Welche Acrylfarben??

Diskutiere Welche Acrylfarben?? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo Zusammen! Wollte mal fragen welche Acrylfarben von welchem Hersteller Ihr so zum Brushen benutzt? :confused: Hab grad mit dem...

Moderatoren: AE
  1. #1 Reconner, 12.09.2005
    Reconner

Reconner Fluglehrer

Hallo Zusammen!

Wollte mal fragen welche Acrylfarben von welchem Hersteller Ihr so zum
    Brushen benutzt? :confused:
    Hab grad mit dem Brushen angefangen und bin echt begeistert davon, aber ich möchte nach Möglichkeit von den stark Lösemittelhaltigen Farben weg.

Gruß Ben

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jo020

jo020 Space Cadet

Erst mal herzlich willkommen im FF :TOP:
    Zu deiner Frage:
    Das ist wieder so eine "Glaubensfrage" ;) Der eine wird dir z.B. Xtra-crylics sagen, der andere schwört auf Vallejo und wieder einer sagt .....
    Probier es doch einfach aus. Wie auch bei den Enamel Farben gibt es wohl in jedem Sortiment gute und auch schlechte Farben. Ich hab die Erfahrung gemacht das der eine mit den jeweiligen Farben sehr gut klar gekommen ist und der nächste überhaupt nicht .......
    Ich weiss das diese Antwort nicht so hilfreich ist, aber zumindest in meinem Fall ist das die Wahrheit.

4. #3 Plastikfantastik, 13.09.2005
    Plastikfantastik

Plastikfantastik Fluglehrer

Also ich hab mich auf Valleja Modell Air eingespielt.
    Lassen sich gut spritzen und sind im Versandhandel bei moduni recht schnell zur Hand. und preislich vertretbar.

5. #4 kosmodian, 13.09.2005
    kosmodian

kosmodian Space Cadet

Beruf:
    Konsument
    Neben dem was Jo020 schon sagte, hängts auch immer von dem Verdünnungsverhältnis ab;). Gestern weisse Tamiya Acrylfarben verwendet, einmal fast unverdünnt - das Weiss dekcte sogar gleich beim ersten mal auf dem blauen Plastik. Danach ein wenig mehr Verdünner zugegeben - und schon war nichts mehr mit decken. Achja, die Vallejo-Farben sind lasierend, d.h. du musst erst über eine vorangegane Farbe die Helligkeit bestimmen, bevor du dann erst die eigentliche Farbe aufträgst.

6. Aurora

Aurora Testpilot

:eek: Hilfe :eek:
    Nun bin ich aber vollends verunsichert... Bin gerade dran von MM auf Vallejo umzusteigen, und habe entsprechend null Erfahrung - nur viele Ratschläge...
    Es gibt doch die Vallejo Modell Air (weisser Deckel) - die kann man unverdünnt in die Airbrush giessen (habe das erst ein Mal probiert, und es deckte mir das Preshading voll ab, nix mehr zu sehen).
    Dann gibts noch die Vallejo Modell Color (schwarzer Deckel) - kann mit dem Pinsel gestrichen werden; zum spritzen 1/3 Verdünner dazu (Wasser oder Vallejo-Verdünner).
    Und dann gibts aber tatsächlich noch eine Lasur - farblos, bei welcher man mit einem tropfen Farbe entsprechend Akzente machen kann, Rauchfahnen usw.
    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege - das sind alles Ratschläge von meinem Stamm-Modellbauladen... Und wie schon gesagt, habe auch NULL Erfahrung mit Acryl-Farben! Wie sieht es mit der Kompatibilität zur FS-Farbkarte aus? Mischt ihr die Farben selber?
    Danke für eure Hilfe!

7. #6 Reconner, 13.09.2005
    Reconner

Reconner Fluglehrer

Acrylfarben

Danke erstmal für die vielen Infos.

Das mit den vielen Meinungen die zu so einem Thema kommen werden hab ich mir schon gedacht- aber jetzt hab ich wenigstens mal Anhaltspunkte und ich werde mal losziehen und schauen was ich so bekomme :!: Und dann gehts mal ans Testen und Erfahrungen sammeln.

Ben

8. #7 Reconner, 13.09.2005
    Reconner

Reconner Fluglehrer

Was ich vergas- @ MOPF 1000 : Danke für den Tipp mit Lubi :D - werd Samstag mal hingehen.

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 nik1904, 13.09.2005
    nik1904

nik1904 Space Cadet

Beruf:
    Student
    Also ich bin auch dabei, von Enamel- auf Acryllacke umzusteigen und nutze derzeit Farben von Gunze. Bin sehr zufrieden, ist aber auch hier eine Frage des Mischungsverhältnisses.
    Bis ich das herausgefunden hatte, mussten auch einige "Testflügel" und "-rümpfe" dran glauben :D

11. #9 Jacqueline, 13.09.2005
    Jacqueline

Jacqueline Guest

@Aurora

Ist natürlich lästig, wenn die Vallejo-Farbe das ganze Preshading zukleistert. Ich selber arbeite nicht mit dieser Technik, aber ein Kollege hat mir kürzlich gesagt, Vallejo Air sei die erste Farbe, mit der er das mit dem Preshading gut hinkriegt. Ist vielleicht eine Frage der persönlichen Spritztechnik, oder Du hast einfach eine "Montagsflasche" erwischt. Ist mir auch schon passiert. Erst mit 50% Verdünnung gings dann endlich...

Vallejo hat (bisher) leider nur eine beschränkte Auswahl an FS / RAF / RLM kompatiblen Farben. Eigentlich schade, denn Vallejo Air ist qualitativ topp und recht einfach zu beschaffen (zumindest in meinem Stammmodellbauladen). Was dort nicht passt, nehme ich von Xtracrylics.

Gruss
    Jacqueline

Moderatoren: AE
Thema: Welche Acrylfarben??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. humbrol acrylfarben farbkarte

Die Seite wird geladen...

Welche Acrylfarben?? - Ähnliche Themen

1. Do17 welche?

Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...