Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

Diskutiere Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Das würde mich auch interessieren - ich hab nämlich mit Xtracrylix genau das Problem....trocknen schon in der Düsengegend. RR
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Habe ich bisher noch nicht gebraucht. Schon jemand anders? Und für welche Farben und für welche Verarbeitungszeit?
Das würde mich auch interessieren - ich hab nämlich mit Xtracrylix genau das Problem....trocknen schon in der Düsengegend.
RR
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Das passiert bei allen wasserlöslichen Acryls mehr oder weniger. Bei den alkohollöslichen ist das nicht ganz so ausgeprägt. Entweder man lebt damit oder reinigt einfach zwischendurch die Düsenkappe.

Abhilfe schafft stufenweise die Verwendung des jeweiligen Originalverdünners, ersatzweise Sidolin und die Zugabe von Trocknungsverzögerer ("Retarder"). Es gibt zb einen von Gunze /Mr Hobby, der sich auch bei den wasserlöslichen Acryls verwenden lässt. Auch gibt Acryl-Retarder in jedem Künstler-Bedarfsladen, die gehen auch.

Hans
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Agama bietet in einer Flasche Retarder + Verdünner an.
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Wenn das Herz an den Humbrol-Farben hängt - Es gibt inzwischen auch Acryl-Farben von Humbrol. Ebenso wie bei Revell hat man das gleiche Farbsystem beibehalten. 33 z.B. ist sowohl in Email als auch in Acryl schwarz.

Der Düsenkopf setzt sich bei mir eigentlich nur dann zu, wenn ich die Farben nicht ausreichend verdünnt habe. Retarder ist da hilfreich, aber nicht notwendig. Ebenso Originalverdünner. Spiritus oder je nach Hersteller destilliertes Wasser sind bei mir Mittel der Wahl.
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Wenn das Herz an den Humbrol-Farben hängt - Es gibt inzwischen auch Acryl-Farben von Humbrol. Ebenso wie bei Revell hat man das gleiche Farbsystem beibehalten. 33 z.B. ist sowohl in Email als auch in Acryl schwarz.

Der Düsenkopf setzt sich bei mir eigentlich nur dann zu, wenn ich die Farben nicht ausreichend verdünnt habe. Retarder ist da hilfreich, aber nicht notwendig. Ebenso Originalverdünner. Spiritus oder je nach Hersteller destilliertes Wasser sind bei mir Mittel der Wahl.
Wo kann man die am besten erhalten? Zum Beispiel bei Moduni, oder?
Ich denke aber, dass die Farbauswahl Acryl von Humbrol viel geringer ist, als das enamel-Angebot, oder?
 
Perceval

Perceval

Testpilot
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
595
Zustimmungen
9
Ort
Die Perle Mainfrankens!
Edit: Moduni z.B., richtig.

Soweit ich es beurteilen kann, hat Humbrol aber das komplette Email-System auch auf Acryl umgestellt.
 

DerHorst

Sportflieger
Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
19
Zustimmungen
0
Ort
Dachau
Ich bin auch recht neu im Geschäft und verwende Gunzefarben und Revell Acryl. Keine Probleme. Die Düse hatte sich verstopft, dass lag aber bei mir an der Verdünnung. Zum Verdünnen nehme ich GUnze Original Verdünner und Retarder, zum reinigen Wasser und Isopropanol (Alkohol). Ich mische im Farbbecher direkt mit einem Zahnstocher, solange bis ein Tropfen am Zahnstocher in der richtigen Geschwindigkeit abperlt, das hat ma schnell raus. "Konsistenz Milch" trifft es am besten.
 
Auita

Auita

Space Cadet
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
1.188
Zustimmungen
108
Ort
Bad Iburg
Hallo zusammen!

...was mir an den Vallejo Model Air Acrylfarben besonders gut gefällt, ist die Tatsache, daß die eine Tropfen-Dosier-Spitze unter ihrem Schraubdeckel haben. Das spart weiteres Anschaffen und Reinigen von Pippetten.

Man kann also direkt im Fließbecher mischen! Dazu gebe ich den Verdünner bzw. die Farbe von der weniger reinkommt, zuerst rein. Das "umrühren" mache ich mit einem weichen Pinsel mit dem man auch in die kleineren Ecken des Bechers kommt, wo ein Zahnstocher beispielsweise nicht hinkommt, um so ein konstantes Mischungsverhältnis zu gewährleisten.

Wenn man bei Farbwechseln versucht die Reihenfolge von hell nach dunkel einzuhalten, sollte ein Ausspülen und Durchsprühen der Gun mit Reiniger ausreichen. Bei einem Wechsel zu helleren Farben bzw. zu Klarlack, ziehe ich vorher einmal die Nadel.

Was Mischungsverhältnisse, Drücke, Düsen, Abstand und Techniken angeht, kann ich nur sagen: üben, üben, üben

Neben der guten Mischbarkeit und keiner Geruchsbelästigung, gibt es allerdings auch die Eigenschaft des schnellen Trocknens... Das ist auf der einen Seite gut, wenn man schnell weiterarbeiten will, auf der anderen Seite kann es zu dem schon erwähnten "verkleben" der Düse führen.
Ich habe mich daran gewöhnt... habe stets ein in Reiniger getränktes Wattestäbchen daneben liegen, mit dem ich alle 2-3 Minuten die angetrockneten Farbreste an der Nadelspitze entferne... Wenn das in Fleisch und Blut übergegangen ist, hält das nicht weiter auf...!!!

Interessant finde ich allerdings diese "Verzögerer", die habe ich noch nicht probiert!!! Kann mir jemand sagen, welcher sich für die Vallejo Farben eignet? Ändern sich dann auch die Verhältnisse Farbe/Verdünner oder kommt dieser Retarder lediglich dazu???

:!: P.S. Atemschutz auf jeden Fall!!!:!:
Es gibt zwar keine Lösemitteldämpfe, die Dir die Birne dull machen, allerdings kann das Einatmen des Sprühnebels dazu führen, daß die Aerosole die Kappilargefäße der Lunge verkleben..... genau wie die Nadelspitze!!! Nur das man mit dem Wattestäbchen nicht so gut an die Lunge rankommt...;)
 
Thema:

Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush? - Ähnliche Themen

  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Welche Farben

    Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche farben für airbrush

    ,

    airbrush welche farben kann man verwenden

    ,

    airbrush farben modellbau

    ,
    welche farben eignen sich für airbrush
    , welche farbe für airbrush, airbrush welche farben, tamiya farben airbrush, welche airbrush farben benutzen, beste airbrush farben, welche farben zum airbrushen, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-farben-verwendet-ihr-fuer-die-airbrush.44407/, welche farben kann man für airbrush verwenden, was sind die besten airbrush farben, airbrush welche farbe, tamiya airbrush farben, welche farbe airbrush, beste airbrush farbe, farbe für airbrush, welche farben airbrush verwenden, beste airbrush farbe modellbau, airbrush farben welche, was für farben für airbrush, welche farbe für airbrush modellbau, Milch Henrich loc:DE, welche airbrush farben
    Oben