Welche Einheit? Bf109G-6/R6 gelbe 10

Diskutiere Welche Einheit? Bf109G-6/R6 gelbe 10 im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo Beim sichten alter Unterlagen findet sich immer etwas nicht erledigtes. Bei der Flakbatterie Wummensiede/Ritterhude/Bremen machte eine...
FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo
Beim sichten alter Unterlagen findet sich immer etwas nicht erledigtes.

Bei der Flakbatterie Wummensiede/Ritterhude/Bremen machte eine 109G-6/R6, gelbe 10, 9/III. Gruppe im Oktober 1943 eine Bauchlandung. Es gibt davon zwei Fotos die sicher bekannt sind. In Betracht kommt die III./JG1. Nur fand sich dazu nie ein Hinweis. Eventuell gibt es ja neue Erkenntnisse?

LG Friedl

Merlin2017

Berufspilot
Friedl,
woher kommt die Erkenntnis, das es die Maschine einer 9.Staffel ist, ist der Gruppenbalken zu sehen?

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo Gerd

Ja er ist klar und deutlich zu sehen. Bei Schwarz/Weiß ist es ja oft ein Ratespiel, eine rote Zehn wäre zu 40% auch möglich. Nur passt da nichts mit den Staffeln. Ob unter der Kabine noch ein Wappen o. ä ist? Ist wegen vieler Soldaten, die auf den 109 hängen, nicht zu erkennen. Ein Rumpfband ebenso
wenig.
Zum FlüG1 gehört sie nicht. Die Verluste habe ich recht vollständig bis zum 9.4.45.

LG Friedl

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Gelbe Kennungen mit weissem Einfass sind eher die Ausnahme. Würde auch eher auf eine rote oder blaue Kennung tippen.
Aus welcher Quelle stammen die Fotos?

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo Lutz

Die fand ich vor ca. 35 -40 Jahren bei den Suchanzeigen in einem Heft der Vertriebenen, später - um 2000 herum noch einmal im Netz ohne Urquelle. Bei Rot ist bisher nichts heraus gekommen, mit grün oder blau auch nicht. Schaun wir mal weiter.

Merlin2017

Berufspilot
Hallo Friedl,
das Foto zeigt eine blaue 10+I der 12./JG 26. Das war die Bf 109G-6/U4 WNr. 20710, die am 3.11.43 bei Bremen mit Beschußschäden von 10% notlanden musste. Der Pilot ist in der Meldung nicht namentlich aufgeführt.
Die beiden Westgeschwader JG 2 und 26 sind mit Stichtag 1.10.43 von drei auf vier Staffeln pro Gruppe umgebaut worden, daher 12.Staffel bei der III.Gruppe.

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Hallo Gerd

Super! Danke Der Denk- oder Wissensfehler war dann das alte Kennungssystem, bzw. die Aufstockung. Denn zuvor paste weder rot noch blau noch grün. Bei den 26ern waren mir immer nur die braunen Rumpfnummern im Kopf verankert.

Die Werknr. 20710 hatte ich bereits.

WNr. 20710 > 8.10.43 3./JG3, LK, BL, verw. b. Schiphol
WNr. 20710 > neu 3.11 43
WNr. 20710 > 22.12.43 12./JG26 LK, gef. 30km w. Lingen/R. Wietmarschen. Damit dürfte das Bild den Fw. Karl Trapp aus Mainz zeigen. Grablage: Enschede a, 29.12.44 Rh. I, Nr.170

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Dazu lässt sich jetzt auch der Verlustort vom Fw. Latka (12./JG26) besser eingrenzen. Der am 3.11.43 mit der Angabe PL.Q. 74-84 vermisst gilt.

Zusatz zu Trapp "umgebettet am 15.10.1948 nach Ysselsteyn"

30km westl. Lingen ist auch nicht der Raum Wietmarschen sondern wenn dann südwestlich. "
Flugzeug: Messerschmitt Bf 109G-6 "Blaue 10" Einheit: 12./JG 26 KIA während des Luftkampfes mit einer "JUG" Thunderbolt P-47 der 56 Fighter Group unter dem Piloten Lt. Robert Johnson. Der erste Schuss aus Johnsons Gewehren schlug in Trapps Cockpit ein und tötete ihn sofort. Begraben Oosterbegraafplaats Enschede. Begraben am 15.10.1948 in Ysselsteyn.

Zuletzt bearbeitet:

Merlin2017

Berufspilot
Abschließend zwei Anmerkungen zu dem Thema:
WNr. 20710 > 8.10.43 3./JG3, LK, BL, verw. b. Schiphol - das war die WNr, 20210 die dabei 100% zu Bruch ging
WNr. 20710 > neu 3.11 43
WNr. 20710 > 22.12.43 12./JG26 LK, gef. 30km w. Lingen/R. Wietmarschen. Damit dürfte das Bild den Fw. Karl Trapp aus Mainz zeigen. - das kann aber nur sein, wenn man einfach voraussetzt daß jede Maschine immer vom selben Piloten geflogen wurde. Das war aber bei der Luftwaffe eher die Ausnahme.

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Danke Gerd
Zu der 20710/20210 habe ich div. Quellen mal mit 10 bzw. 100% und hatte deswegen dort ein ? gesetzt.
Für diese Ablesefehler, Zahlendreher oder Schreibfehler habt ihr bei den Büchern in der Korrektur ja sicher einige Jahrzehnte gebraucht.

Richtig. Bei Fw. Trapp ist es eine Annahme, da klärt aber ein Freund gerade ab. Mal schauen was sich ergibt.

Husar

Husar

Testpilot
Moien,
kleine Anmerkung: das sinde keine Soldaten sondern Angehörige des RAD. Erkennbar bei dem Mann mit dem Karabiner. Das Barackenlager könnte also ein RAD-Lager oder eine Flakstellung des RAD sein. Müßte man dann eventuell örtlich eingrenzen können.
Gruß
hans

FriedlMaurer

FriedlMaurer

Fluglehrer
Einen Guten

Danke, hätte ich anmerken können.
Der Notlandeplatz war ja klar, die Großbatterie/Doppelbatterie Wummensiede. Bei Ritterhude, zugehörig zur Gemarkung Bremen-Blockland bei Hof Wummensiede Nr.5. Deswegen bin ich auch sicher das diese 109, bei 10% Schaden, dort gleich wieder aufgerichtet, mit neuen Latten versehen, von dort zurück startete. Weil es einige Berungsberichte gibt, wo so verfahren wurde.

lutz_manne

lutz_manne

Alien
Einen Guten

Danke, hätte ich anmerken können.
Der Notlandeplatz war ja klar, die Großbatterie/Doppelbatterie Wummensiede. Bei Ritterhude, zugehörig zur Gemarkung Bremen-Blockland bei Hof Wummensiede Nr.5. Deswegen bin ich auch sicher das diese 109, bei 10% Schaden, dort gleich wieder aufgerichtet, mit neuen Latten versehen, von dort zurück startete. Weil es einige Berungsberichte gibt, wo so verfahren wurde.
Na ganz bestimmt nicht. Der Motor wird auch was abbekommen haben, vom Unterbau an der Maschine ganz zu Schweigen. Da ist es mit neuen Blättern nicht getan. Abtransport gemäss Bruchbergung im Handbuch und ab zur Instandsetzung.

Thema:

Welche Einheit? Bf109G-6/R6 gelbe 10

Welche Einheit? Bf109G-6/R6 gelbe 10 - Ähnliche Themen

• Welche Unterseitenfarbe hatten die Seahawk MK 100/101 der deutschen Marine?

Welche Unterseitenfarbe hatten die Seahawk MK 100/101 der deutschen Marine?: Moin, kann mir da jemand weiterhelfen? Trumpeter meint ein helles Grau, viele andere sind für Sky. Viele Bilder zeigen tatsächlich eine fast...
  • Welches ist eine JG300 Maschine?

Welches ist eine JG300 Maschine?: Hallo zusammen Vier Bilder die auch im Netz zu sehen sind. Wo ich staune dass das JG300, die II. Gruppe, auch 109er geflogen haben soll. Im...
  • Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?

Welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe?: Hallo zusammen, wer kann mir freundlicherweise mitteilen, zu welche Ausbildungseinheit der Luftwaffe das abgebildete Wappen gehörte? Für Eure...
  • Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?

Welcher Einheit gehörte dieser Soldat an?: Weil das Thema irgendwie nirgendwo reinpasst kommt es hierher. Ich suche Hintergrundinfos zu der im Bild gezeigten Person. Ich weiß nur den...
  • T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?

T-33 EB+395 - bei welcher Einheit gefolgen?: Moin, kann jemand die o.g. Frage beantworten? Mein Vater vermutet, dass es das LeKG 43 war, ist sich aber nicht sicher. Im F-40-Heft...