Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen...

Diskutiere Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen... im Manöver und Kunstflugstaffeln Forum im Bereich Speziell; Mir fällt gerade ein, da gab es bis etwa 1997 ein Team das nannte sich "Silver Swallows" mit 4 Fouga Magister und stammte aus Irland.
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.484
Zustimmungen
417
Ort
BaWü
Mir fällt gerade ein, da gab es bis etwa 1997 ein Team das nannte sich "Silver Swallows" mit 4 Fouga Magister und stammte aus Irland.
 

Guest

Guest
ddr-team

So, jetzt etwas aus meinem Gedächtniss. Die DDR meine ich hatte vor eine kleine Staffel mit MiG-17 oder 19 fliegen zu lassen.
Vor dem geplanten Termin scheint aber mind. eine Maschine gecrascht zu sein.
Ich meine dass darüber in der FLIEGER REVUE geschrieben wurde. Und zwar in einem Beitrag über eben einen MiG-Typ der DDR. Im gezeichneten Farbteil wurde eine davon abgebildet.
Kann aber auch sein dass ich mich da jetzt etwas täusche.
Im Anhang ein Bild der F-104 Viking.
MfG Helml
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Das Foto hast Du aber nicht dieses Jahr aufgenommen, Josef...oder ???
Fliegen denn tatsaechlich noch einige deutsche Starfighter ???
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Hmmm... die F-104 als Kunstflugmaschine....

Die Wendigkeit war doch nicht so doll, oder... Steigleistung, Geschwindigkeit waren OK... oder nicht???
 

Guest

Guest
vikings

Die Vikings flogen bis kurz vor dem Unfall 1988 in Ramstein.
Ich habe sogar eine Viking-Vorführung gesehen da waren beide F-104 in normaler Tarnbemalung.
Die Viking-Bilder hier von mir wurden entweder in Oberschleißheim bei München oder in Greven bei Osnabrück gemacht. Das Jahr habe ich gerade nicht parat. In Erinnerung ist mir der Flugtag deshalb weil hier das letzte mal eine E.E.Lightning geflogen wurde.
MfG Helml
 
Anhang anzeigen
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Und wie war Dein Eindruck??? Im Vergleich zu anderen??? War es OK ???
 

Guest

Guest
Über die Vikings gibts ein super Buch von einem ehemaligen Piloten des Teams. Ist ein Bildband, rechts immer Foto links Text dazu. Es werden auch die ganzen Manöver erklärt. Ist nicht in die Richtung enge Kurven ausgelegt, sondern mehr auf die Stärken der F-104 (Speed).
Also einer fliegt in Landekonfiguration langsam an der Rwy vorbei, und der andere zischt mit fast Mach1 an ihm vorbei und geht dann mit ein paar Rollen in den Steigflug. Oder sie fliegen aufeinander zu und kurven ineinander ein...
Das Buch ist genial!
Wie auch die Fotos von AP :D

Die Sonderlackierung wurde erst für die letzte(n) (beiden) Saison(s) aufgelegt meines Wissens. Die ganzen Jahre vorher flog man mit normalen Einsatzmaschinen.
 

Guest

Guest
viking nr.5

Klar dass F-104 nicht so fliegen können wie Aero L-39, Hawk usw.
Aber die Russen fliegen mit ihren Su-27 auch nicht anders wie die F-104. Große Radien sind da normal. Spektakulär aber nicht nötig waren und sind die Begegnungen oder das Überholen des Vordermannes. Es war halt etwas neues, eine wenn auch kleine Vorführung mit meist zwei Sonderbemalten F-104 zu sehen.
MfG Helml
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
vikings nr.6

Das Buch habe ich natürlich auch.
In meinem Sammelsurium von Büchern sind viele Bildbänder. Denn, nur technische Bücher liegen mir nicht besonders.
Gerne mag ich Bücher über Einsätze von Piloten, Staffeln usw. die mir auch aufzeigen was alles passiert ist oder erlebt wurde.

Salve
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
spezieller verband

Hier ein Bild F-104 ( hochglanzpolierte u. etwas sonderlackierte F104 ) mit der ersten wieder hergerichteten Me-109 ( von MBB ) in Deutschland
:D :D
 
Anhang anzeigen

Guest

Guest
Josef da schließ ich mich an....
am besten sind immer noch die Geschwaderchroniken :D

Hast du auch Air-to-Air Photos? Irgendwann mal Mitflug gehabt?
 
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Also, wie heisst denn nun das Buch ?
 

Guest

Guest
Was ist denn für sowas die 1. Adresse Psycho??
NATÜRLICH DER BW-Flyer BUCHSHOP!!!
Vikings for Take Off - Marineflieger im Kielwasser der Vikinger - Axel Ostermann
 

Guest

Guest
me-109/f-104

Ups. Hab vergessen zu schreiben dass diese Aufnahme in Erding gemacht wurde.
Zu den Fouga Magister noch dies.
Ausser Irland flog und fliegt eventuell Belgien diesen Typ in einer Kunstflugstaffel.
Anfangs flogen die Belgier 4 rote Magister, später wurden silberfarbene mit roten Magister ( ingesamt 6 Maschinen ) gezeigt.

MfG Helml
 
Anhang anzeigen
Psycho

Psycho

Astronaut
Dabei seit
02.07.2001
Beiträge
3.261
Zustimmungen
42
Ort
Canada
Der BW-Flyer Buchshop ???
Wusste gar nicht, dass Du sowas hast.
Mich interessieren ja eigentlich immer nur die Banner ganz unten auf Deiner Seite... :D
 

Guest

Guest
fouga magister nr.2

Ich habe noch nie einen Mitflug gehabt.
Ich steh bei Airshows immer da wo alle anderen Zuschauer stehen. Mehr geht bei mir nicht. Ich wills auch gar nicht anders haben. Wozu auch.
:D :D
 
Anhang anzeigen
Thema:

Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen...

Weitere Kunstflugstaffeln die die FLANKER einsetzen... - Ähnliche Themen

  • Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower

    Runway28 Compilation 2022 (25 Min) - Ein weiteres Jahr vol mit Airpower: Dieser film gibt den Überblick über das Jahr 2022 in vielen kurzen und vielseitigen Videobeispielen in 4K-Qualität. Runway28 hatte ein aktives...
  • 18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.

    18.07.2022: Absturz UC-1 Twin Bee, Schweden (Siljansee). Ein Deutscher tot, weiterer Deutscher vermisst.: https://www.aviation24.be/miscellaneous/accidents/small-twin-bee-amphibious-plane-with-two-people-on-board-crashed-in-lake-siljan-sweden-one-dead/...
  • DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?

    DO31 mit Weiterentwicklungspotential verglichen mit V22 Osprey?: Technisch gefragt, sind die weiterentwickelten heutigen Pegaustriebwerke der McDonnelAV8B bei über 500km/h evtl. effektiver als die großen Zug-...
  • Weiteres unbekanntes Teil

    Weiteres unbekanntes Teil: Ein weiteres Teil von einem ehemaligen Einsatzflugplatz kann ich nicht zuordnen. Es handelt sich um ein gebogenes und mit Schraublöchern...
  • Wassergestaltung - eine weitere Variante!

    Wassergestaltung - eine weitere Variante!: Ich möchte euch an einer weiteren Art der Gewässergestaltung teilhaben lassen, mit der ich bisher die besten Resultate erzielt habe...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    jet provost 148

    Oben