildern reinstellen, dass es deutlicher wird? Biiiiiteee!!! :D
 
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
bitte sehr...

Alpha Jet in Norm 72 Tarnung

<Mod-Edit> Copyright beachten - bitte nur verlinken, danke! </Mod-Edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
noch eins...

Starfighter in Norm 76

<Mod-Edit> Copyright beachten - bitte nur verlinken, danke! </Mod-Edit>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.)

Weiche Übergänge bei Tarnungen (mit "Uhu Tac" o.ä.) - Ähnliche Themen

  • Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

    Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?: Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen...
  • Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben

    Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben: Ich habe jetzt mal ein wenig rumgegoogelt um mir Daten zu verschiedenen Flugzeugen zu suchen. Aber ich treffe immer wieder auf abweichende...
  • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

    "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
  • Weiche Übergänge brushen, aber wie!

    Weiche Übergänge brushen, aber wie!: Hallo, ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel...
  • weiche Farbverläufe ohne Airbrush?

    weiche Farbverläufe ohne Airbrush?: Hallo, ich möchte die MI-24 Hind im Massstab 1:48 von Revell bauen. Da ich leider keinen Airbrush habe, bräuchte ich mal nen Tip, wie ich die...
  • Ähnliche Themen

    • Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?

      Kann Knete ein Plastmodell aufweichen?: Ich bin auf ein mir vollkommen neues Problem gestoßen. Vielleicht ist es begabteren Modellbauern ja bekannt und vielleicht hat jemand von denen...
    • Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben

      Flugzeuge-Technische Daten abweichende Angaben: Ich habe jetzt mal ein wenig rumgegoogelt um mir Daten zu verschiedenen Flugzeugen zu suchen. Aber ich treffe immer wieder auf abweichende...
    • "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen

      "weiche" Bildkante mit Photoshop erstellen: Moin, ich habe folgendes problem: ich will ein Bild mit einem weichem Rand erstellen, also, das das bild in den hintergrund "verläuft" mit...
    • Weiche Übergänge brushen, aber wie!

      Weiche Übergänge brushen, aber wie!: Hallo, ich habe mal einen Thread hier im FF gelesen, wie man die weichen Übergänge trotz abkleben (maskieren) hinbekommt und welche Hilfmittel...
    • weiche Farbverläufe ohne Airbrush?

      weiche Farbverläufe ohne Airbrush?: Hallo, ich möchte die MI-24 Hind im Massstab 1:48 von Revell bauen. Da ich leider keinen Airbrush habe, bräuchte ich mal nen Tip, wie ich die...

    Sucheingaben

    blue tack modellbau

    ,

    uhu tac modellbau

    ,

    uhu tac

    ,
    Uhu tac beim modellbau
    , blue tac knetmasse modelbau, Tarnung mit blue tac, knete im Modellbau als Maske airbrush, https://www.flugzeugforum.de/threads/weiche-uebergaenge-bei-tarnungen-mit-uhu-tac-o-ae.20343/
    Oben