Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

Diskutiere Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020,...

Moderatoren: AE
  1. #1 Markus_P, 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020, der mir seinen Lackierplatz zur Verfügung gestellt hat, um das Metallfinish herzustellen! Ich hoffe, er hat sich von der berauschenden Wirkung des Farbnebels wieder erholt ;)

Den Bausatz hatte ich hier ja bereits vorgestellt. Ich hatte nie vor, es besonders genau zu nehmen, dieses Projekt sollte etwas nettes für zwischendurch sein, und ist es (zum Glück) auch (mal:rolleyes: ) geblieben. Außerdem brauchte ich ein geeignetes Übungsobjekt für Metallizer.
    Kurze Modellkritik: ein wahrer Schüttelbausatz, ich benötigte fast keinen Spachtel und bis auf die Flügelwurzeln mußte ich auch nur spachteln, weil Metallizer bekanntlich gnadenlos jeden Oberflächenmakel aufdecken.

Nettobauzeit betrug ca 25h, Beginn Heiligabend, 18 Uhr, Sonntag mittag hatte ich dann die letzten Details fertig.:TD:

Anhänge:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus_P, 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Für das Metallfinish habe ich SnJ Spraymetal verwendet, das aus einem sprüfertigen Lack und einem Glas mit Aluminiumpulver besteht, mit dem man abschliessend den Metallglanz herbeipoliert. Dabei habe ich an verschiedenen Panels auch Bleistiftstaub oder Pastellkreiden beigemischt, um unterschiedliche Schattierungen zu erzielen. Diese Technik lässt sich sicher noch verfeinern und auch vermehrt anwenden, aber das war hier ja nicht Sinn der Übung!

Anhänge:

4. #3 Markus_P, 31.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Die NACA- Schriftzüge habe ich von einer Tamiya X-1 "geborgt" die Ziffern stammen von Superscale.

Anhänge:

5. AM72

AM72 Alien

Na das Metalloutfit sieht doch ganz gut aus :TOP:
    Nur : die Innenseiten der fahrwerksklappen und die Fahrwerksschächte sollten doch Grün sein - und warum verläuft der Olive Blendschutz vorne so komisch ?:?!

Die Klappen selber ausgesägt ?

6. #5 Markus_P, 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Der Metallizer wurde nicht versiegelt, da man dabei einen Teil des Effektes wieder einbüßt, hier interessiert mich auch, was auf längere Sicht mit diesem Finish passiert. SnJ scheint insgesamt recht robust zu sein, es kann sogar problemlos mit Tamiya-Tape oder Scotch-Magic-Tape maskiert werden...

Anhänge:

7. #6 Markus_P, 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Eins noch zum Schluss. Der Jeep ist übrigens nicht der aus dem Kit, sondern von Schuco

Anhänge:

8. #7 Markus_P, 31.12.2003
    Markus_P

Markus_P Space Cadet

Beruf:
    Student, Jahrgang 1975
    Wie gesagt, ich wollte es diesmal nicht genau nehmen, und die ersten Farbbilder von Mustangs, die ich im Netz gefunden habe, hatten silberne Innenseiten, also...

Der Blendschutz schien mir auf dem Orginal so gescwungen zu verlaufen, vielleicht hab ich die Krümmung leicht übertrieben, egal, s.o. :p

Klappen sind extra im Bausatz, allerdings musste ich an der Oberseite mit einem Rahmenstück auffüttern

9. #8 Starfighter, 31.12.2003
    Starfighter

Starfighter Alien

Beruf:
    Produkt-Designer
    sieht gut aus! feines finish!

10. #9 christoph2, 31.12.2003
    christoph2

christoph2 Space Cadet

Hallo Markus,

Deine Mustang ist sehr gut geworden. Glückwunsch! :TD: Gefällt mir.

Bei den Innenseiten der Fahrwerksklappen liegtst du mit Naturmetall/Silber immer auf der sicheren Seite. Lackierte Innenseiten waren eher die Ausnahme.

11. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Richtig. Ich habe SnJ schon vor über zehn Jahren erstmalig verarbeitet und das Finish ist wie am ersten Tag.
    Schönes Modell, etwas nüchtern aber es sollte ja einen Zweck erfüllen!:TOP:

12. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 jo020, 31.12.2003
    Zuletzt bearbeitet: 01.01.2004
    jo020

jo020 Space Cadet

Sieht prima aus. :TOP: Und vom Trip bin ich auch wieder runter. :D

14. stevoe

stevoe Astronaut

Beruf:
    Architekt
    Habe das Modell ja heute nachmittag im Original gesehen, gefällt mir sehr gut! Vor allem der Anstrich hat es mir angetan, so ein schönes Silber habe ich nie hin gekriegt. Das muß ich irgendwann auch mal ausprobieren... ;)

Moderatoren: AE
Thema:

Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

Die Seite wird geladen...

Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72 - Ähnliche Themen

1. Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie

Me 163 B Komet von Academy mit Eduard Ätzteilen und kleiner Szenerie: Hallo Modellbaukollegen! Ich hoffe ich habe mein Modell hier richtig einsortiert, eigentlich ist es ja kein echter Jet :wink2: Um ein wenig...
  2. MiG-29 A Academy

MiG-29 A Academy: Hallo, ich versuche mich an einem Baubericht zur MiG-29 von Academy im Maßstab 1:48. Drückt die Daumen, das ich endlich mal etwas beende....
  3. Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy)

Lockheed Martin F-35A Lightning II RAAF (Academy): Hallo zusammen. Nach langer Zeit meld auch ich mich mal wieder mit einem Rollout:blush2:.
  4. F-16 CG/CJ Academy in 1:32, diverse Fragen zum Typ

F-16 CG/CJ Academy in 1:32, diverse Fragen zum Typ: Servus! Nach langem hin und her suchen hab ich mich nun doch mal entschieden nen Thread zu öffnen. Ich hätte mal ein paar fragen zu oben...
  5. Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72

Academy Steck-/Fertigmodelle im M 1/72: Hallo! Per Zufall bin ich auf Steck-/Fertigmodelle von Academy im M 1/72 aufmerksam geworden. U.a. gibts es Modelle der F-4, F-16, F-35 und T-50....