Welche Funktion hat dieses Teil!?

Diskutiere Welche Funktion hat dieses Teil!? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Heli-Kenner! Ich recherchiere z. Zt. über die Kanadischen Merlin, die CH-149 'Cormorant'. Jetzt bin ich über folgendes Bild gestolpert...
MD-1982

MD-1982

Flieger-Ass
Dabei seit
27.06.2008
Beiträge
340
Zustimmungen
47
Ort
Harz
Hallo Heli-Kenner!

Ich recherchiere z. Zt. über die Kanadischen Merlin, die CH-149 'Cormorant'. Jetzt bin ich über folgendes Bild gestolpert:

LINK FLICKR

Was ist denn das? Ein Teil eines Eiswarnsystems vielleicht? Wozu dann aber dieses grüne 'Sichtfenster' daran? Meine Nachforschungen und das Nachfragen bei 'meinen' Heli- Kennern brachte bisher nichts ausser Vermutungen, die meine Vermutung untermalen würden.

Aber - wer weiß, was das wirklich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Von der Form und der Postion her würde ich auf einen "ice-accretion indicator" tippen. Bei der Seaking gibt es ein ähnliches Teil auch links am Cockpit. Die grüne Scheibe ist eine NVG-kompatible Beleuchtung für nachts.
Für Flüge unter Vereisungsbedingungen kann dort die Menge und Geschwindigkeit eines möglichen Eisaufbaus beobachtet werden und dann gibts dafür Limits im Flughandbuch, bis zu welchen Werten weitergeflogen werden kann ( wenn ich mich recht erinnere, waren es z. B. bei der Seaking 10mm in 10? Minuten ).

CH80
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Das Teil ähnelt einer Transponderantenne ( die Seaking hat das unterhalb des Tailbooms ) und dient zur Identifizierung der einzelnen Maschinen über See.
Ähnliches Prinzip wie beim normalen Luftfahrt-Transponder ( Mode C oder Mode S )

CH80
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
Danke :TOP:
Hatte zuerst in Richtung eines Teils einer Anflughilfe für den Trägerbetrieb bzw. einer Sonarbojen-Empfangsantenne überlegt. Mich irritiert der Ort der Anbringung und der Ausleger.
 
Thone

Thone

Astronaut
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
3.709
Zustimmungen
2.900
Ort
Kreis Cuxhaven
Moin.

Ich stimme @Chopper80 zu, solch eine Transponderantenne kenne ich vom Sea King MK5, der hat sie mittig unter dem Tail Boom angebracht.

Bei der Merlin würde ich auch auf einen Ice Accretion Probe tippen.
Auch wenn ich eine doppelte Ausführung noch nicht gesehen habe.

Gruss,

Thomas
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.512
Zustimmungen
9.057
Ort
Germany
Moin.

Ich stimme @Chopper80 zu, solch eine Transponderantenne kenne ich vom Sea King MK5, der hat sie mittig unter dem Tail Boom angebracht.

Bei der Merlin würde ich auch auf einen Ice Accretion Probe tippen.
Auch wenn ich eine doppelte Ausführung noch nicht gesehen habe.

Gruss,

Thomas
Früher ( als sie noch keinen Pickel auf der Nase hatten ;););) ) hatten die deutschen Seakings auch eine solche Transponderantenne unter dem Tailboom.

CH80
 
Thema:

Welche Funktion hat dieses Teil!?

Welche Funktion hat dieses Teil!? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
    Oben