Propellerwirkungsgrade gehen ab M0.5 in den Keller, und sind spätestens bei M.75 dort final angekommen.
Die Tu-114 flog maximal 870km/h in 8000m Höhe. Die Schallgeschwindigkeit beträgt da etwa 1120km/h. Folglich M.78 auf der Uhr, und das ist sicherlich der "Best Case" Wert (also optimale Randbedingungen).
Restschub wird da sehr relevant gewesen sein, denn von den installierten 60000PS sind vielleicht noch 20% da (wegen Höhe), und der Wirkungsgrad des Propellers sinkt dann gegen 50%. Daher auch der infernalische Lärm.
Die Reisegeschwingkeit ist mit 740km/h angegeben, also M.66. Da fliegt auch ein A400M. Das geht noch mit einem Prop, aber ist schon etwas Kopfstand nötig.
Gute spezifische Reichweiten von Turboprops werden bei etwa 250-300kts erreicht, also bummelig 450-550km/h.
Im Prinzip kann ich mit einem Elektromotor auch direkt einen Fan antreiben. Dann erreiche ich wohl die gleichen Geschwinigkeiten wie heutige Flugzeuge, wobei der Beitrag des Fans auch bei normalen High Bypas Turbo Fans mit der höhe sinkt.
Nicht unterschätzen sollte man die enorme Leistung die so ein Flugzeug im Reiseflug hat.
Kann man ganz simpel händisch berechnen.
A320 wiegt 70t und hat ne Gleitzahl von 18.
Dann hat er 3900daN (oder 4 Tonne) Widerstand.
Er fliegt mit M.78, somit 860km/h.
P = F * v = 39kN * 238m/s = 9300kW = 9.3MW
Man kann das auch andersherum aus dem Fuel Flow berechnen, dann muss man allerdings alle Wirkungsgrade abziehen.