Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Diskutiere Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ach man, in letzter Zeit schaffe ich es kaum noch wenigstens am WE mal wieder etwas mehr Zeit und Ruhe für das Hobby freizuschaufeln. So wein...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ach man, in letzter Zeit schaffe ich es kaum noch wenigstens am WE mal wieder etwas mehr Zeit und Ruhe für das Hobby freizuschaufeln. So wein Mist!

Egal.
Du magst Recht haben Christian. Mittlerweile muss man selbst bei der Revell ziemlich nach den Schnäppchen suchen. Ich finde aber trotzdem, dass man sie nicht unbedingt für über 50 Euro haben muss.

Man wenn ich bedenke, dass ich ein halbfertiges Dreierpack vor drei-vier Jahren noch für insgesamt 15 Euro ergattern konnte und das nichtmal mit großen Problemen. Solche Verscherbelein gabs da immer wieder mal. Vielleicht wissen die Leute auch langsam, was sie haben?!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Man bedenke nur den Umsatz den die Jungs aus Japan machen können wenn sie zumindest mal von 1/48 auf 1/32 einfach hochskalieren, von einer neuen Form wage ich gar nicht zu träumen!
GENAU DAS!!! mein Lieber! Wenn die Japaner die aktuelle 1/48er hochskalieren würden, könnte man alles andere auf die nächsten Jahre getrost in die Tonne treten.

Ich will mir eigentlich nicht notwendigerweise vorstellen, dass das so ein riesen Ding sein sollte. Die Chinesen haben ja letztlich auch ihre 1/32er Trompete für HB auf 1/48 1:1 runterskaliert. Obwohl .... Kosten in China sind halt immernoch was anderes als Kosten in Japan schätze ich. :rolleyes1:

Und wenn ich mir so überlege, was ich alles noch bauen will, sollte ich doch besser gleich morgen die Frührente beantragen.
Ach Norbert, wem sagst du das. Ist das nicht der Traum eines jeden Modellbauers?! Einmal die Lotterie gewinnen oder jemanden um 'ne straffe Mille prellen und dann die Frührente mit den Modellen verbringen.:whistling::rolleyes1::biggrin:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich halte wenig davon, ein Modell danach zu bewerten, ob es genau auf einen Dreiseitenriss passt – der Charakter des Originals muss wiedergegeben werden. Dazu müssen für mich die Proportionen stimmen; das kann manchmal auch bedeuten, dass ein Modell mal um ein paar Millimeter von einem erwiesenermaßen korrekten Riss abweichen darf oder sogar muss. Im Gegenzug reicht eine Abweichung in die falsche Richtung, um aus einem Modell eine Karikatur werden zu lassen. Ich verlasse mich da recht oft auf mein Auge – ich habe mir Jahre lang CAD-Daten von Autos angeschaut, die genau nach Vorgabe in den Rechner gehackt wurden, den Charakter des Originals aber einfach nicht wiedergaben. Dazu muss man tricksen, was bedeutet, gewisse Charakteristika des Originals am Modell stärker oder schwächer zu betonen.
Da hast du einen sehr guten Punkt angesprochen. Das mag in der Tat sehr wohl auch so sein; ich kann mir das sehr gut vorstellen. Ich denke, das Phänomen der Optik und unserer Wahrnehmung wird da viel zu sehr unterschätzt. Ein gutes Beispiel dafür könnte mitunter auch gerade Tamiya und JSI sein.
Die 1/18er Tomcat ist ja quasi ein hochskalierter 1/32er Tamiya-Spritzling. Sie haben sogar das schwachsinnige extra kleine Panel im Tunnel (wo man sich schon beim 1/32er Tamiya fragt, was sie sich dabei gedacht haben) mit übernohmen. Wirkt die Kanzel in 1/32 bei Tamiya eigentlich recht stimmig (zumindest stimmiger als bei den anderen beiden) so sieht es in 1/18 um etliches zu steil und zu hoch aus. Vielleicht haben sie sich da auch beim Kopieren/Hochskalieren vertan, aber ich denke, das könnte durchaus auch so ein optischer Effekt sein, wie du ihn bemerkst?!Das dürfte bei den 1/32er Bausätzen zum Original kaum anders sein!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
erklärt das ganz klar viel zu flache und wahrscheinlich auch etwas zu kurze Windshield bei Revell nicht - vor Allem, da es sich ja offensichtlich nur um eine Änderung der Wölbung am hinteren Canopyteil handelt (was wohl auch die charakteristische "Beule" hinter dem mittleren Kanzelrahmen erklärt - habe mich immer gefragt, woher die genau rührt). Für mich stimmt die obere Wölbung des Vorderrumpfes nicht, was die Nase von der Seite gesehen zu "fett" erscheinen lässt und die Canopy inklusive Windshield in der Höhe staucht. Ich bin ziemlich sicher, dass beim Canopy nicht nur der untere Rahmen zu hoch ist, sondern das ganze Teil zu flach ist.
Ich hoffe, es kommt jetzt nicht irgendwie falsch rüber, wenn ich deinen Post immer zitiere. Entschuldige bitte, falls das nerven sollte. Deine Einwendungen sind sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Ich gebe aber zu, sie haben mich jetzt doch mal zu etwas veranlasst, was ich in anderen Nitpicker-Threads oft gerne belächelt habe. Ich habe mal das Archiv etwas durchstübert und jetzt auch mal so einen dieser von anderen Nitpickern gerne gemachten Original / Modell-Vergleiche gemacht. Ich weiß ich weiß ich weiß, eigentlich bringt sowas recht wenig; es gibt eine vielzahl von Linseneffekten und die Perspektiveffekte beim Fotografieren von großen Originlen und kleineren Modellen in vergleichbaren Abständen sind viel zu komplex, als dass man aus solchen Vergleichen wirklich ein absolut rundes Resultat erwarten könnte. Mir geht es hier auch weniger darum aufzuzeigen, wo was nicht passt, als denn vielleicht dem einen oder anderen Interessierten eine kleine Hilfestellung zu bieten, mit der man sich dann vielleicht besser ein eigenes Bild bzgl. der Abweichungen des Revellbausatzes machen kann und so vielleicht besser eine Entscheidung treffen kann.

Ich hoffe, das kommt nicht als Klugscheisserei dir gegenüber rüber, weil ich deine Ausführungen grundsätzlich mal nicht total verkehrt finde, wenn ich sie auch nicht uneingeschränkt bejaen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D


Wie gesagt Leute, ist jetzt keinesfalls als eine nonplusultra Aussage zu bewerten, soll wirklich eher als kleine Hilfestellung für alle etwaigen Revellbauer angesehen werden, o.k.?!:loyal:

Hier ist mal ein fixer Vergleich mit einem der ersten Serienships. (Bitte nicht über mein altes Modell herziehen. Heute würd ich vieles anders machen :whistling: ) Ich könnte z.B. garnicht mal wirklich behaupten, dass das Windshield des Revellers wirklich so viel kürzer oder flacher als das Original wär. Man kann hier vielleicht ganz gut die damals etwas flachere hintere Kanzelverglasung am Original ausmachen? Was beim (zugegebenermaßen eher affigen Übereinanderlegen zumindest mir ins Auge fällt, sind nachwievor eher eine leicht differierende Neigung der Nase und eben der in meinen Augen etwas zu fette Kanzelrahmen.

Wie gesagt, ich bin mir sehr wohl ewusst, dass selbst die kleinste Perspektivänderung sofort einen anderen Eindruck erzeugt und automatisch einen Vergleich verfälschen lässt. Insofern sind meine Vergleiche bitte auch wirklich mit dem nötigen Abstand und dem Körnchen Salz anzusehen, aber vielleicht ist es ja trotzdem eine kleine Orientierungshilfe?!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D


Hir nochmal ein Vergleich mit einem der Prototypen.
Wie gesagt, natürlich hat der Reveller deutliche Abweichungen, aber mir persönlich fallen eben dahingehend vor allem die zu fette Canopyrail und (noch nictmal notwendigerweise) die Nasenwölbung auf. Beides in meinen Augen durchaus mit vertretbarem Aufwandt korrigierbare Sachverhalte:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D


Ich habe mal absichtlich versucht, auch ein Perspektivbild heranzuziehen und den Bausatz entsprechend abzulichten. Das Original ist eines der ersten Serienships bei der VX-4. Auch hier treten im Grunde die gleichen Aspekte wieder zu Tage und ich möchte wieder meinen, dass die Länge/Höhe/Neiung des Windshields da eher weniger zum Tragen kommt, als denn die genannten Aspekte, aber wie gesagt, da hat jeer eine andere Auffassung, die durchaus auch berechtigt ist:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier ist ein Vergleich zum Profil einer Delta-Tomcat. Wie angemerkt, tritt die etwas "fettere" Nase des Bausatzes hervor (die man, wie ich finde, aber rel. leicht zurechtschleifen kann) und vor allem das deutlich rundere Canopy am Original. Die extra Wölbung über dem RIO sollte hier durchaus erkennbar sein?!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ja ich weiß, entschuldigt bitte die Qualität der Foros, sind nur fixe Handyschnappschüsse im Halbdunkel, aber als Illsutration sollte es viell. noch gehen?! Hier kann man vielleicht erkennen, was ein Grad Unterschied in der Wölbung (80° zu später 81°) mitunter ausmachen kann. Ich denke immernoch, das wesentliche Hauptmanko des Revell-Windshields ist weniger die Neigung oder die Länge, als denn die zu schmalen Verstrebungen um den Windscreen selbst herum. Ich denke, da kann man mit etwas Spachtel und Tamiya Tape rel. günstig rel. viel erreichen?!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wie gesagt, ich denke, gerade wenn man einen der frühen "Weißbäuche" bauen will, ist die Revell-Tomcat als vor allem GÜNSTIGE Spritzlings-BASIS für etwas anspruchsvolleren Modellbau garnicht so schlecht.

Für die späten Bravos oder Deltas bzw. späteren Maschinen generell, ist man viell. doch besser mit einem der beiden Asiaten beraten, wobei ich unbedingt auch ein Anpassen der Hachette Kanzel an den Reveller versuchen will. Wenn das gelingen sollte, dann wäre der Reveller selbst für die späteren Ausführungen eine durchaus gute Wahl, denke ich.

Einen kompletten Tamiya-Vorderrumpf an den Revell-Hinterrumpf zu verpflanzen wäre wahrscheinlich genau so viel Aufwand wie die komplette Neugravur des Tamiya-Kits.
Hmmmm .... ich denke, diese Kombination macht am Ende eher unverhältnismäßig mehr Arbeit als gewollt. Wie gesagt, ist der Revellbausatz um ein kleines Müh größer als die beiden Asiaten und ich könnte mir vorstellen, dass eine Verpflanzung des Tamiya-Vorderrumpfes ggf. problematisch werden könnte. Ich habe es aber selbst noch nicht probiert, kann also selbst nur raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Mist, also sobald der Felix vom Tisch ist, wird die Kanzel der Wichita-101 definitiv überarbeitet!
 
reaperone

reaperone

Testpilot
Dabei seit
11.04.2008
Beiträge
701
Zustimmungen
1.560
Ort
Halle
Hier ist ein Vergleich zum Profil einer Delta-Tomcat. Wie angemerkt, tritt die etwas "fettere" Nase des bausatzers hervor (die man, wie ich finde, aber rel. leicht zurechtschleifen kann) und vor allem das deutlich rundere Canopy. Die extra Wölbung über dem RIO sollte hier durchaus erkennbar sein?!
Was sind denn da für Sitze drin? Die Delta Tomcat hatte doch den SJU-17 mit "Haubenbrecher-Hörnchen" und einer eher nach hinten geneigten Kopfstütze.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Stimmt das ist sehr putzig. Ich check nochmal das ganze Bild, aber kann sein, dass das eine der zu Deltatestbeds umgebauten Alphas Ende der 80er war?! Die waren ja alle vier in unterschiedlichen Rüstständen. Wobei .... 'n bisschen sehr dreckig für'n Testbed?!:confused1:

Hast recht, ich werde die Bilder mal austauschen und gegen andere ersetzen, während ich mich auf die Suche nach diesem Mysterium mache, bevor die nächste Diskusion aufgemacht wird und am Thema vorbeigeht, oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D


Da das Ersatzbild des Vergleichs zur Delta-Version leicht in der Perspektive ist, hier noch zusätzlich ein Bild mit einer etwas weiter ins Profil verschobenen Perspektive.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Man merkt, die F-14 liegt Dir am Herzen :thumbup:

Momentan ist eine F-14 von Revell in der Bucht, die liegt schon über 50,-€ :crying:

Das wäre mir echt zu viel.

Diese Sammler sind mir langsam echt suspekt: Ein Angel Interceptor von Airfix im Originalkarton für 140,-€???:w00t:

Geht es denn noch?

Ich glaub, ich konzentriere mich langsam mal auf das, was ich im Keller habe. Bei den 5 Minuten in der Woche, die ich zum basteln (nicht modellbauen :wink2: ) komme, brauch ich dafür eh noch 1000 Jahre.

Gruß

Christian
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Ich hoffe, das kommt nicht als Klugscheisserei dir gegenüber rüber, weil ich deine Ausführungen grundsätzlich mal nicht total verkehrt finde, wenn ich sie auch nicht uneingeschränkt bejaen kann.
Erstmal: Kein Problem. Ich bin ja fasziniert, wieviel Fachwissen du über das Original hast, bin aber mit deinen Aussagen über die Art der Proportionsprobleme auch nicht so wirklich einverstanden. :biggrin: Was perspektivische Verzerrungen und Maßstabseffekt angeht - sei versichert, dass ich mir dessen bewusst bin. Ich habe das gut 5 Jahre lang beruflich gemacht (das ist nicht als Totschlagargument zu werten - ich will nur sagen, dass ich sowas nicht nur hobbymäßig nach Feierabend mache.). :wink2: Für eine genaue Bewertung der Probleme bräuchte ich einen Revell-Bausatz, aber die sind momentan deutlich zu teuer.

Die Bilder, die du übereinander gelegt hast zeigen ziemlich genau das, was ich gesagt habe - abgesehen von einem Punkt: zu flach scheint das Windshield tatsächlich nicht zu stehen, da habe ich mich geirrt. Allerdings ist es vorne zu kurz, was durch die oben zu fette Nase kommt. Die Gesamthöhe scheint ja zu stimmen! Unten ist das Radom dafür nicht bauchig genug. Die Streben der Windschutzscheibe sind offensichtlich nicht nur etwas zu dünn, auch die Wölbung scheint nicht ganz zu stimmen, was den flachen Teil des Windshields zu breit wirken lässt. Außerdem stimmt der Schwung der Unterkante der äußeren Windshieldsegmente nicht ganz. Der Schwung steigt nach vorne hin zu stark an - auch das staucht optisch. Der "feste" Teil vorne könnte auch etwas zu lang sein. In Kombination mit dem fehlenden vielleicht knappen Millimeter in der Länge staucht das optisch extrem. Nicht ganz sicher bin ich, ob der Winkel des hinteren Windshield-Rahmens und des vorderen Kanzelrahmens nicht ein wenig zu flach ist. Ich brauche so einen Kit, um ihn mir selber anzuschauen - aber nicht zu den Preisen, die derzeit bei ebay aufgerufen werden.
Der Winkel der mittleren Canopystrebe scheint übrigens auch nicht zu stimmen und sie sitzt evtl einen Tick zu weit vorne.

Die Diskussion ist nach wie vor interessant - und von einer Sache hast du mich überzeugt: der Revell-Kit dürfte tatsächlich eine ernst zu nehmende Option sein (zumindest für eine frühe A) und die meisten der Fehler erscheinen mir korrigierbar.
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Moin Lüüd

Erstmal danke für eure Kommentare, aber wir driften hier ein wenig ab vom Thema Welche Tomcat die Beste ist in 1:48. keine Frage haben die 1:32 Klopper auch ihren Reiz, aber wir verlieren das Hauptthema zu sehr aus den Augen.

Vielen Dank euch Allen


Gruß Werner:wink2:
 

Floppar

Flieger-Ass
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
283
Zustimmungen
485
Ort
Kaltenkirchen
Naja denke die Antwort auf welche die beste Tomcat in 48 ist, hast du hier schon mehrfach gehört: Tamiya. :)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Seit wann ist 1/48 denn ein Hauptthema?:biggrin:

Ich hatte ja ein paar Seiten früher schon darum gebeten, das Thema zu splitten - vielleicht kommt ein Mod ja bei Gelegenheit dazu (wobei mir natürlich klar ist, dass die Mods nicht jedes Thema lesen können)!:wink2: Andreas?:squint:
 
Thema:

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Baue die Tomcat...

    Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
  • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

    An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
  • Kinofilm über die F 14 Tomcat

    Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
  • Ausserdienststellung der Tomcat

    Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Baue die Tomcat...

      Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
    • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

      An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
    • Kinofilm über die F 14 Tomcat

      Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
    • Ausserdienststellung der Tomcat

      Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.

    Sucheingaben

    F 14 tomcat Modelle Test

    ,

    tamiya f14 1:48

    ,

    bester bausatz f 14 1:48

    ,
    baubericht tamiya f 14 1:48
    , F 14 Tomcat 1:48 bester bausatz?, f 14 tomcat 1:48 academy bericht, F-14 amk or tamiya, modell bqu 1/72 f 14 a flaps set, f14d tamiya 1/48, italeri f 14 baubericht, bestes f14 model, f14 aftermarket kits, F 14 b vs d, Zubehör für F14 Revell 1/48, kasl hobby F-14 flaps down 1/48, tomcat amk 1:48, flugzeugforum f 14 1:48, f-14 tomcat 1 48, F-14 hobby boss 1/48 vs f-14 tamiya 1/48
    Oben