Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

Diskutiere Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen...
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen kann!

Ich beabsichtige ein UWW Objektiv zu kaufen, um mit diesem z.B. in Museen mit engen Platzverhältnissen die Maschinen abzulichten.
Da gibt es das:
Sigma 10-20
Tokina 12-24
und das Canon 10-22

Sind die 2mm mehr Brennweite im UWW Bereich von Canon und Sigma zum Tokina für meine Zwecke ausschlaggebend? Wer benutzt diese Objektive für ähnliches?

Vom Preis her liegen sie ca. 100.- Euro außeinander und daher wäre das für mich kein Argument.
 
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.714
Zustimmungen
5.241
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ich hab das Sigma-Objektiv an meiner GX10 (Crop-Faktor 1,5)! Bin damit recht zufrieden. Ab 15mm hält sich auch die "Verzerrung" in Grenzen! Als Beispiel ein schlecht komprimiertes Bild mit 10mm! In Museen, z.B. Sinsheim, Speyer waren die 10mm schon echt hilfreich! In Gatow, Soesterberg und Lelystad reichten seinerzeits bis auf bei den Großmaschinen die 18mm voll aus.
 
Anhang anzeigen
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Hallo Friedarrr,

bin auch auf der Suche nach einem Weitwinkel für den gleichen Einsatzbereich.
Für Museen sollte es auch möglichst lichtstark sein und da schlägt das Canon (ab Blende 3,5) die von dir genannten von Sigma und Tokina (ab Blende 4).
In der Photozone wird aber auch ein Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX vorgestellt, das gerade auf den Markt gekommen ist. Wäre vielleicht auch ein Gedanke wert...?
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Kleinjogi und Chris Chros, unter dem Sigma und Canon wollte ich eigentlich entscheiden (jetzt wo das Canon beim BlödMarkt gerade 600.- Euro kostet)


Danke Alex, jetzt habe ich wieder eine Auswahlmöglichkeit mehr! :confused: ;)

Kostet auch so um die 500.-Euro-

Hilf mir, zu was tendierst du denn??
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Bis ich das neue Tokina gesehen habe, wollte ich das Canon. Nun bin ich mir auch nicht sicher. f/2,8 hat schon seinen Reiz, aber der Brennweitenbereich von 11-16mm ist nicht gerade üppig. Vielleicht als Ergänzung dann noch das Canon 17-55 2.8 *tagträum
Das neue Tokina wird im Photozone-Test ja sehr gelobt.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Bis ich das neue Tokina gesehen habe, wollte ich das Canon. Nun bin ich mir auch nicht sicher. f/2,8 hat schon seinen Reiz, aber der Brennweitenbereich von 11-16mm ist nicht gerade üppig. Vielleicht als Ergänzung dann noch das Canon 17-55 2.8 *tagträum
Das neue Tokina wird im Photozone-Test ja sehr gelobt.
Ja, habe es gerade gelesen und im DSLR hört man auch gutes.

Dennoch stört mich der Brennweitenbereich, fängt mein nächstes Lichtstärkeres Objektiv bei 24 an.
Wäre die entstehende Lücke von 16 auf 24 merklich?
 
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Sigma 10-20

Also ich kann nur zum Sigma was sagen. Das Teil ist schon ganz gut. Kommt zwar in der Qualität nicht an Canon´s L - Klasse bzw. Profiklasse (z.b. 17-55 IS USM F2.8) ran, aber es reicht schon noch für akzeptabele Bilder. Vor allem der Bereich ist halt super toll zum spielen. Ich kann nur auf folgende Beispielbilder bei 10mm von mir verweisen. Bild1 Bild2

Grüße Mathias
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.572
Ort
Gaggenau
Dennoch stört mich der Brennweitenbereich, fängt mein nächstes Lichtstärkeres Objektiv bei 24 an.
Wäre die entstehende Lücke von 16 auf 24 merklich?
Da deine Kamera ja bereits 10MP hat, kannst du getrost mit 16mm fotografieren und das Bild dann freistellen. Für normale Abzüge reicht die Auflösung dann allemal.
 
GFF

GFF

Alien
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
14.460
Zustimmungen
52.691
Ort
Franken
Frage an euch, gibt es das Teil auch für eine Nikon (Sigma).

Gruß

GFF
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
F2.8 bei dem Bereich ist 99,99% nicht offenblendenfähig würde ich denken!
Dem stimme ich zu, da dürfte bei offener Blende eine ziemliche Vignettierung sichtbar sein, und wer will das schon? :rolleyes: Des weiteren macht F2.8 bei Ultraweitwinkeln sowieso nicht viel Sinn, da man ja sowieso meist ziemlich abgeblendet fotografiert, um möglichst viel Tiefenschärfe zu erhalten.

Von daher reicht F4 sicher völlig, und ich persönlich würde mir das Canon "genehmigen", nach dem Motto, "da weiss man, was man hat"! ;)
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Da lassen sich bestimmt auch nette Modellaufnahmen machen und auch schöne "Panoramen" für Hintergründe.
Kann jemand sagen, ob man um die Nahdistanz noch weiter herab zu setzen auch Zwischenringe verwendbar kann bzw. sinnvoll sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen - Ähnliche Themen

  • Weitwinkelobjektive für DSLR?

    Weitwinkelobjektive für DSLR?: Bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine Nikon D70. Da für viele Museen mein Standartobjektiv (18-70mm) zuviel Brennweite hat, überlege...
  • Ähnliche Themen

    • Weitwinkelobjektive für DSLR?

      Weitwinkelobjektive für DSLR?: Bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine Nikon D70. Da für viele Museen mein Standartobjektiv (18-70mm) zuviel Brennweite hat, überlege...
    Oben