Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen?

Diskutiere Welche Flugzeugtypen sind hier zu sehen? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Aus einem Konvolut von Fotos eines Luftwaffenangehörigen, auf dem sonst nur die üblichen Verdächtigen zu sehen sind, stammen die beiden...
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Aus einem Konvolut von Fotos eines Luftwaffenangehörigen, auf dem sonst nur die üblichen Verdächtigen zu sehen sind, stammen die beiden angehängten Fotos. Ich kann beide Flugzeuge nicht zuordnen, wobei ich auch zugeben muss, dass nicht wirklich viel von den Maschinen zu sehen ist. Möglichweise handelt es sich um Beuteflugzeuge.

Kann jemand die Flugzeuge identifizieren?



 
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Junkers-Peter

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Besten Dank an euch. Ich denke, dass mit der Argus-Klemm passt. Auch wegen der Lüftungsschlitze und der Form des Argus-Motors. Und die Caudron passt natürlich auch.
 
Junkers-Peter

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Ich häng das mal hier hinten dran. Ebay-Vorschaufoto, Stammkennzeichen PF+PP, aufgenommen wahrscheinlich bei einer Fliegertechnischen Vorschule. Bestimmt ist es super einfach, aber ich find die Lösung nicht. Wer erkennt bitte den Typ. Vielen Dank.
 
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JohnSilver

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Hier mal ein Foto zum Vergleich :wink2:



 
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Junkers-Peter

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Danke an euch und besonders an Robert. Glücklicherweise war die Ausführung mit Reihenmotor doch eher selten.
 
Damian

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Ich tippe das auf dem Foto von Post 5 eine Go 145 zu sehen ist.Eine Steglitz mit Reihenmotor kenne ich nicht
 
Jeroen

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Doch Stieglitz mit Argus passt am besten.
 
JohnSilver

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Damian

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JohnSilver , das habe ich nicht behauptet !
Ich habe nicht geschrieben : " so was gab es nicht " !!!
Aber man lernt ja bekannter weise ja nie aus
 
AGO Scheer

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In #9 ist bereits der Beleg durch Roberts Foto plus Link erfolgt. Danach kamst du in #11 mit der Go 145.
Verstehe diese Diskussion jetzt nicht.
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

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Das Foto zeigt eine frühe Ju 86 V-Maschine. Welche genau, kann man anhand des Fotos nicht sagen. Möglich wären z.B. die Ju 86 V1 oder V6 bis V8, die alle diesen ursprünglichen A-Stand vorn in der Kanzel hatten. Erst die V5 (E-Träger bei Junkers) und dann ab V11 hatten den bekannten Bugstand.

Die V3 kann es nicht gewesen sein, denn die hatte PW Hornet als Motorisierung.

Das Foto entstand übrigens bei der E-Stelle Rechlin und zeigt die Technische Kompanie der E-Stelle. In dem Buch über die E-Stellen von Regel, Kössler, Beauvais u.a. ist das Foto auf S.93 zu finden. Demnach zeigt es die Halle West mit Flugleitung.

Wie oben schon erwähnt, könnte man nur spekulieren, welche V-Maschine es war. Die obengenannten V-Muster waren alle mehr oder weniger lang in Rechlin zur Baumustererprobung.

Ist das eine aktuelle Auktion bei ebay? Ich finds gerade nicht.
 
JohnSilver

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Danke, Peter!

Ich hatte gelesen, dass die V3 auf Junkers-Motoren umgerüstet worden ist, das hätte also gepasst, wenn es denn stimmen sollte. Wegen der folgenden Zeichnung war ich auf die V3 gekommen (aus Wydawnictwo Militaria 142 Junkers 86). Kann natürlich auch sein, dass die Zeichnung der Phantasie des Zeichners entspringt. :wink2:


Die Ebay-Auktion ist schon abgelaufen:

 
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Junkers-Peter

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Nö, die V3 ist später noch in Rechlin mit "Hornet S3 D1G" nachweisbar. Vorgesehen war ein Umbau auf BMW 132, der wahrscheinlich später auch ausgeführt worden ist. Höchstgeschwindigkeit mit diesen Motoren übrigens 330 km/h.

Die Zeichnung an sich ist nicht schlecht, zeigt halt Ähnlichkeiten mit der V1 und den anderen obengenannten Prototypen mit altem A-Stand. Die Buchstaben "cb" sind aber schon wieder Käse.

In Rechlin wurde die Sichtbehinderung des Flugzeugführers durch den Waffenstand bemängelt u.a. auch an der V3, so dass der Bug dann grundsätzlich umkonstruiert worden ist.

Diesen Bugstand hatten die V1, V3, V5 (zuerst), V6, V7, V8 und V10. Es fallen raus V2 und V4, da Passagierausführung für DLH sowie V9 als Aufklärer für Rowehl mit glattem Bug. Es fallen weiter heraus die V3, da mit Sternmotor und die V5 als E-Träger bei Junkers. Also können alle obengenannten V-Maschinen infrage kommen einschließlich V10, da diese alle in Rechlin nachweisbar sind.

Hier z.B. die Ju 86 V8 D-AVEE während einer 300 h-Dauerprobung der E-Stelle Rechlin. Die frühen militärischen Prototypen sehen von vorn alle gleich aus.

 
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