Welche CAD-Software wird eingesetzt?

Diskutiere Welche CAD-Software wird eingesetzt? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Nach meiner Info wurde CATIA sogar von Dassault entwickelt, um Flugzeuge zu konstruieren

merlin

Kunstflieger
Dabei seit
25.10.2003
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
Böblingen
Nach meiner Info wurde CATIA sogar von Dassault entwickelt, um Flugzeuge zu konstruieren
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Original geschrieben von MUF
Im Maschinenbau gibt es für Autocad ein sehr gutes Tool (pro ingeneer und inventor pro) mit direkter Schnittstelle zur CNC-Fräse. Das Handling ....
Also Pro Engineer und Inventor sind keine Tool`s für AutoCAD. PRo Engineer ist eines der besten 3D Programme, für den Maschinenbau, welche ich bis jetzt kenne. (CATIA habe ich leider noch nie ausprobieren können) Dieses Programm kommt auch nicht von Autodesk (Hersteller von AutoCAD). Hingengen ist der Inventor ein Programm von Autodesk, jedoch ist es auch kein Zusatz zu AutoCAD sondern ein eigenes speziell für den 3D-Bereich optimiertes Programm.
 
Glideslope

Glideslope

Testpilot
Dabei seit
26.03.2002
Beiträge
574
Zustimmungen
251
Ort
bei Hamburg
Also ich kenne AutoCAD, CATIA V5, Solid Works und Pro/Engineer 2000i. Meiner Meinung das beste (und auch teuerste) ist CATIA V5 (besonders gute Flächenmodellierung möglich).

Brot- und Butterprogramme sind Solid Works und Autodesk Inventor.

Für 2D (und zum lernen) ist AutoCAD gut geeignet - zu mehr aber auch nicht. Grund: kein parametrisches System, d.h., nachträgliche Änderungen sind nur mit großem Zeitaufwand möglich.

Pro/E hat eine andere, gewöhnungsbedürftige Bedienung, jedenfalls in der Version, dich ich kenne. Das neue "Wildfire" soll da besser sein. Ist aber ein grundsolides, gutes Programm.

Airbus in HH arbeitet meines Wissens mit CATIA V4 und V5, wobei die V5 stark im Kommen ist.

Es stimmt, dass CATIA von Dassault Systems entwickelt wird, es wurde aber von IBM aufgekauft.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
@OTTI
Ist natürlich richtig, hab ich damit auch gemeint;) Hätte mich präziser ausdrücken können.
Ich habe mit beiden Programmen 2002 Bekanntschaft geschlossen und wollte für meine TU22M2 das Fahrwerk damit nachkonstruieren. Dann hat mir aber die nötige Zeit dazu gefehlt und es ist bei der Idee geblieben. Ich kann nur sagen, einfach geniale Programme. Das Rendern funktioniert mit 3dmax ganz gut und die Bewegungsabläufe kann man auch einfacher mit Animator (semiprofessionelle englische Freeware) gestalten.
 

Kunstwerk

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Wie ist das mit siemens nx.
Wird das auch in der luftfahrt benutzt oder ist dieses programm ungeeignet ?

Ist catia besser geeignet als nx ?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Wie ist das mit siemens nx.
Wird das auch in der luftfahrt benutzt oder ist dieses programm ungeeignet ?

Ist catia besser geeignet als nx ?
Mit dem besser ist das immer so eine Sache. NX (früher auch bekannt als Unigraphics) gehört neben Catia und Pro/E zu den Highend-systemen. Und wird in der Luftfahrtentwicklung eingesetzt. Stãrken und Schwächen der Systeme liegen in Details.

Viel entscheidender als das CAD-System ist heute die Integration in die Unternehmensprozesse. (PLM, CAM, ERP...)

Gero
 
Zuletzt bearbeitet:

Lubeo

Testpilot
Dabei seit
09.05.2006
Beiträge
820
Zustimmungen
79
Ort
Mittelebene
Viel entscheidender als das CAD-System ist heute die Integration in die Unternehmensprozesse. (PLM, CAM, ERP...)
:TOP:

... und die daraus resultierenden Kosten.

Wobei, ich wünsche viel "Vergnügen" mit einem CAD-System mit dem man in 3D z.B. nur Klötzchen und Kreise zeichenen kann und man dann versucht ein NACA-Profil rein zu lesen oder aufzubauen. :D:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.371
Zustimmungen
15.624
Ort
München
Hallo,

... und die daraus resultierenden Kosten.
Die Frage drehte sich um Flugzeugentwicklung. Da arbeiten Teams zusammen. Da geht es um Änderungen, Fertigungsanbindungen und Zulieferer. Nachverfolgbarkeit von Seriennummern einzelner Komponenten, Zertifizierungen und Zulassungen und noch unvorstellbar viel mehr. Ohne eine INtelligente Verwaltung der Konstruktions- und Produktdaten geht da gar nichts. Das CAD-System ist da nur ein Baustein von vielen.

Wobei, ich wünsche viel "Vergnügen" mit einem CAD-System mit dem man in 3D z.B. nur Klötzchen und Kreise zeichenen kann und man dann versucht ein NACA-Profil rein zu lesen oder aufzubauen. :D:
Kein CAD-System, welches diese Bezeichnung verdient, hat heutzutage mit einem NACA-Profil ein Problem. Die Bereiche, wo sich bessere von den nicht so guten CAD-Systemen unterscheiden sind zum Beispiel Freiformflächen (Stetigkeit höherer Ordnung), eingebaute Fertigungsintelligenz (Berücksichtigung von Werkstoffeigenschaften beim Berechnen von Biegeabwicklungen), der Fähigkeit "richtig große" Baugruppen gescheit handhaben zu können (einige zehntausend Bauteilinstanzen), oder den Möglichkeiten der Kollaboration (gleichzeitiges Arbeiten an der gleichen Baugruppe von verschiedenen Arbeitsplätzen, Ein Kollege hat eine Komponente überarbeitet, wie einfach bekomme ich diese Änderung in meinen Kontext?). Auch bei Assoziativität und Parametrik unterscheiden sich die Systeme in ihren Möglichkeiten. (Ich verschiebe ein Teil im Raum, was passiert mit den Befestigungsöchern in dem anderen Teil? Ich mach aus einer M4 eine M6-Schraube, wird die Bohrung auch größer? Bekomme ich eine Warnung, daß die Wanddicke jetzt ggf. unterschritten wird?)

gero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DDA

Kunstwerk

Flugschüler
Dabei seit
16.02.2015
Beiträge
6
Zustimmungen
0
Ich hatte mal ein buch für solidworks gekauft. Dabei wurde während den übungen ein generator konstruiert wenn ich mich nicht falsch erinnere.
Ich fand das damals sehr gut. Nun suche ich ein ähnliches buch für nx und leider nicht fündig geworden.

Habe zwar das buch "konstruieren mit nx 8.5" aber war doch bicht das was ich gesucht habe.

Kann mir da jemand weiter helfen mit empfehlungen.

Merci
 
Thema:

Welche CAD-Software wird eingesetzt?

Welche CAD-Software wird eingesetzt? - Ähnliche Themen

  • Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65

    Englisches Wrack - Aber welcher Typ? = Breda Ba.65: Ich habe hier ein Foto einer Ju 88 A-4 des LG 1 in Afrika, entweder in Derna oder Benghasi. Klein im Hintergrund sieht man ein (wahrscheinlich)...
  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche cad software nutzt airbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-cad-software-wird-eingesetzt.14595/page-2

    Oben