Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

Diskutiere Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Friedarrr, 13.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Ich möchte hier kein DSLR Forum daraus machen, aber in besagten liest man immer so viel widersprüchliches, so dass man kaum ein Resultat ziehen kann!

Ich beabsichtige ein UWW Objektiv zu kaufen, um mit diesem z.B. in Museen mit engen Platzverhältnissen die Maschinen abzulichten.
    Da gibt es das:
    Sigma 10-20
    Tokina 12-24
    und das Canon 10-22

Sind die 2mm mehr Brennweite im UWW Bereich von Canon und Sigma zum Tokina für meine Zwecke ausschlaggebend? Wer benutzt diese Objektive für ähnliches?

Vom Preis her liegen sie ca. 100.- Euro außeinander und daher wäre das für mich kein Argument.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kleinjogi, 13.05.2008
    kleinjogi

kleinjogi Alien

Beruf:
    Angestellter ö.D.
    Ich hab das Sigma-Objektiv an meiner GX10 (Crop-Faktor 1,5)! Bin damit recht zufrieden. Ab 15mm hält sich auch die "Verzerrung" in Grenzen! Als Beispiel ein schlecht komprimiertes Bild mit 10mm! In Museen, z.B. Sinsheim, Speyer waren die 10mm schon echt hilfreich! In Gatow, Soesterberg und Lelystad reichten seinerzeits bis auf bei den Großmaschinen die 18mm voll aus.

Anhänge:

4. Alex

Alex Astronaut

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo Friedarrr,

bin auch auf der Suche nach einem Weitwinkel für den gleichen Einsatzbereich.
    Für Museen sollte es auch möglichst lichtstark sein und da schlägt das Canon (ab Blende 3,5) die von dir genannten von Sigma und Tokina (ab Blende 4).
    In der Photozone wird aber auch ein Tokina AF 11-16mm f/2.8 AT-X Pro DX vorgestellt, das gerade auf den Markt gekommen ist. Wäre vielleicht auch ein Gedanke wert...?

5. #4 Friedarrr, 13.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Kleinjogi und Chris Chros, unter dem Sigma und Canon wollte ich eigentlich entscheiden (jetzt wo das Canon beim BlödMarkt gerade 600.- Euro kostet)

Danke Alex, jetzt habe ich wieder eine Auswahlmöglichkeit mehr! :confused: ;)

Kostet auch so um die 500.-Euro-

Hilf mir, zu was tendierst du denn??

6. Alex

Alex Astronaut

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Bis ich das neue Tokina gesehen habe, wollte ich das Canon. Nun bin ich mir auch nicht sicher. f/2,8 hat schon seinen Reiz, aber der Brennweitenbereich von 11-16mm ist nicht gerade üppig. Vielleicht als Ergänzung dann noch das Canon 17-55 2.8 *tagträum
    Das neue Tokina wird im Photozone-Test ja sehr gelobt.

7. #6 Friedarrr, 13.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Ja, habe es gerade gelesen und im DSLR hört man auch gutes.

Dennoch stört mich der Brennweitenbereich, fängt mein nächstes Lichtstärkeres Objektiv bei 24 an.
    Wäre die entstehende Lücke von 16 auf 24 merklich?

8. T-6

T-6 Astronaut

Sigma 10-20

Also ich kann nur zum Sigma was sagen. Das Teil ist schon ganz gut. Kommt zwar in der Qualität nicht an Canon´s L - Klasse bzw. Profiklasse (z.b. 17-55 IS USM F2.8) ran, aber es reicht schon noch für akzeptabele Bilder. Vor allem der Bereich ist halt super toll zum spielen. Ich kann nur auf folgende Beispielbilder bei 10mm von mir verweisen. Bild1 Bild2

Grüße Mathias

9. Alex

Alex Astronaut

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Da deine Kamera ja bereits 10MP hat, kannst du getrost mit 16mm fotografieren und das Bild dann freistellen. Für normale Abzüge reicht die Auflösung dann allemal.

10. GFF

GFF Alien

Frage an euch, gibt es das Teil auch für eine Nikon (Sigma).

Gruß

GFF

11. #10 Friedarrr, 14.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Wenn du das Tokina 11-16 meinst, das gibt es meines wissens für Canon und Nikon.

12. Max01

Max01 Fluglehrer

Beruf:
    Technischer Angestellter
    Sigma, Tamron und Tokina bauen eigentlich alle Optiken mit Nikon oder Canonanschluß.

LG
    Markus :)

13. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Dem stimme ich zu, da dürfte bei offener Blende eine ziemliche Vignettierung sichtbar sein, und wer will das schon? :rolleyes: Des weiteren macht F2.8 bei Ultraweitwinkeln sowieso nicht viel Sinn, da man ja sowieso meist ziemlich abgeblendet fotografiert, um möglichst viel Tiefenschärfe zu erhalten.

Von daher reicht F4 sicher völlig, und ich persönlich würde mir das Canon "genehmigen", nach dem Motto, "da weiss man, was man hat"! ;)

14. #13 Friedarrr, 16.05.2008
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Da lassen sich bestimmt auch nette Modellaufnahmen machen und auch schöne "Panoramen" für Hintergründe.
    Kann jemand sagen, ob man um die Nahdistanz noch weiter herab zu setzen auch Zwischenringe verwendbar kann bzw. sinnvoll sind?

15. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Lord_Manhammer, 16.05.2008
    Lord_Manhammer

Lord_Manhammer Space Cadet

17. #15 Friedarrr, 16.05.2008
    Friedarrr

Friedarrr Alien

Genau für den Zweck habe ich es mir geholt. Danke für die Beispiele!

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen

Die Seite wird geladen...

Weitwinkel-/Ultraweitwinkelobjektiv für Bilder in Museen - Ähnliche Themen

1. Fürstenfelder Modellbautage 2018

Fürstenfelder Modellbautage 2018: Es ist wieder so weit: 17. und 18.März 2018 im Veranstaltungsforum Fürstenfeld. Fürstenfelder Modellbautage 2018 | Traudl´s Modellbauladen
  2. Streckenflug für die Silber-C

Streckenflug für die Silber-C: Mitte der Sechzigerjahre absolvierte ich auf unserer Ka 8 b die Flüge für das silberne Leistungsabzeichen Segelflug. Mindestens einen...
  3. Frankfurt Airport

Frankfurt Airport: Frankfurt Flughafen. Leider habe ich keine Ahnung um welche Flugzeugtypen es sich handelt. Da besteht Nachholbedarf meinerseits. [ATTACH] Airbus...
  4. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  5. USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!

USA planen Wiedereinführung der 24h-Bereitschaft für Atombomber!: Erstmals seit Ende des Kalten Krieges gibt es Planungen die 24h-Bereitschaft für Atombomber wiedereinzuführen, konkret werde in Barksdale wohl...