Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?

Diskutiere Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen? im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Guten Abend, Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die...

Moderatoren: AE
  1. #1 Swiss Mirage, 24.09.2015
    Swiss Mirage

    Swiss Mirage Testpilot

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Fort Worth, Texas
    Guten Abend,

    Da ich ein bekennender Nicht-Fan von Decals (Nassschiebe Bilder in korrektem Deutsch) bin, möchte ich in Zukunft die Hoheitsabzeichen von Britischen und amerikanischen Flieger der WWII Epoche selber lackieren. Aber dazu brauche ich eure fachkundige Hilfe betreffend Farbtöne, sei es FS Nummern oder auch Farben Nummern von Tamyia, ModelMaster etc. Farbangaben eines bestimmten Herstellers kann man ja ziemlich leicht auf andere Hersteller mittels Vergleichstabellen übertragen.

    Hier ist was ich bereits habe oder glaube zu haben:

    RAF
    Dunkelblau = ?
    Dunkelrot = Dull Red FS3019 – könnte ModelMaster British Crimson hinkommen?
    Gelb = Trainer Yellow FS33538
    Weiss = Insignia White

    USAAF/USN/USMC
    Dunkelblau = ?
    Weiss = Insignia White
    Rot = Insignia Red?

    Bin für jegliche Hinweise dankbar.

    Greetings from Texas!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Bei USA ist es dann doch Insignia Blue. Deswegen heißt es doch so, oder??
    Hagewi
     
    Swiss Mirage gefällt das.
  4. Hagewi

    Hagewi Space Cadet

    Dabei seit:
    23.08.2012
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    483
    Beruf:
    ÖD
    Ort:
    Wietmarschen
    Swiss Mirage gefällt das.
  5. #4 Mercator, 24.09.2015
    Mercator

    Mercator Flieger-Ass

    Dabei seit:
    01.03.2013
    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    604
    Ort:
    Kirchheim unter Teck
    Hi Swiss Mirage,

    die Firma X-TRA COLOR bietet für die RAF-Roundels die Farben
    X044RAF WK II Roundel Red und X045 RAF WK II Roundel Blue an.

    Von der gleichen Firma gibt es für US Farbtöne die Farben
    X103 Insignia Red FS11136 , X011 RAF Trainer Yellow , X122 Insignia Blue FS15044 und X141 White FS17875.

    Speziell für die WK II RAF Roundels bin ich nur bei X-TRA color fündig geworden.

    Gruß
    Mercator
     
    Route Pack 6 und Swiss Mirage gefällt das.
  6. #5 somvet0815, 24.09.2015
    somvet0815

    somvet0815 Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Tierarzt
    Ort:
    Stralsund
    Hi,

    für die RAF fallen mir noch die Farben von Mr. Paint ein, da gibt es Marking Yellow MRP 122, Marking Blue MRP 124 und Marking Red MRP 123. Die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten.

    Beste Grüße von der Ostsee
    Hendrik
     
    Route Pack 6 und Swiss Mirage gefällt das.
  7. #6 Swiss Mirage, 24.09.2015
    Swiss Mirage

    Swiss Mirage Testpilot

    Dabei seit:
    23.07.2010
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    631
    Ort:
    Fort Worth, Texas
    Hallo Hagewi,

    Ops, da hätte ich eigentlich auch selber drauf kommen können. Man sollte wirklich manchmal das Gehirn einschalten.:FFTeufel:

    Anyway. Danke für den Hinweis wie auch die beiden Links. Werde sie durchlesen.

    Danke auch an Euch Mercator und Somvet! Da ich weder X-TRA COLOR noch Mr. Paint Farben kenne, ich benutze auschliesslich ModelMaster und ein paar ausgewählte Farbtöne von Tamyia, werde ich versuchen eine Vergleichstabelle zu produzieren.

    Gruss und nochmals vielen Dank für Eure Hinweise.

    Swiss Mirage
     
  8. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raf abzeichen wwii

Die Seite wird geladen...

Welche Farbtöne für WWII RAF und USA Hoheitsabzeichen? - Ähnliche Themen

  1. Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema

    Welche RLM Farbtöne/ welches Tarnschema: Kann mir vielleicht jemand sagen um welche RLM Farbtöne es sich bei der dritten von oben handelt und ob es alle Farben auch von Gunze in Acryl...
  2. Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?

    Welche Farbtöne für Schweizer F-5E , F-18D ?: moin , vor mir liegen von Revell in 1/144 eine F-18D und eine F-5E , beide möchte ich in der Schweizer Version bauen. Revell gibt für die...
  3. Do17 welche?

    Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  4. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  5. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy