Welche CAD-Software wird eingesetzt?

Diskutiere Welche CAD-Software wird eingesetzt? im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hi Leute! Welche CAD-Software wird denn im Luftfahrtbereich eingesetzt? Auch Caddy wie in der Automobilindustrie? Die einzigen CAD Programme die...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi Leute!
Welche CAD-Software wird denn im Luftfahrtbereich eingesetzt? Auch Caddy wie in der Automobilindustrie? Die einzigen CAD Programme die ich sonst noch kennen sind darauf ausgelegt Häuser zu konstruieren. Vielleicht weiß ja einer von euch weiter?!
Grüße!

nico
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
CATIA
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
mach nächtes Jahr nach dem Praxissemester ein Lehrgang drauf, hat dieses Jahr leider net geklappt.
 

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Eine der gängigen CATIA Versionen wahrscheinlich mittlerweile V5. Würde an deiner Stelle versuchen mich darauf zu spezialisieren, zumal V5 etwas leichter als V4 ist.
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
AutoCad mit Pitcap
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Och nei, dia werdend aber wohl nid mit däm Shit-AutoCAD schaffa??? :confused:
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Maschinenbau-CADs. Catia und Autocad- basierte. Außerdem professionelle Renderer wie 3dmax und bryce.
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Original geschrieben von AMIR
@Otti .... die Aussage ist nicht gerade sachlich ...
Sorry AMIR, aber ich konnte mir diese Aussage nicht verkneifen, denn ich kann es nicht wirklich verstehen, denn es gibt so viele gute CAD-Programme und kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass im Flugzeugbau das 2D-AutoCAD eingesetzt wird!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hast ja schon recht. Wobei AutoCAD nicht ganz soo schlecht ist, wie es z.T. verschrieen wird ...
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.594
Zustimmungen
513
Ort
Aachen
Original geschrieben von AMIR
Hast ja schon recht. Wobei AutoCAD nicht ganz soo schlecht ist, wie es z.T. verschrieen wird ...
Ja, stimmt, da hast auch Du Recht!
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Original geschrieben von AMIR
Hast ja schon recht. Wobei AutoCAD nicht ganz soo schlecht ist, wie es z.T. verschrieen wird ...
Hm, dies bezweifle ich, es kommt ganz klar auf den Einsatzbereich an, jedoch im Maschinenbau ist es ganz klar eine sehr ungeeignetes Programm. Für einfache Zeichnungen und 2D-Arbeiten kann es schon genügen, aber 3D kannst du vergessen!
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.848
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hast schon recht, Otti .... übrigens - ich bin gelernter Konstrukteur, weiss also, wovon ich rede, auch wenn ich nun schon bald 6 Jahre nicht mehr auf meinem Beruf arbeite ... ;)
 

Otti

Berufspilot
Dabei seit
01.03.2003
Beiträge
87
Zustimmungen
0
Ort
Ostschweiz
Original geschrieben von AMIR
Hast schon recht, Otti .... übrigens - ich bin gelernter Konstrukteur, weiss also, wovon ich rede, auch wenn ich nun schon bald 6 Jahre nicht mehr auf meinem Beruf arbeite ... ;)
Ich bin ebenfalls gelernter Konstrukteur :D und arbeite schon mehr als fünf Jahren auf dem AutoCAD!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
CADdy wird auch im LFZ- Bau/Konstruktion und deren Ausbildung ;) verwendet!
Denke auch das alle CAD Programme ihre Probleme haben!
Auch von Version zu Version gibt es da so manche Haken.
 

n/a

Guest
Bei uns wird gerade von CATIA auf irgendeine UNIX-Software um-
gestellt. Weiß allerdings nicht ob die was taugt.

Gruß Jumo213
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.801
Zustimmungen
6.007
Original geschrieben von Otti
Hm, dies bezweifle ich, es kommt ganz klar auf den Einsatzbereich an, jedoch im Maschinenbau ist es ganz klar eine sehr ungeeignetes Programm. Für einfache Zeichnungen und 2D-Arbeiten kann es schon genügen, aber 3D kannst du vergessen!
Nicht für Maschinenbau sondern für Haustechnik / Lüftungs- und Klimatechnik und AutoCad 2000 mit Pitcap in 3 D.
Erst Rohrleitungen und dann automatisch die entsprechenden Durchbrüche. Lüftungskanäle in Zentralen ebenfalls 3-dimensional. Also prinzipiell "Shitprogramm" lass ich nicht durchgehen.
 
MUF

MUF

Space Cadet
Dabei seit
29.04.2002
Beiträge
1.071
Zustimmungen
9
Ort
Erfurt
Ich habe seit einigen Jahren überwiegend mit Autocad, Nemetschek (Allplan/-fem) und diversen Renderern geschafft.
Im Baubereich ist Nemetschek klar überlegen. Im Maschinenbau gibt es für Autocad ein sehr gutes Tool (pro ingeneer und inventor pro) mit direkter Schnittstelle zur CNC-Fräse. Das Handling ist auch etwas anders, als von Autocad gewöhnt. Besonders die 3d-Funktionen (wesentlich schneller). Die CNC Programmierung der Werkzeuge funktionierte zusammen mit der Philips-software der Fräse sehr gut.
Ich würde nicht behaupten, das Autocad besonderer Bull**** ist. Was das Rendering betrifft, gibt es professionelle Programme, die Autocad & Co. weit überlegen sind.
CaDdy selber kommt mehr aus der Haustechnik-Ecke und wurde nach Übernahme durch DATAsolid (von Ziegler 2001) speziell im Maschinenbaubereich weiterentwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche CAD-Software wird eingesetzt?

Welche CAD-Software wird eingesetzt? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    welche cad software nutzt airbus

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-cad-software-wird-eingesetzt.14595/page-2

    Oben