Weitwinkelobjektive für DSLR?

Diskutiere Weitwinkelobjektive für DSLR? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine Nikon D70. Da für viele Museen mein Standartobjektiv (18-70mm) zuviel Brennweite hat, überlege...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Corsair, 29.07.2005
    Corsair

Corsair Space Cadet

Beruf:
    Senior Media Consultant
    Bin auf der Suche nach einem Weitwinkel für meine Nikon D70. Da für viele Museen mein Standartobjektiv (18-70mm) zuviel Brennweite hat, überlege ich mir den kauf eines stärkeres Weitwinkelobjektives.

Folgende Objektive wären für mich interessant:

1. AF-S DX 12-24mm/4G IF-ED ; Preis ~ 1000€
    2. Tokina AT-X 124 AF PRO DX lens ; Preis ~ 420€
    3. Sigma AF 12-24mm 4.5-5.6 EX DG Asp IF ; Preis ~ 610€
    4. Sigma Objektiv AF 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM ; Preis ~ 500€

Jetzt stellen sich natürlich die Fragen:

1. Ist der doppelte Preis für das Nikon Objektiv gerechtfertigt? Ist es besser als gegenüber das von Sigma oder Tokina?
    2. Wie verhalten sich die Objektive im Bezug auf Randabdunkelung, Verzeichnung etc.? Wer schneidet am besten ab?
    3. Inwiefern unterscheiden sich die beiden Sigma Objektive voneinander (abgesehen und von den 2mm Brennweite)? Lohnen die 100€ Mehrkosten?
    4. Mit welchen Objektiv habt ihr welche Erfahrung gemacht?

Mehr fällt mir zurzeit nicht ein :p

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Corsair, meine Antworten untenstehend:

4. #3 Corsair, 29.07.2005
    Corsair

Corsair Space Cadet

Beruf:
    Senior Media Consultant
    @AMIR Vielen Dank für die Antworten.

Das mit den Fachzeitschriften mach ich schon teilweise, leider sind die Objektive oftmals noch nicht getestet worden. Ich wollte mich auch nicht unbedingt auf eine Zeitschrift verlassen, da die Testergebnisse sich doch schon teilweise recht heftig unterscheiden.

Das mit dem Tokina habe ich mir fast gedacht. Nur jetzt kommt wieder einer dieser Zeitungen zum Zug: Im Magazin "fotoMagazin" von 4/05 hat das Tokina besser als das Original Objektiv von Nikon abgeschnitten?! Leider hab ich nicht den kompletten Testbericht sondern nur so eine Zusammenfassung von Testberichten http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_foto_magazin_22837.html

Hast du einer dieser Objektive im Einsatz?

5. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Nein, ich bin leider "Canon-Anhänger" ... :engel:

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Weitwinkelobjektive für DSLR?

Die Seite wird geladen...

Weitwinkelobjektive für DSLR? - Ähnliche Themen

1. Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2

Katapult-Träger für Indien in Vorbereitung - IAC 2: Indien hat mit der Vikrant 2 den ersten selbst gebauten Träger mit "Sprungschanze" in der Fertigstellung. Aber ständig gibt es Spekulationen und...
  2. Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt

Frachtflugzeug für die frz. Armee vor der Elfenbeinküste abgestürzt: Die BBC berichtet, ein mit Material für die frz. Armee beladenes Frachtflugzeug sei kurz nach dem Start bei schlechtem Wetter in die...
  3. Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren

Neuer Weltrekord für Kolbenmotoren: Am 2.September 2017 hat Steve Hinton Jr. mit der P-51D Voodoo einen neuen Rekord für propellergetriebene Kolbenmotorflugzeuge aufgestellt. Als...
  4. Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen

Boeing übernimmt Spezialisten für autonomes Fliegen: Der US-Luftfahrtkonzern Boeing setzt auf unbemannte Flugkörper. Er kauft die Firma Aurora Flight Sciences, die in Zukunft fliegende Taxis bauen...
  5. "Luftfahrttest" für Bewerbung

"Luftfahrttest" für Bewerbung: Hallo, ich mache demnächst bei einem Assessment-Center mit, für die Ausbildung zum Fluggerätmechaniker. Im Tagesplan steht auch Luftfahrttest....