Welche Funktion hat dieses Teil!?

Diskutiere Welche Funktion hat dieses Teil!? im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Heli-Kenner! Ich recherchiere z. Zt. über die Kanadischen Merlin, die CH-149 'Cormorant'. Jetzt bin ich über folgendes Bild gestolpert:...

Moderatoren: gothic75
  1. #1 MD-1982, 20.08.2009
    MD-1982

MD-1982 Flieger-Ass

Hallo Heli-Kenner!

Ich recherchiere z. Zt. über die Kanadischen Merlin, die CH-149 'Cormorant'. Jetzt bin ich über folgendes Bild gestolpert:

LINK FLICKR

Was ist denn das? Ein Teil eines Eiswarnsystems vielleicht? Wozu dann aber dieses grüne 'Sichtfenster' daran? Meine Nachforschungen und das Nachfragen bei 'meinen' Heli- Kennern brachte bisher nichts ausser Vermutungen, die meine Vermutung untermalen würden.

Aber - wer weiß, was das wirklich ist?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Chopper80, 20.08.2009
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Von der Form und der Postion her würde ich auf einen "ice-accretion indicator" tippen. Bei der Seaking gibt es ein ähnliches Teil auch links am Cockpit. Die grüne Scheibe ist eine NVG-kompatible Beleuchtung für nachts.
    Für Flüge unter Vereisungsbedingungen kann dort die Menge und Geschwindigkeit eines möglichen Eisaufbaus beobachtet werden und dann gibts dafür Limits im Flughandbuch, bis zu welchen Werten weitergeflogen werden kann ( wenn ich mich recht erinnere, waren es z. B. bei der Seaking 10mm in 10? Minuten ).

CH80

4. #3 Praetorian, 20.08.2009
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
  5. #4 Chopper80, 20.08.2009
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Das Teil ähnelt einer Transponderantenne ( die Seaking hat das unterhalb des Tailbooms ) und dient zur Identifizierung der einzelnen Maschinen über See.
    Ähnliches Prinzip wie beim normalen Luftfahrt-Transponder ( Mode C oder Mode S )

CH80

6. #5 Praetorian, 20.08.2009
    Praetorian

Praetorian Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Hatte zuerst in Richtung eines Teils einer Anflughilfe für den Trägerbetrieb bzw. einer Sonarbojen-Empfangsantenne überlegt. Mich irritiert der Ort der Anbringung und der Ausleger.

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Thone

Thone Astronaut

Moin.

Ich stimme @Chopper80 zu, solch eine Transponderantenne kenne ich vom Sea King MK5, der hat sie mittig unter dem Tail Boom angebracht.

Bei der Merlin würde ich auch auf einen Ice Accretion Probe tippen.
    Auch wenn ich eine doppelte Ausführung noch nicht gesehen habe.

Gruss,

Thomas

9. #7 Chopper80, 21.08.2009
    Chopper80

Chopper80 Astronaut

Früher ( als sie noch keinen Pickel auf der Nase hatten ;););) ) hatten die deutschen Seakings auch eine solche Transponderantenne unter dem Tailboom.

CH80

Moderatoren: gothic75
Thema:

Welche Funktion hat dieses Teil!?

Die Seite wird geladen...

Welche Funktion hat dieses Teil!? - Ähnliche Themen

1. Do17 welche?

Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...