Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Diskutiere Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; So, habe gerade eine 48er Tamiya geschossen. Und wehe, dass Teil ist nicht mindestens doppelt so prall wie der Hase-Kater :biggrin: Gruß...
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
So,

habe gerade eine 48er Tamiya geschossen. Und wehe, dass Teil ist nicht mindestens doppelt so prall wie der Hase-Kater :biggrin:

Gruß

Christian
 
jabog43alphajet

jabog43alphajet

Testpilot
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
863
Zustimmungen
1.208
Ort
OLDENBURG
Na dann viel Spaß beim Bauen Christian, bei mir sind die ,,Mittel,, noch nicht bewilligt, rechne im Juni damit:squint:


Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Danke,

aber wahrscheinlich landet das Teil erst mal wieder auf Halde. Für bessere Zeiten :thumbsup:

Gruß

Christian
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Und da isse nun - reich mit Vorschusslorbeeren bedacht macht sie sich auf meinem Tisch breit und will mit Lob überhäuft werden.
Hm, der erste Eindruck ist sehr gut, ein typischer Tamiya Kit, sehr fein detailliert, mit schönen Markierungen für die, die es mit grauen Mäusen nicht so haben - also für mich :biggrin:

Ich bin mir sicher, das der Bausatz sicher eine geile F-14 abgeben wird.
Auf den zweiten Blick enttäuscht mich jedoch die etwas dürftige Ausstattung des Kits. Damit meine ich nicht Resin oder Ätzkram, sondern die Darstellungsmöglichkeiten, oder auf neudeutsch "Options".:wink2:

Keine geöffneten Luftbremsen, keine separaten Steuerflächen, kein Radar, keine Kanone.
Da bieten andere Hersteller heute schon weitaus mehr - wenn es denn auch teilweise dort eher an der Formtreue hapert.

Ist der Bausatz seinen Preis wert? Schwer zu sagen, da mittlerweile die Preise bei allen Herstellern leider stark anziehen.
Ich finde, er ist etwas zu teuer. 60,-€ hätten es hier auch getan.
Muss aber jeder für sich entscheiden.

Ich werde das Teilchen jetzt erst mal in den Keller tragen und dem Vorrat ungebauter Kits hinzufügen.
Wenn ich mal Lust auf was schönes zwischendurch habe, werde ich mich mit Sicherheit daran
erinnern. :biggrin::biggrin::biggrin:

Grüße aus dem Sauerland

Christian
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Auf den zweiten Blick enttäuscht mich jedoch die etwas dürftige Ausstattung des Kits. Damit meine ich nicht Resin oder Ätzkram, sondern die Darstellungsmöglichkeiten, oder auf neudeutsch "Options".:wink2:

Keine geöffneten Luftbremsen, keine separaten Steuerflächen, kein Radar, keine Kanone.
Da bieten andere Hersteller heute schon weitaus mehr - wenn es denn auch teilweise dort eher an der Formtreue hapert.
Nun ja,was der Kit für Möglichkeiten bietet,ist alles schon vorher ausführlich bekannt gewesen.Dann muß man sich entscheiden,ob einem das Geld wert ist.
In den vielen Bauberichten ist immer die gute Passgenauigkeit und die sehr gute Formtreue beschrieben worden,zwei Punkte die mir sehr wichtig sind.Zumal die(wie ich finde..),mehr oder weniger einzige Alternative - Hasegawa F-14,auch nicht sonderlich viel billiger zu bekommen ist.Ich denke,das war kein Fehlkauf.

Gruß

Peter
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Auf den zweiten Blick enttäuscht mich jedoch die etwas dürftige Ausstattung des Kits. Damit meine ich nicht Resin oder Ätzkram, sondern die Darstellungsmöglichkeiten, oder auf neudeutsch "Options".
Keine geöffneten Luftbremsen, keine separaten Steuerflächen, kein Radar, keine Kanone.
Da bieten andere Hersteller heute schon weitaus mehr - wenn es denn auch teilweise dort eher an der Formtreue hapert.
Siehe Post #14, Pkt.3. :cool1:biggrin:

Glaub mir, du wirst nicht lange enttäuscht sein, wenn du sie denn mal angefangen hast zu bauen. Höchstens, wenn du merkst, wie fix du schon fertig mit dem Ding geworden bist. :biggrin:
 
PukingDog

PukingDog

Flieger-Ass
Dabei seit
18.01.2003
Beiträge
388
Zustimmungen
72
Ort
Im Sauerland
Nein, ein Fehlkauf war das mit Sicherheit nicht. Der Kit ist schon klasse, keine Frage.

Und wie schon erwähnt, mit dem Preis ist es sowieso Ansichtssache.

Wahrscheinlich muss ich mich erst daran gewöhnen, dass derart hohe Preise wohl zukünftig normal sein werden.
Wohl dem, der genug Vorrat hat :biggrin:

Allerdings frag ich mich echt, wohin das noch führen soll. Was habe ich da kürzlich gesehen, eine MiG-31 für um die 40,-€ - in 1:72???

Da drehe ich die alte Airfix-Packung, auf der 2,75 DM steht, ungläubig in meine Händen und frage mich, wo die guten Zeiten hin sind, in denen man Bausätze im Blister im Laden um die Ecke kaufen konnte. :rolleyes1:

Gruß

Christian
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Und genau deswegen hortet der gestandene Modellbauer mehr Bausätze, als er im Leben bauen kann.
Die Außenstehenden halten einen da immer für blöde und total plemplem, aber unsere Manie hat schon System.:biggrin::cool1
 
Zuletzt bearbeitet:
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Servus beianand...

Wollte mich nochmal bedanken für diesen grossartigen Thread! Inzwischen habe ich auch eine Revell 32er bekommen...die muss aber wieder zerlegt werden...um dann irgendwann mit den Hachete, Tamiya und Resinteilen verheiratet zu werden. Derzeit würde ich sie am liebesten als VF-1 1st Cruise bauen...aber dazu brauche ich einen "Boat Tail"...
Gut, ist nicht dringend, habe ja noch ca. 10 Jahre bis zur Rente...;-) Derzeit habe ich ein Navy Phantom Trio in 1/48 auf dem Tisch...Hasegawa, Academy und ZM.

Gruss
Uwe
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Bitte um kurze Aufklährung..."Nasen OP bei Academy F-4"...
Die ZM ost bisher OOB da mit nichts eingefallen ist um den Rumpf zu korrigieren. Eichentlich müsste man ein kompletes Panel rausnehmen und duch z.B. Monogran ersetzten, dann den Rest beischleifen und zum Schluss neu gravieren! Ich hoffe ja eins Tages auf ein Resin Einsatzteil...;-)

Gruss
Uwe
 
888

888

Space Cadet
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
1.377
Zustimmungen
1.165
Ort
ein kleines Dorf bei Lüneburg
Bitte um kurze Aufklährung..."Nasen OP bei Academy F-4"...
Nur kurz, weil OT: Das Radom verjüngt sich m. E. zur Spitze schneller als es sollte (das ist auch im Vergleich mit den beiden anderen F-4 erkennbar) und wirkt daher weniger "voluminös". Auch scheint es, dass sich die Spitze mehr nach unten krümmt (so ähnlich wie damals die Radome bei den Kinetic-F-16, nur nicht ganz so offensichtlich).
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Eine Nasen-OP braucht die 32er Revell-Tomcat auch, und keine kleine... das Thema wird aber meine ich auch schon in einem anderen Thread hier behandelt.
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Habs gerade verglichen...mit Hasegawa. Hast recht, ist aber minimal und nur relevant wenn Hasegawa korrkt ist? Die 32er Revell brauche eine neue Resinnase, die gibt's aber...
Um die Kurve zurück zum Threat zu bekommen...1/48er Tomcat...Tamiya rules!!! Bester Bausatz den ich bisher zwischen hatte...50% fertig. 2. Platz geht klar an Monogram...zwar super viel Arbeit aber von der Form her auch korrekt! Wenn...ja wenn (falls) AMK die -D bringt muss wohl neu gewürfelt werden...

Gruss
Uwe
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
Es gibt eine neue Resinnase für die 32er Revell-Tomcat? Da würde ich mich sehr über einen Link freuen. Da hätte ich mir 6 Monate Arbeit ja vielleicht sparen können.
 

Prowler

Testpilot
Dabei seit
16.08.2008
Beiträge
801
Zustimmungen
275
Ort
Sauerland
Das sind aber Resin Nasen für eine F-4 und nicht für eine F-14......wonach "Starfighter" fragte!
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Sorry...verwirr, verwirr...bin grad voll im Phanton bauen...drum das!

Uwe
 
anj4de

anj4de

Flieger-Ass
Dabei seit
31.12.2004
Beiträge
349
Zustimmungen
83
Ort
Mittbach / Bayern
Hallo nochmal

Zurück zum Thema Tomcat 1/48
Ich habe fast alle hier liegen oder igendwann schon mal gebaut. Klare No.1 zur Zeit ist Tamiya. Der rundrum leichteste Kit den ich die letzten Jahre bearbeitet habe. Bei mir sind die Decals jetzt drauf...es folgt dann die Montage der Komponenten. Die Passgenauigkeit ist sagenhaft, zumeist saugende Passungen.

Nun aber zum neuen...wie ich finde/hoffe. Ich konnte für einen kleinen Taler (35EUR) eine Hobbyboss -B schiessen. Die Mängel der Kiste sind bekannt, am meisten stören die Lufteinläufe. Nun habe ich ja noch zwei angeblich formentreue alte Monogram Katzen hier liegen, leider aus neuerer Revell Produktion und so dermaßen verzogen das ein Bau unwahrscheinlich erscheint. Also habe ich mal die Einläufe verglichen und festgestellt das die HB Einläufe aussen in Höhe mal eben 1,5mm zu hoch sind. Korrektur messen mit Schieblehre an der Tamiya hat das bestätigt. Innen dagegen fehlt etwas 0,8 bis 1mm im Vergleich zum Tamiya Teil.
Die Oberschale, da wo die Walkways drauf sind, ist bei HB in sich etwas verdreht, bei Tamiya gerade und nur nach vorne hin abfallend wie es gehört. Ich bin mir fast sicher das ich mit etwas schnitzen und füttern und einem Bad in warmen Wasser dem Problen Herr werde...Um sicher zu gehen habe ich den Gussast D aus dem Tamiya Kit mal nachbestellt...hat Modellbau Seidel vorrätig. Wenn der kommt sollte es noch leichter sein zu sehen wo es hackt.
Nun werden sich vieleicht einige fragen...warum der Aufwand? Nun ja, es reizt mich einfach Sachen auf den Grund zu gehen! ;-)

Gruss
Uwe

PS: Wenn jamand eine HB -B haben will, bevor ich das Skalpell ansetzte...ich würde tauschen gegen eine -A! Dann könnte ich auch noch den Steel-Beach Beaver Tail anprobieren...vom Messen her sollte er passen ;-)
 
Thema:

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör

Die F-14 Tomcat,ihre Modelle und das Zubehör - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Baue die Tomcat...

    Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
  • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

    An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
  • Kinofilm über die F 14 Tomcat

    Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
  • Ausserdienststellung der Tomcat

    Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Baue die Tomcat...

      Baue die Tomcat...: Macht da einer mit????
    • An die F-14 Tomcat Waffenexperten

      An die F-14 Tomcat Waffenexperten: Ein frohes neues Jahr an die FF Gemeinde. Ich baue gerade eine F-14D (VF-101 Grim Reapers) und möchte diese mit zwei GBU-24 austatten. Der...
    • Kinofilm über die F 14 Tomcat

      Kinofilm über die F 14 Tomcat: Schaut mal was ich gefunden habe, scheinbar ein Kinofilm der nicht nach Europa kam. Trailer und Bilder gibts hier...
    • Ausserdienststellung der Tomcat

      Ausserdienststellung der Tomcat: die F-14 wird in den nchsten Jahren ja durch die F/A-18E/F ersetzt und da wollte ich mal wissen ob nur die A und A+ oder auch die D's dazuzählen.

    Sucheingaben

    F 14 tomcat Modelle Test

    ,

    tamiya f14 1:48

    ,

    bester bausatz f 14 1:48

    ,
    baubericht tamiya f 14 1:48
    , F 14 Tomcat 1:48 bester bausatz?, f 14 tomcat 1:48 academy bericht, F-14 amk or tamiya, modell bqu 1/72 f 14 a flaps set, f14d tamiya 1/48, italeri f 14 baubericht, bestes f14 model, f14 aftermarket kits, F 14 b vs d, Zubehör für F14 Revell 1/48, kasl hobby F-14 flaps down 1/48, tomcat amk 1:48, flugzeugforum f 14 1:48, f-14 tomcat 1 48, F-14 hobby boss 1/48 vs f-14 tamiya 1/48
    Oben