Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

Diskutiere Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush? im Airbrush & Kompressor Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich versuche seit einigen Wochen zu airbrushen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich irgendwas vielleicht falsch mache. Ich verwende Humbrol...

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Ich versuche seit einigen Wochen zu airbrushen und komme langsam zu dem Schluss, dass ich irgendwas vielleicht falsch mache.
Ich verwende Humbrol Farben(Enamel), die ich entsprechend verdünne, damit die Airbrush funktioniert.
Es geht an sich auch so leidlich, wobei ich viel Zeit vergeude, um das richtige Mischungsverhältnis zu bekommen, meist gebe ich erst zu viel Verdünnung. Das ganze ist sehr zeitaufwendig, so scheint es mir und man muss auch immer extra wieder einen Becher nehmen und darin vormischen, meist bleibt Farbe übrig und dann kommt noch ein gewisser Aufwand beim Ausspülen der Mischbecher (zum Mischen von Farbe und Verdünner). Wenn ich dann noch die Airbrush auseinandernehme (was ich fast immer mache) und putze, dann gefällt mir mein Aufwand nicht wirklich.
Was nehmt ihr für Farbe? Bzw. was könnte oder sollte ich bei der Farbwahl und Farbverwendung beachten?
Bin über jeden Tipp dankbar.
Ich habe meine handbemalten Flugzeuge alle mit Humbrol bemalt, möchte eigentlich die Farbtöne nicht unbedingt wechseln beim Airbrushen, aber vielleicht sollte ich bzw. gebt mal bitte paar Tips.
Danke im Voraus!
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Ich verwende HU, verdünne frei Schnauze, bis die Konsistenz von Milch erreicht ist. Mischbecher sind Tablettenpackungen, Ü-Eier, Abdeckungen von Deospray etc. Am besten ohne scharfe innere Kanten, dann läuft die Farbe immer zur Mitte und kann dort mit Pipette oder dickem Pinsel in die Brush gefüllt werden.

Auswischen mit Küchenrolle reicht meist aus. Die Airbruh wird zwischen jeder Farbe nur mit Reiniger gespült, komplette Reinigung erst nach Ende der "Sitzung".

Grüße
FredO
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
und das ist auch die gleiche Vorgehensweise bei anderen Farben. Egal ob Enamel oder Acryl, egal ob Revell, Humbrol, Xtracolor, JPS Color, Gunze, Valejo, Tamiya. (Alles Farben die ich verwende)
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
ich nehme nur noch Acrylfarben. Man kann mit Wasser verdünnen und die Spritzpistole mit Wasser reinigen.

Blöd fand ich auch, dass es eine Zeitlang gedauert hat herauszufinden, welcher Verdünner für welche Enamel-Farbe taugt und welcher nicht.

Mein Tipp: Acrylfarben von Revell oder Gunze.

Gruß Jan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
...
Blöd fand ich auch, dass es eine Zeitlang gedauert hat herauszufinden, welcher Verdünner für welche Enamel-Farbe taugt und welcher nicht.
...
Wozu der Aufschmiß? Zu jeder Farbe taugt immer der Originalverdünner...

Grüße
FredO
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Ich fasse mal zusammen

Ich kann ruhig bei enamel Farben von Humbrol bleiben, Mischungsverhältnis etwa 1:1, bei 0,5-1,2 bar.
Alternativ Acrylfarben nehmen. Dazu ne Frage stimmt es, dass die Triplex Probleme mit Acryl hat?
Aussprühen mit Verdünner, mischen auf allem möglichen, was halbwegs geeignet ist. Eine Frage dazu: ändert das Mischungsverhältnis (meine eine Farbe und Verdünner) die Farbtönung?

Fredo, was meinst Du mit "Auswischen mit Küchenrolle reicht meist aus." Was auswischen, die Brush oder das Glas zum Mischen?

Zusatzfrage: verwendet ihr Schutzmasken bei enamel-Farben?
 
Zuletzt bearbeitet:
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
... den Mischbecher. Die Brush wird zwischendurch nur mit reiniger ausgepinselt und ausgesprüht, das sollte reichen.

Grüße
FredO
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Probier 's halt einfach mal.

Modellbau ist keine rein theoretische Wissenschaft, die sich nur an Luftdruckstärken und Mischungsverhältnissen orientiert.

Erfahrung und Übung sind essentiell. Manches gelingt rasch, anderes nicht gleich. Bei jedem Modell treten neue Schwierigkeiten auf, manche Klippe lässt sich elegant umschiffen. Es kommt auf Übung an.

Noch ein Argument gegen die Enamel-Farben: Meine Frau hat sich immer über die massive Geruchsbelästigung beschwert, obwohl ich schon auf dem Dachboden gearbeitet habe. Auch daher der Umstieg zu den Acryl-Farben. Übrigens trocknen diese auch sehr viel schneller!

Gruß Jan
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Dazu ne Frage stimmt es, dass die Triplex Probleme mit Acryl hat?
Wer verbreitet denn diese Weisheiten? Meine Triplex macht im Zusammenspiel mit Tamiya Acryl keine Probleme.
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich verwende meine Triplex sowohl mit Acryl- als auch mit Email-Farben. Geht alles.

Welche Airbrush man nimmt, ist eigentlich egal, denn wenn man die Farben nicht richtig verdünnt und/oder die Pistole nicht richtig bedient und man schnell die Flinte ins Korn wirft, dann enstehen solche vermeintlichen 'Weisheiten', wie 'die Pistole XYZ lässt sich mit Farbe ABC nicht verwenden' oder dergleichen. In den meisten Fällen ist das Quatsch bzw. auf Bedienfehler des Anwenders zurückzuführen - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Zudem kommt hinzu, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist, gerade wenn man von Email auf Acryl umsteigt, muss man seine liebgewonnen Techniken anpassen. Das gelingt in der Regel nicht auf Anhieb (auch eigene Erfahrung).
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich arbeite auch mit enamels (Humbrol, Revell, ModelMaster).
Ich komme beim Airbrushen mit den ModelMaster-Farben besser zurecht als mit den kleinen Revell-Döschen oder Humbrol.
Dies geht Modellbau-Kollegen (im Verein) auch so. Ggf. liegt dies an der Pigmentierung der Revell-Farben, diese erscheint gröber als die der anderen Hersteller. Speziell feine Düsen 0,2mm und kleiner, scheinen damit leichter zu verstopfen.
Die speziellen Revell Airbrush-Farben sind in dieser Hinsicht okay, müssen aber auch noch etwas verdünnt werden.

Ich würde versuchen mich auf einem Hersteller, oder zumindest eine Farbsorte (Enamel/Acryl), einzustellen.
Würde ich jetzt mit Airbrush neu beginnen würde, würde ich Acryl-Farben (Tamiya) nehmen, auch wenn die Haftung von Acryl-Farben möglichweise "schlechter" ist als von Enamel-Farben, da die anderen Vorteile überwiegen.

Grüsse

Ralf
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

ich arbeite auch mit enamels (Humbrol, Revell, ModelMaster).
Ich komme beim Airbrushen mit den ModelMaster-Farben besser zurecht als mit den kleinen Revell-Döschen oder Humbrol.
Dies geht Modellbau-Kollegen (im Verein) auch so. Ggf. liegt dies an der Pigmentierung der Revell-Farben, diese erscheint gröber als die der anderen Hersteller. Speziell feine Düsen 0,2mm und kleiner, scheinen damit leichter zu verstopfen.
Die speziellen Revell Airbrush-Farben sind in dieser Hinsicht okay, müssen aber auch noch etwas verdünnt werden.

Ich würde versuchen mich auf einem Hersteller, oder zumindest eine Farbsorte (Enamel/Acryl), einzustellen.
Würde ich jetzt mit Airbrush neu beginnen würde, würde ich Acryl-Farben (Tamiya) nehmen, auch wenn die Haftung von Acryl-Farben möglichweise "schlechter" ist als von Enamel-Farben, da die anderen Vorteile überwiegen.

Grüsse

Ralf
Warum festlegen ? Es mag der einfachste Weg sein, weil ich die persönlichen arbeitstechnischen Probleme in den Griff bekomme. Dafür muß ich dann gegebenenfalls "Mischorgien" veranstalten. Bei der großen Auswahl an Farbherstellern benütze ich das was ich brauche. Und in den allermeisten Fällen klappt das auch. Alles nur eine Frage der Erfahrung ;) Bei mir liegtRevell (Aqua Color), Modelmaster (als letzte Enamel Bastion :FFTeufel: ), Xracrylics und seit neustem Gunze Hobbycolor. Und alles funktioniert mit allen Brushes.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
@jo020
Warum festlegen ? Es mag der einfachste Weg sein, weil ich die persönlichen arbeitstechnischen Probleme in den Griff bekomme.
Warum fragst Du, wenn Du die Antwort selber gibst?:FFTeufel:
Weil es der einfachste Weg ist, die persönlichen arbeitstechnischen Probleme in den Griff zu bekommen.:TD:

Wenn der thread-Eröffner die Erfahrung hätte, hätte er nicht gefragt.
Mischen muss er eh irgendwann.
Nicht für ungut.:rolleyes:
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
@jo020


Warum fragst Du, wenn Du die Antwort selber gibst?:FFTeufel:
Weil es der einfachste Weg ist, die persönlichen arbeitstechnischen Probleme in den Griff zu bekommen.:TD:

Wenn der thread-Eröffner die Erfahrung hätte, hätte er nicht gefragt.
Mischen muss er eh irgendwann.
Nicht für ungut.:rolleyes:
Fein, das du meine Antwort verstanden hast ;)
 

RAF

Kunstflieger
Dabei seit
03.05.2007
Beiträge
47
Zustimmungen
0
Ort
Dresden
Im Moment habe ich an die 80 Döschen Humbrolfarben, die ich relativ standartisiert für die jeweiligen Luftflotten verwende (mache nur WK II). So nehme ich zum Beispiel für die RAF eben 29,30,106,90 etc, für die Armee de l Air 98,87,79 etc.
Ist ein Umstieg auf Acryl nicht gleichbedeutend mit einer Einschränkung der im Handel erhältlichen Farbnuancen? (Von 35 Tropfen X, 12 y und 33,5 z mischen - als Beispiel ;) - halte ich nicht wirklich viel.)
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Im Moment habe ich an die 80 Döschen Humbrolfarben, die ich relativ standartisiert für die jeweiligen Luftflotten verwende (mache nur WK II). So nehme ich zum Beispiel für die RAF eben 29,30,106,90 etc, für die Armee de l Air 98,87,79 etc.
Ist ein Umstieg auf Acryl nicht gleichbedeutend mit einer Einschränkung der im Handel erhältlichen Farbnuancen? (Von 35 Tropfen X, 12 y und 33,5 z mischen - als Beispiel ;) - halte ich nicht wirklich viel.)
Lifecolor, Gunze und vor allem Xtracrylics haben das RAF Sortiment fertig angemischt im Angebot. Speziell Xtracrylics ist da als britischer Hersteller echt fit. Die Farben sind auch in Deutschland via Internet über Aero-spezial erhältlich. Wenn man den Bogen einmal raus hat ist die Verarbeitung kinderleicht. Und wenn du eh gerade mit der Airbrush anfängst mußt du dich auch nicht "umgewöhnen". Vor allem: Die Trockenzeiten sind erheblich kürzer !
 

erkamo

Berufspilot
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
60
Zustimmungen
0
Ort
Paderborn
Ich habe gehört, dass bei Acryl Farben schneller zur Verstopfung der Düse kommen kann. Deswegen sollen spezielle Zusatzbeimischungen angewendet werden um dieses Austrocknungsprozess zu verzögern.
Reicht die stärkere Verdünnung mit dem Wasser nicht aus? Oder verliert dabei die Farbe ihre Qualiäten (Deckungsvermögen etc.)?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.699
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Ich habe gehört, dass bei Acryl Farben schneller zur Verstopfung der Düse kommen kann. Deswegen sollen spezielle Zusatzbeimischungen angewendet werden um dieses Austrocknungsprozess zu verzögern.
Reicht die stärkere Verdünnung mit dem Wasser nicht aus? Oder verliert dabei die Farbe ihre Qualiäten (Deckungsvermögen etc.)?
Für solche Fälle gibts spezielle Retarder, die die Trocknung verzögern. Maximale Zugabe: 10 %.
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Für solche Fälle gibts spezielle Retarder, die die Trocknung verzögern. Maximale Zugabe: 10 %.
Habe ich bisher noch nicht gebraucht. Schon jemand anders? Und für welche Farben und für welche Verarbeitungszeit?
 
Thema:

Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush?

Welche Farben verwendet ihr für die Airbrush? - Ähnliche Themen

  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er

    Welche Farben nutzen für Chlor-Buna Grün/Braun/Hellblaue Tarnfarben der DDR LSK späte 80er: Hallo Community Ich baue zurzeit das 1/72 MiG-21MF Interceptor kit von Eduard und möchte gern die rote 784 der späten 80er der LSK NVA...
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Welche Farben

    Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche farben für airbrush

    ,

    airbrush welche farben kann man verwenden

    ,

    airbrush farben modellbau

    ,
    welche farben eignen sich für airbrush
    , welche farbe für airbrush, airbrush welche farben, tamiya farben airbrush, welche airbrush farben benutzen, beste airbrush farben, welche farben zum airbrushen, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-farben-verwendet-ihr-fuer-die-airbrush.44407/, welche farben kann man für airbrush verwenden, was sind die besten airbrush farben, airbrush welche farbe, tamiya airbrush farben, welche farbe airbrush, beste airbrush farbe, farbe für airbrush, welche farben airbrush verwenden, beste airbrush farbe modellbau, airbrush farben welche, was für farben für airbrush, welche farbe für airbrush modellbau, Milch Henrich loc:DE, welche airbrush farben
    Oben