Welche Dronen gibt es?

Diskutiere Welche Dronen gibt es? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hi Leute! Welche Dronen gibt es denn zur Zeit auf dem Weltmarkt? Bevor einer fragt: Ich will mir keine kaufen... ;) Vorallem interessieren mich...
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi Leute!
Welche Dronen gibt es denn zur Zeit auf dem Weltmarkt? Bevor einer fragt: Ich will mir keine kaufen... ;)
Vorallem interessieren mich Dronen die zur Aufklärung eingesetzt werden und wiederverwendbar sind.
Ich kenne nur den US-Global Hawk. Ich glaube zumindest das er so heißt! ;)
Ich hoffe ihr helft mir hier eine kleine Sammlung mit Herstellerurls zu erstellen.
Grüße!

nico
 
#
Schau mal hier: Welche Dronen gibt es?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Schweiz hat auch ihre ADS-95 Drohnen. Sie sind zwar viel kleiner als die der Global Hawk aber für die Schweiz reicht das längstens. Sie wird hauptsächlich zur Aufklärung und Brandbekämpfung eingesetzt . Die Überwachung des Geländes erfolgt in Echtzeit.
Gebaut werden die Drohnen bei der RUAG .Der einzige Exportkunde der bisher gefunden werden konnte ist Finnland. Die RAF hat bereits Interesse bekundet. Die Logistik und die Wartung ist in Emmen. Eingesetzt werden sie von Buochs aus.
Sorry das ich kein Bild zur Hand habe aber meine Bilder von den Drohnen sind noch nicht Ausstellungsreif;) und im Netz gibt es nicht viele Bilder.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Hi!
Danke für den Link. Auf der Homepage des Herstellers gibt es doch schon ein paar gute Infos. Ich schaue gerade die zum Download bereitgestellten pdfs an.
Hier ein kleines Bild von der Herstellerhomepage:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Hi,
hier ist "mein" Baby :D
http://www.rheinmetall-de.com/index.php?lang=2&fid=798

Besonders wichtig ist noch die Predator Drohne - die eigentlich am meisten im Einsatz ist. Aber danach google kannst wohl selbst ;)

Die Russen haben auch noch eine Menge Drohnen - Jakolew stellt hier die meisten her...
Wie z.B. diese hier - ich komm nur gerade nicht auf den Namen - Das Bild ist von der Maks 2003...
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Jakowlew DPLA-61T bzw. deren Weiterentwicklung, da neuer Bug. Nachfolger der bekannten "Pchela".
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
ADS-95

Ja, die ADS-95 ist ein reizvoller 'Rasenmäher' ;) ... die Schweiz und Finnland fliegen sie bereits und in den UK ist sie auch in der Evaluation.

Mehr Bilder findest Du hier und selbst nen Crash hab ich schon vor die Linse bekommen ... :engel: ... noch mehr Bilder auf der Seite vom Godfather ;)

Weitere Drohnensysteme findest Du bei fas.org - direkte Links:

USA: http://www.fas.org/irp/program/collect/uav.htm

Rest der Welt: http://www.fas.org/man/dod-101/sys/ac/row/index.html (in der 5. Zeile dieser Auflistung, Tu-141 und Brevel sind beispielsweise da zu finden)
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Die Drohnen sind mit Wärmebildkameras (FLIR) ausgestattet. Man kann so die Brandherde früzeitig erkennen.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Original geschrieben von jetshow.ch
Brandbekämpfung :?! Das höre ich jetzt zum ersten Mal. Wie funktioniert das bei diesen kleinen Rasenmäher? Wird da auch ein Bambi Bucket angehängt :D
Hi!
Ich denke die Drone klärt nur die Brandherde auf. Das die selbst aktiv löscht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Grüße!

nico

Nachtrag: Ups, da war wohl einer schneller! ;)
Weiß einer von euch auch etwas zu den Preisen der Dronen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
@nico

Mit dem Rüstungsprogramm 1995 wurden 4 Aufklärungsdrohnensysteme im Wert von 350Mio. Fr gekauft. Das würde also heissen das eine Drohne mit gesamten Zubehör ca. 87,5Mio. Fr kostet.
 
nico

nico

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2003
Beiträge
175
Zustimmungen
2
Ort
49° 35' 08'' N - 08° 07' 50'' O
Original geschrieben von Tigerfan
@nico

Mit dem Rüstungsprogramm 1995 wurden 4 Aufklärungsdrohnensysteme im Wert von 350Mio. Fr gekauft. Das würde also heissen das eine Drohne mit gesamten Zubehör ca. 87,5Mio. Fr kostet.
Hui!
Solch einen Preis hätte ich nicht erwartet. Ich vermute mal, das Zubehör schließt dann noch Ausbildung und Startfahrzeug mit ein.
Gibt es auf dem Markt nicht eine etwas güsntigere Alternative? Was kostet die Drone von Rheinmetall?
Ich versuche mir gerade ein Bild über den Markt zu verschaffen. Ist garnicht so einfach! ;)
Grüße!

nico
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
Solch einen Preis hätte ich nicht erwartet. Ich vermute mal, das Zubehör schließt dann noch Ausbildung und Startfahrzeug mit ein.
Das sind 4 komplete Drohnensysteme mit je 7 Fluggeräten. Das würde also heissen dass es 28 Drohnen sind. Es sind aber nur 27 eine ist abgestürzt.
 
Thema:

Welche Dronen gibt es?

Welche Dronen gibt es? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    Oben