Welche Bf 109 und WO ?

Diskutiere Welche Bf 109 und WO ? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; anligendes Bild einer BF 109 soll entweder auf dem Fliegerhorst Salzwedel oder Parchim geschossen worden sein. Kein einer der Experten das...

n/a

Guest
anligendes Bild einer BF 109 soll entweder auf dem Fliegerhorst Salzwedel oder Parchim geschossen worden sein.

Kein einer der Experten das bejahen/verneinen, evt. anhand Kennzeichen?
C + wobei das C übergemalt scheint, darunter könnte ein O liegen?
weitere Frage, der Betonboden weist ein "Splintermuster" auf, ist das eher Zufall oder Tarnung?

edit: das Bild befindet sich nicht mehr in meiner Sammlung, daher habe ich es gelöscht.
 
#
Schau mal hier: Welche Bf 109 und WO ?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Das sieht mir aus wie eine 109 von einem Schlachtgeschwader. Dieses Dreieck kenne ich vor allem vom SG2.
Es müßte ein leichtes sein, die Einheit anhand des Wappens am Bug, das mir allerdings nichts sagt.
Ich tippe auf eine Me 109E-4/b oder E-7/b des SG2 oder SKG210 irgendwann von mitte 1941 bis Ende 42
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Ich hab leider das Emblem zumindest im Web nicht gefunden.
Aber wie gesagt, es ist entweder ein Schnellkampf oder Schlachtgeschwader, vielleicht auch noch das II(S)/LG1.
Die benutzten die (von den Jagdgeschwadern gerade ausgesonderten) "Emils" als eine Art "Sturmovik".
Nicht, daß die 109E dafür besonders geeignet gewesen wäre, aber die Schlachtflieger konnten sich ihre Fluggeräte nie aussuchen.
Trotzdem spielten diese Einheiten eine entscheidende Rolle bei den Anfangserfolgen der Wehrmacht gegen Rußland.
Allerdings waren die Verluste hoch, besonders an 109ern. Denn erstens handelte es sich durchweg um Flugzeuge, die schon von Jagdeinheiten im Kampf benutzt wurden und eine hohe Flugstundenzahl hatten. Zweitens war die Bf 109 gegenüber Bodenfeuer sehr verwundbar.
 
Tim

Tim

Berufspilot
Dabei seit
04.06.2001
Beiträge
65
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Also ich hab mal in dem archiv von meinem opa gestöbert, DDR- Lektüre aber hilfreich. Ich würde sagen das ist auf keinen fall ne E weil die Motorummqntellung zu eckig ist, ich würde eher aud d oder versuchsmodell c schließen allerdings haut bei der c die kabinenenhaube nicht ganz hin.

Wenn die allerdings von nem schlachtgeschwader ist, dann ist die ne g oder f version, da die schlachtgeschwader die mit 109 ausgerüstet waren erst 43/44 aufgestellt worden sind, desweiteren sind die vornehmlich mit der 190 ausgerüstet worden da diese, leistungsfähiger, beschussunempfindlicher und einfacher zu handhaben war.
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Also ich bin mir ziemlich sicher, daß das eine E ist. Der Motor der Modelle vor der E sah völlig anders aus.
Außerdem hatten die Schlachtflieger (soweit ich weiß) keine Ds.
Und es gab Schlachtgeschwader vor 1943. Die SGs, die du meinst, sind die ehemaligen Stukageschwader, die 1943 alle zu Schlachtfliegern gemacht wurden.
Es gab aber auch vorher Schlachtfliegereinheiten, darunter ein komplettes Geschwader ab 1942.
Die "Keimzelle" der Schlachtfliegerei war das II.(S)/LG1. Diese gruppe war mitte 1941 mit Bf 109E und Hs 123 (10.Staffel) ausgerüstet.
Die SKG 210 hatte ebenfalls Bf 109E, flog aber hauptsächlich Me 110.
Diese Einheit wurde später zum I./ZG1, und einige "Emils" flogen auch dann noch da.
Diese 109er sind sehr bekannt wegen ihres sehr auffälligen "Wespen" anstriches (hat einer der Modellbauer hier so eine schon gebaut?)
Das II.(S)/LG1 wurde Anfang 1942 zum Schlachtgeschwader 1 (SG1) und nahm an den Kämpfen auf der Krim teil. Dabei wurden auch schon die ersten Hs 129 eingesetzt.
Also zu sagen, "die" Schlachtgeschwader wären erst 1943 entstanden ist schlicht falsch.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Moin ,

Dank der umfangreichen Hilfe von Bani die letzten Erkenntnisse:

"Diese Messerschmitt Bf 109 E-4/B oder E-7 gehörte zum Stab der II./LG 2, einer Schlachtfliegergruppe. Das C vor dem Balkenkreuz dürfte grün gewesen sein, das Wappen wurde fast ausschließlich bei den Maschinen des Stabes verwendet. Diese Aufnahme dürfte entweder Ende 1940 oder Anfang 1941 entstanden sein, näheres kann man nicht sagen. Auf jeden Fall ein schönes Schnappschuss eines Schlachtflugzeuges."

Danke an alle!
:)
 
Akira

Akira

Fluglehrer
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
175
Zustimmungen
0
Ort
67890
Laut "Luftwaffen-Embleme 1939-45" wurde das Wappen vom SG2 ab 1942 bis 43 verwendet, die Aufnahme müßte dann wahrscheinlich 42 enstanden sein.
AKIRA
 
Thema:

Welche Bf 109 und WO ?

Welche Bf 109 und WO ? - Ähnliche Themen

  • BF 109 - welche Serie?

    BF 109 - welche Serie?: Liebe Experten, kann jemand erkennen welcher Serie die Bf 109 auf diesem Bild entstammen? Danke und viele Grüße Gerhard
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

    Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
  • Welche Bf-109 G-2 1/48?

    Welche Bf-109 G-2 1/48?: Hallo, ich möchte eine 48er 109 G-2 oob bauen - welche ist denn empfehlenswert? Der Bausatz sollte gute Passgenauigkeit und versenkte Blechstöße...
  • Welche Version der Bf.109?

    Welche Version der Bf.109?: Hallo Leute, habe beim durchstöbern meines digitalen Archivs diese Aufnahme einer Bf.109 gefunden. Um was für eine Version handelt es sich...
  • Ähnliche Themen

    • BF 109 - welche Serie?

      BF 109 - welche Serie?: Liebe Experten, kann jemand erkennen welcher Serie die Bf 109 auf diesem Bild entstammen? Danke und viele Grüße Gerhard
    • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

      Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
    • Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?

      Instrumententeil einer Bf 109 G 12, von welchem Instrument?: Hallo liebe Gemeinde, es war in der 3. Märzwoche 1945, trotz US-Luftüberlegenheit fand trotzdem noch ein Ausbildungsflug des JG 104 statt. Die...
    • Welche Bf-109 G-2 1/48?

      Welche Bf-109 G-2 1/48?: Hallo, ich möchte eine 48er 109 G-2 oob bauen - welche ist denn empfehlenswert? Der Bausatz sollte gute Passgenauigkeit und versenkte Blechstöße...
    • Welche Version der Bf.109?

      Welche Version der Bf.109?: Hallo Leute, habe beim durchstöbern meines digitalen Archivs diese Aufnahme einer Bf.109 gefunden. Um was für eine Version handelt es sich...
    Oben