Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

Diskutiere Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo an alle Fotofreaks! :p Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Roland, 15.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2005
    Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    Hallo an alle Fotofreaks! :p

    Habe mir gerade eine Olympus C-765 UZ mit 10fach optischen und 4 fach digitalem Zoom zugelegt. Damit möchte ich in der neuen Airshow-Saison (z. B. Zeltweg und Moskau) natürlich auch Flugzeuge in der Luft fotografieren! Das Bedienhandbuch umfasst zwar 250 Seiten, aber so recht weiß ich nicht, was ich tun soll. Die "Sport"-Einstellung wegen der schnell bewegten Motive, oder besser "Landschaftsaufnahmen" wegen der großen Entfernungen?
    Oder vielleicht werden alle Werte doch lieber von Hand selbst eingestellt?

    Vielen Dank für Euere Tipps!! :TD:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tigerfan, 15.01.2005
    Tigerfan

    Tigerfan inaktiv

    Dabei seit:
    22.09.2001
    Beiträge:
    4.983
    Zustimmungen:
    233
    Beruf:
    Sachbearbeiter
    Ort:
    CH, nähe LSME Emmen
    Ich habe die C-750, ist also fast die gleiche. :D

    Für Aufnahmen in der Luft ist der Sportmodus am besten. Fur Flugaufnahmen mit schönem Hintergrund kannst du ruhig mal den Landschaftsmodus ausprobieren. Für Aufnahmen des Flugzeuges am Boden kannst du den AUTO Modus auswählen.
    Musst halt selber ein wenig ausprobieren. :TD:
     
  4. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    @Tigerfan:

    Danke für die Tipps! :TOP:

    ...und wie schaut`s aus wenn man stark zoomen möchte? Nimmt man dann den "Digital-Zoom" oder den "Super-Zoom"? :?!
     
  5. #4 Voyager, 15.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Digital Zoom macht nichts anderes als eine Ausschnittvergrößerung aus der größten optischen (=super) Zoomstufe.
    Ich würde den Digitalzoom niemals benutzen.
     
  6. #5 Flashbird, 15.01.2005
    Flashbird

    Flashbird Astronaut

    Dabei seit:
    20.10.2003
    Beiträge:
    3.602
    Zustimmungen:
    3.861
    Ort:
    Im schönen Vogtland
    Stimmt,nur den optischen Zoom benutzen.Bei Aufnahmen mit vollem Zoom benutze ich bei meiner C-760 UZ aber immer den Sportmodus oder eine manuelle Einstellung mit einer kurzen Belichtungszeit ab 1/300.
     
  7. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    ...blöderweise verringert sich die Auflösung bei "Super-Zoom" aber auf 1600x1200 Pixel :confused: :?!
     
  8. #7 Helge, 15.01.2005
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2005
    Helge

    Helge Space Cadet

    Dabei seit:
    26.10.2003
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    1.967
    Beruf:
    Karosseriebaumeister
    Ort:
    Großräschen
    Belichtungszeit

    Beachte, bei Propeller-Flugzeugen eine längere Zeit einzustellen, wegen der Darstellung der Propellerscheibe...sieht sonst aus wie Statik :TD:
    Im Bild die Wilga vom Flugplatz EDBQ
     

    Anhänge:

    • Wilga.jpg
      Dateigröße:
      99,7 KB
      Aufrufe:
      47
  9. #8 Voyager, 15.01.2005
    Voyager

    Voyager Guest

    Bei Videokameras ist es noch schlimmer. Da schaut es in der "Sporteinstellung" aus wie 0-Motorenflug mit Segelstellung auf allen Propellern :D
     
  10. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Strike

    Strike Space Cadet

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    1.701
    Zustimmungen:
    36
    Ort:
    Forchheim/Obfr.
    Aaalso, was du vor allem brauchst ist eine kurze Veschlusszeit, zum einen weil die Flugzeuge schnell sind und bei größerer Brennweite die Gefahr von Verwackelungen größer wird. Kann man bei deiner Kamera die Blende einstellen? Wenn ja dann solltest du sie für Flugaufnahmen auf möglichst kleine Werte stellen. Im Static dagegen auf höhere Werte - da benötigst du mehr Tiefenschärfe.
    Deine Kamera beitet zwei Arten von Digitalzoom - meine auch :D Bei der einen Methode wird lediglich ein Bildauschschnitt fiotografiert (darum auch die kleinere Auflösung), bei der anderen bleibt die Auflösung gleich, allerdings muss die Kamera dann Pixel dazu-"erfinden" - Was nachher immer ziemlich mies ausschaut. Am besten finde ich es wenn man keinen Digitalzoom nimmt und einfach nachher nen Ausschnitt nimmt (Ist bei mir mit 8 MP kein Thema, und mit 4 haut das auch hin ;) )
    Hast du meine Pn bekommen? Ich schau morgen gern mal bei dir vorbei und erklär dir mehr wenn du möchtest :)
     
  12. Roland

    Roland Space Cadet

    Dabei seit:
    09.08.2001
    Beiträge:
    2.064
    Zustimmungen:
    346
    Beruf:
    Staatl. gepr. Elektrotechniker
    Ort:
    Forchheim/Ofr.
    @Strike

    ...und ich hab gedacht, kaufst Dir eine Kamera mit fettem Zoom und gut is... ;) und jetzertla soll ich an irgendwelchen Verschlüssen rummachen... :p
    Morgn is a bisserla schlecht, Schwiechermutter kummt... :rolleyes:
    wie schauts nächsten Samstag oder Sonntag aus? Hab ja noch aweng Zeit bis Zeltweg... :TD:
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft?

Die Seite wird geladen...

Welche Einstellung bei Digicamera für Flugzeuge in der Luft? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
  2. Welche Einstellung kann man noch nehmen???

    Welche Einstellung kann man noch nehmen???: Hallo, ich habe meine Bilder bisher immer in der Automatikeinstellung gemacht. Da ich aber meistens die Bilder nie richtig scharf...
  3. Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!

    Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!: Hallo, ich habe dieses Thema mal hier reingeschrieben, wenn es falsch ist, bitte verschieben. wüßte gerne mal,was ihr für einstellungen an euren...
  4. Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

    Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...