Weiß lackieren

Diskutiere Weiß lackieren im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Weiß spritzen Tausend Fragen tun sich mir auf in letzter Zeit. Folgendes diesmal: Wie tragt ihr weiss auf. Hab das MM weiss getestet, und...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Weiß spritzen

Tausend Fragen tun sich mir auf in letzter Zeit.


Folgendes diesmal:

Wie tragt ihr weiss auf. Hab das MM weiss getestet, und sämtliche Revellweiss. Alle sind scheisse. Decken nicht, oder nur teilweise. Ein reines weiss lässt sich so nicht erzeugen. Hab es dann heute mit der Airgun probiert, ging auch nicht. Erst zu dick gewesen, so das die Farbe nicht rauskam, dann so dünn, das sie ncht deckte, selbst nach 10 durchgängen nicht... Hab ihr Vorschläge, sonst schwindet mein Winterjaguar immer weiter weg :FFCry:

Hab es natürlich ausprobiert, langsam zu verdünnen, aber das schlug dann sodfort nach zu dünn um, und gerührt hab ich auch. erst geschüttelt mit M4 Muttern im Glas, dann nochmal gerührt.
 
#
Schau mal hier: Weiß lackieren. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Hallo Erdferkel,

probier mal, vor dem Sprühen mit weiß eine Lage matt hellgrau zu sprühen. Dann sollte das Weiß besser decken. Dies hilft auch bei grellen Farben wie Leuchtrot oder gelb.

schrammi
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Weiß ist schon eine etwas schwierigere Farbe, was dessen Deckkraft angeht. Also besser vorher grundieren, wie Schrammi vorschlug. (empfiehlt sich ohnehin zur überprüfung von Spachtelstellen etc.)
Modellmaster oder Revellweiß benutze ich ohnehin nicht für den Anstrich eines Flugzeugs weil matt. Recht gut deckt das Weiß von X-tra Color. Brauchte nur etwa drei Durchgänge beim Spritzen. Auch das Weiß von Tamiya deckt ziemlich gut.
Aber es ist ohnehin besser gar nicht erst zu versuchen, mit einer Lage Farbe gleich vollständige Deckung zu erzielen. Drei bis vier mal drüberspritzen ist allemal besser als zugelaufene Gravuren, hochstehende Farbränder an Maskierfolien oder Farbnasen.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Ach ja! Leichtes Anschleifen der Oberfläche mit 1000er Naßschleifpapier hilft auch. Die Farbe haftet besser. Machen Lackierer auch so.;)
 
DM2DPM

DM2DPM

Flieger-Ass
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
288
Zustimmungen
19
Ort
Leipzig
Farben decken schlecht

Wie schon Sören sagte,die Farben weiss und gelb glänzend sind die schwierigsten farben.Mein Vorschlag aus alten Zeiten.
erst einmal deckend mit etwa gleichen Farbton,aber matt spritzen,
Nach guten trocknen dann nochmals mit der eigentlichen Farbe ( gross) 2 mal überlackieren,wenns dann noch nicht richtig glänzt,hilft nur noch ein Überzug aus farblos.hochglanz Lack.
und, eines noch zum Schluss,lieber 5 dünne Schichten,als 2 dicke,
zu --- M4-- Muttern
da hilft ein kleiner Modellbau Motor,mit einen mini Quirl angelötet,
im Durchmesser etwa der Dose entsprechend
als Rührautomat,möglichst regelbar.
Noch ein Trick:wenn künstlich nachgealtert werden soll,die Farbe mit etwas Petroleum verdünnen,wirk wie tausend Tage Kriegseinsatz.
DM2DPM
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
Mit dem Petroleum, was hat es damit auf sich? wird die Farbe dann fleckig, oder ist das "nur" ein gutes Verdünnungsmittel?
 
Shadow

Shadow

Space Cadet
Dabei seit
13.04.2002
Beiträge
1.730
Zustimmungen
10
Ort
Sickte
Gerade das Weiß #4 von Revell läßt sich eigentlich ganz gut verarbeiten, besonders auf einer dünnen Grundierung mit mattem Hellgrau.

Vielleicht solltest Du die Farbe mehr verdünnen und den Abstand um ein paar cm erhöhen?
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.774
Zustimmungen
6.900
Ort
Süddeutschland
Ich arbeite mit Unterbrechungen seit einiger Zeit an Revell's Patrouille Suisse F-5E in 1:32, der bekanntlicherweise zum größten Teil weiss ist. Mit Revell Seidenmatt-Weiss habe ich die Erfahrung gemacht, dass auch die fertige Airbrushmischung zu dickflüssig ist, und, dass mehrere dünnen Schichten mit anschließendem Schleifen mit 800 oder 1000 Papier unumgänglich sind. Vorher habe ich das Modell grundiert, und mit dem Endergebniss bin ich recht zufrieden. Dazu sollte ich vielleicht auch noch sagen, dass ich bisher nie einen Airbrush in der Hand hatte.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Weiß spritzen

Original geschrieben von Erdferkel
... Hab ihr Vorschläge, sonst schwindet mein Winterjaguar immer weiter weg :FFCry:
Warum muß es 100% decken?? Ich schätze, Du willst so etwas hier bauen, oder?? Diese Winterkleider sind/waren meines Wissens abwaschbar, d.h. sie haben sich recht schnell wieder in Wohlgefallen aufgelöst, bzw. ließen schon nach kurzer Zeit den Untergrund etwas durchschimmern. Hast Du mal Basic Color von Revell ausprobiert (nicht aus der Sprühdose! da gibt es auch ne Airbrushmischung!!)??
Achja, ich hab da noch ein Bild von einem Winterkleid gescannt (Quelle: Aeroplane, Ausgabe 64) das Bild könnte ich Dir gern in höherer Auflösung mailen!
 
Anhang anzeigen
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Jaaaaaa das ist es.. Her mit dem Bild in hoher Auflösung. Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Danke für das Bild.. ich glaube ich weiss wie ich das jetzt mache mit der Tarnung...

Erst normal grau-grün spritzen, und dann das weiss mit nem Schwamm auftragen...
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Original geschrieben von Erdferkel
Danke für das Bild.. ich glaube ich weiss wie ich das jetzt mache mit der Tarnung...

Erst normal grau-grün spritzen, und dann das weiss mit nem Schwamm auftragen...
ja, aber vergiss nicht, auch die Decals und den Klarlack vor dem weiß aufzubringen!! Die Kringel könntest Du wunderbar mit nem abgeschittenen Haarpinsel auftragen!! Oder mit Wattestäbchen!
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
hmm natürlich erst mit Decals etc versorgen :D wäre ja dumm wenn nicht. Die Sache mit den Q-Tipps ist gut, danke.. villeicht besser als die flecken abzudecken.:engel:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Haben wollen...

@Markus_H_P: Hallo Markus, das Bild von der Su-25 hätte ich bitte auch gern unbeding haben wollen müssen :p : schrammi@gmx.net - Danke!

schrammi
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Re: Haben wollen...

Original geschrieben von schrammi
@Markus_H_P: Hallo Markus, das Bild von der Su-25 hätte ich bitte auch gern unbeding haben wollen müssen :p : schrammi@gmx.net - Danke!
schrammi
????????:?! Su-25??? :?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ups, ist ne Jaguar, oder? Die Tarnung verzerrt die Konturen so (Ausrede). Hätte ich aber trotzdem gern. Danke!

schrammi
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.787
Ort
Dorsten
weiße farbe

Hallo Erdferkel

Alter Marler , war ich auch 30 Jahre.

Also das Problem mit der weißen Farbe hatte ich auch Jahrelang.
Bis ich es einmal mit Schminke Farben probiert habe. Das Resultat ist fantastisch. Doch Vorsicht , die Farben sind sehr feinpigmentiert , also fein aufsprühen !!! Erhältlich sind die Farben in Künstlershops (Askania Marler City ? ) , oder im Airbrushcenter in Recklinghausen - Süd.

MfG
logo
 
Thema:

Weiß lackieren

Weiß lackieren - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48)

    Curtiss P-40E von Alexander Matveyev, weiße "65" (1:48): Der Kleinkram hält immer auf. Am Wochenende hatte ich richtig Bock, diese zu erledigen, somit ist die P-40E fertig zur Besichtigung. Schade das...
  • Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste

    Edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-Piste: https://www.aerotelegraph.com/edelweiss-a320-schlittert-beinahe-von-der-piste?fbclid=IwAR2qQcGJ_PpYa7HYYucODAziofQ3efqIcxHmVADCf8RImEWJ2tD2RpTFMq8
  • Weiß jemand etwas über diese Catalina?

    Weiß jemand etwas über diese Catalina?: Habe gerade ein Bild von einer Firefighting-Catalina gefunden, die in Neufundland stationiert ist. Firefighter Weiß jemand Näheres über diese...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    airbrushzenter berlin

    Oben