Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

Diskutiere Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020...
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Gleich vorweg ein dickes Dankeschön an Stevoe, der extra hergekommen ist, um die folgenden Bilder zu knipsen! :TOP: Das gleiche gilt für Jo020, der mir seinen Lackierplatz zur Verfügung gestellt hat, um das Metallfinish herzustellen! Ich hoffe, er hat sich von der berauschenden Wirkung des Farbnebels wieder erholt ;)

Den Bausatz hatte ich hier ja bereits vorgestellt. Ich hatte nie vor, es besonders genau zu nehmen, dieses Projekt sollte etwas nettes für zwischendurch sein, und ist es (zum Glück) auch (mal:rolleyes: ) geblieben. Außerdem brauchte ich ein geeignetes Übungsobjekt für Metallizer.
Kurze Modellkritik: ein wahrer Schüttelbausatz, ich benötigte fast keinen Spachtel und bis auf die Flügelwurzeln mußte ich auch nur spachteln, weil Metallizer bekanntlich gnadenlos jeden Oberflächenmakel aufdecken.

Nettobauzeit betrug ca 25h, Beginn Heiligabend, 18 Uhr, Sonntag mittag hatte ich dann die letzten Details fertig.:TD:
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Für das Metallfinish habe ich SnJ Spraymetal verwendet, das aus einem sprüfertigen Lack und einem Glas mit Aluminiumpulver besteht, mit dem man abschliessend den Metallglanz herbeipoliert. Dabei habe ich an verschiedenen Panels auch Bleistiftstaub oder Pastellkreiden beigemischt, um unterschiedliche Schattierungen zu erzielen. Diese Technik lässt sich sicher noch verfeinern und auch vermehrt anwenden, aber das war hier ja nicht Sinn der Übung!
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Die NACA- Schriftzüge habe ich von einer Tamiya X-1 "geborgt" die Ziffern stammen von Superscale.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Na das Metalloutfit sieht doch ganz gut aus :TOP:
Nur : die Innenseiten der fahrwerksklappen und die Fahrwerksschächte sollten doch Grün sein - und warum verläuft der Olive Blendschutz vorne so komisch ?:?!

Die Klappen selber ausgesägt ?
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Der Metallizer wurde nicht versiegelt, da man dabei einen Teil des Effektes wieder einbüßt, hier interessiert mich auch, was auf längere Sicht mit diesem Finish passiert. SnJ scheint insgesamt recht robust zu sein, es kann sogar problemlos mit Tamiya-Tape oder Scotch-Magic-Tape maskiert werden...
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Eins noch zum Schluss. Der Jeep ist übrigens nicht der aus dem Kit, sondern von Schuco
 
Anhang anzeigen
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Arne
Na das Metalloutfit sieht doch ganz gut aus :TOP:
Nur : die Innenseiten der fahrwerksklappen und die Fahrwerksschächte sollten doch Grün sein - und warum verläuft der Olive Blendschutz vorne so komisch ?:?!

Die Klappen selber ausgesägt ?
Wie gesagt, ich wollte es diesmal nicht genau nehmen, und die ersten Farbbilder von Mustangs, die ich im Netz gefunden habe, hatten silberne Innenseiten, also...

Der Blendschutz schien mir auf dem Orginal so gescwungen zu verlaufen, vielleicht hab ich die Krümmung leicht übertrieben, egal, s.o. :p

Klappen sind extra im Bausatz, allerdings musste ich an der Oberseite mit einem Rahmenstück auffüttern
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Hallo Markus,

Deine Mustang ist sehr gut geworden. Glückwunsch! :TD: Gefällt mir.

Bei den Innenseiten der Fahrwerksklappen liegtst du mit Naturmetall/Silber immer auf der sicheren Seite. Lackierte Innenseiten waren eher die Ausnahme.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Original geschrieben von Markus_H_P
Der Metallizer wurde nicht versiegelt, da man dabei einen Teil des Effektes wieder einbüßt, hier interessiert mich auch, was auf längere Sicht mit diesem Finish passiert. SnJ scheint insgesamt recht robust zu sein...
Richtig. Ich habe SnJ schon vor über zehn Jahren erstmalig verarbeitet und das Finish ist wie am ersten Tag.
Schönes Modell, etwas nüchtern aber es sollte ja einen Zweck erfüllen!:TOP:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Sieht prima aus. :TOP: Und vom Trip bin ich auch wieder runter. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Habe das Modell ja heute nachmittag im Original gesehen, gefällt mir sehr gut! Vor allem der Anstrich hat es mir angetan, so ein schönes Silber habe ich nie hin gekriegt. Das muß ich irgendwann auch mal ausprobieren... ;)
 
Thema:

Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72

Weihnachts-Quickie : Academy P-51D Mustang 1/72 - Ähnliche Themen

  • Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...

    Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...: Heute sind die beiden lang erwarteten MUst-Have-Kit auf meinem Tisch gelandet, was soll ich viel darüber erzählen? Messerschmitt 209V-1 1:48 von...
  • Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt

    Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt: Über dem Kugelbrunnen auf dem Dessauer Marktplatz , der sonst von Tannen geschmückt war, schwebt anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 eine...
  • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

    20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
  • Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften

    Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften: American Airlinies scheint das selbe Urlaubsbuchungsprogramm zu verwenden wie Ryanair... American Airlines gibt irrtümlich Tausenden Piloten frei...
  • Weihnachtsbaumernte in Oregon

    Weihnachtsbaumernte in Oregon: Mir stehen sämtliche Haare zu Berge! http://www.youtube.com/watch?v=08K_aEajzNA
  • Ähnliche Themen

    • Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...

      Ho, Ho Ho, der Weihnachtsmann war heute schon bei mir ...: Heute sind die beiden lang erwarteten MUst-Have-Kit auf meinem Tisch gelandet, was soll ich viel darüber erzählen? Messerschmitt 209V-1 1:48 von...
    • Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt

      Ju auf Dessauer Weihnachtsmarkt: Über dem Kugelbrunnen auf dem Dessauer Marktplatz , der sonst von Tannen geschmückt war, schwebt anlässlich des Weihnachtsmarktes 2021 eine...
    • 20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen

      20.12.2020 "Weihnachtsmann" fliegt in Stromleitungen: Klingt wie ein Scherz - ging aber glimpflich aus. In Kalifornien hat sich ein Paraglider als Weihnachtsmann verkleidet, um bei einer Veranstaltung...
    • Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften

      Weihnachtschaos bei Fluggesellschaften: American Airlinies scheint das selbe Urlaubsbuchungsprogramm zu verwenden wie Ryanair... American Airlines gibt irrtümlich Tausenden Piloten frei...
    • Weihnachtsbaumernte in Oregon

      Weihnachtsbaumernte in Oregon: Mir stehen sämtliche Haare zu Berge! http://www.youtube.com/watch?v=08K_aEajzNA
    Oben