Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!

Diskutiere Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?! im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe dieses Thema mal hier reingeschrieben, wenn es falsch ist, bitte verschieben. wüßte gerne mal,was ihr für einstellungen an euren...

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hallo, ich habe dieses Thema mal hier reingeschrieben, wenn es falsch ist, bitte
verschieben.
wüßte gerne mal,was ihr für einstellungen an euren Kameras vornehmt?
habe eine sony alpha a 350 und seit kurzem ein sigma objektiv 70-300.
habe kein stativ, und wüßte gern, welche einstellungen am besten sind, um aus der hand zu fotografieren.
wäre schön, wenn ihr mal unterschiedliche fotos reinstellt und die einstellungen dazu schreibt.
dann noch eins:
wäre es nicht möglich einen beitrag zu erstellen,
wo man fotos von flugzugen reinstellt, die wo spezielle effekte fotografiert wurden, und man drunter schreibt, was man für einstellungen gemacht hat?
schönen gruß
stefan
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Eine einfache Einstellung für alles ohne Propeller oder Rotoren. Programmwahl auf P unter umständen ergibt Sport leichte Vorteile. Ich habe aber immer P genommen.

AF-C, sollte klar sein.

Belichtungsmessung bin ich mir unsicher was das beste ist, hängt am ende mehr von der Sonne und dem Himmel ab wie von der Einstellung ob da was sinvolles rauskomt.

ISO auf möglichst wenig aber nicht unter den Basis ISO (weiß nicht ob er bei der A350 bei 100 oder 200 liegt). Bei ungünstigen Wetter etwas höher.

Bei Propellern und Rotoren, Programmwahl auf S. Verschlusszeit so lang einstellen wie möglich ohne das es zu Bewegungsunschärfen beim Flugzeug kommt (aber beim Propeller bzw Rotor). Meine Standarteinstellung ist 1/250 oder 1/320, allerdings bei bis zu 500mm. Du wirst vermutlich etwas länger Verschlusszeiten nehmen könnnen. Hängt aber immer stark davon ab was es für ein Flugzeug ist bzw. wie dynamisch das Display ist. Die Blende im Auge behalten, wenn die Werte zu hoch werden niedriegere ISO wählen.

Immer sauber mitziehen!


Eine Bildgalerie "effekte" ist einerseits einfach andererseits schwierig. Das Problem ist das es zu viele Einflussfaktoren gibt. Ich behaupte gerade wenn Du einsteiger bist solltest du es erstmal mit einfachen Einstellungen Probieren um ein gewisses Erfolgserlebniss zu haben. Denn je ausgefuchster die Einstellungen um so höher das Risiko des Ausschusses.

Achja, ganz wichtig. Üben, Üben, Üben. Ich fotografiere seit etwas über 5 Jahren regelmäßig auf Flugschau und lerne praktisch bei jeder Flugschau noch etwas dazu, und ich glaube das wird noch einige Jahre so weiter gehen. Gleichzeitig steigen die Ansprüche (zumindest bei mir) immer weiter. Was vor 5 Jahren ein Top Bild war ist heute schnell knapp vor Ausschuß.
 

steve2385

Fluglehrer
Dabei seit
12.03.2009
Beiträge
190
Zustimmungen
11
Ort
Düren
Hey TA 152,
danke für deine Antwort,wo du grad von iso 100,200 sprichst,
da habe ich mal drüber nahgedacht, und würde gerne mal wissen,
wie denn die iso mit der blende und der verschlusszeit zusammenhängt?
in meinem buch von der sony alpha von christian prevezanos steht oft
neben bildern z.b. das iso 200, oder viell. sogar iso 400 verwendet wird
um eine schnellere verschlusszeit zu ermöglichen.
könntest du denn viell. mal bilder reinstellen von flugshows, und einfach mal die einstellungen dazu?

müßte man nicht bei propellerflugzeugen eigentlich eine längere verschlussszeit wählen,damit der propeller nicht einfriert?oder hab ich das jetzt verwechselt?
wie stellt du die blende dann ein? eine große oder kleine blende?
überhaupt.also sagen wir mal so, was machst du für einstellungen um das flugzeug scharf zu bekommen, und welche ,wenn es praktisch wasverwischen soll, also praktisch zum nachführen.
 
Esso75

Esso75

Testpilot
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
672
Zustimmungen
425
Ort
nähe ETNG
Hallo Stefan.

Das ist ein sehr komplexes Thema, welches auch jeder anders handhabt. Das hat auch nicht wirklich was mit dem FlugzeugForum zu tun. Schau dir mal diesen Link in Ruhe an und lese dir alles durch. Der wird in vielen Foren für diese Fragen verwendet.

http://www.fotolehrgang-online.de/

Gruß Esso75
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
948
Zustimmungen
637
Ort
OWL
Es gibt drei Faktoren mit denen man an der Kamera beeinflussen kann wie Hell das Bild wird. ISO, Verschlusszeit und Blende. Wenn alles zusammenpast dann ist das bild richtig belichtet (zumindest von der Technischen Seite aus).

Verschlusszeit ist das einfachste. Je länger der Verschluss offnen ist um so mehr Licht fällt auf den Sensor. 1/320 ist dabei kürzer wie 1/250. 1/1 ist einen Sekunde. Die Vershclusszeit hat einfluss auf die Schärfe. Klar, einerseits Bewegungsunschärfe wenn sich das was man Fotografiert bewegt und anderrerseits Verwacklungen.

ISO ist auch ziemlich einfach. Je höher der wert um so empfindlicher ist der Sensor eingestellt. Sprich bei ISO 100 braucht er mehr Licht wie bei ISO 200. Das Problem ist je höher der ISO wert um so mehr "rauscht" das Bild.

Blende. Das ist Praktisch die Öffnung durch die das Licht fällt. Je kleiner der Blendenwert um so größer die Öffnung. Also 1,2 ist einen größere Blende wie 6,3. Die Blende hat einfluss auf die Tiefenschärfe, das ist der Entferungsbereich der bei einer Einstellung scharf ist. Je größer die Blende (also je kleiner der Blendewert) um so kleiner ist der Bereich der gleichzeitig scharf ist.
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
nur zur Darstellung der Belichtungsdauer
(Blende automatisch F11, ISO 200)

1/200 sek.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

n/a

Guest
Die Distanz zum Flugzeug ist jetzt schwierig einzuschätzen, aber ich hätte es hier mal mit Blendeautomatik, Serienbilder und 1/25-1/40 versucht. Warum ISO 200?
 
hawkerFury

hawkerFury

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
1.000
Zustimmungen
350
Ort
Bexbach (Saarland)
Eigentlich müsste doch der ISO-Wert ziemlich egal sein wenn man eine Verschlusszeit von 1/30s hat oder sehe ich das falsch! Immerhin hat man da Blenden von f20 oder noch kleiner. Mit höherem ISO-Wert wird die Blende ja nochmals kleiner und dann werden wohl schon merklich Sensorflecken sichtbar.
Wenn ich den Zusammenhang falsch sehe bitte melden!
 
sw19

sw19

Space Cadet
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
1.282
Zustimmungen
620
Ort
Plauen/Vogtland
Die Distanz zum Flugzeug ist jetzt schwierig einzuschätzen, aber ich hätte es hier mal mit Blendeautomatik, Serienbilder und 1/25-1/40 versucht. Warum ISO 200?
Distanz werden so um die 25-30 Meter gewesen sein (Brennweite 110mm). Bei sonnigen, hellen Tagen ist ISO 200 meine Voreinstellung. Ebenso wie die Blendenautomatik.
Die Bilder sind vor der Show einfach mal zum Test der Verschlusszeit und deren Abbildung entstanden.
 
Infinite

Infinite

Astronaut
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
3.677
Zustimmungen
28.485
Ort
Muenchen
@TO. Ich würde Dir - neben den anderen Ratschlägen - empfehlen vor Deiner ersten Airshow mal an einem Flughafen zu üben..auch mal bei schlechten Lichtbedingungen (Regen, Gegenlicht) - da kostet Dich dann möglicher Ausschuß nicht die Erinnerungen an einen schönen Tag..und ein verwackelter LH A320 ist kein Weltuntergang...da bekommst Du wieder die Gelegenheit:D
 
Thema:

Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?!

Welche Einstellungen für DSLRs bei Flugshows?! - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?

    Welche Kamera einstellungen nutzt ihr?: Hallo Zusammen, Noch immer habe ich mit den Kamera einstellungen ein paar probleme. Bilder werden nicht so wie ich will. Wolte jetzt mal Hier...
  • Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?

    Welche Kamera-Einstellungen für sehr gute Ergebnisse bei fliegenden Objekten?: Hallo zusammen! Ich habe mir vor einiger Zeit die EOS 20D zugelegt, und habe endlich mal Gelegenheit zu analysieren, was ich da gerade...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugshow foto einstellungen

    Oben