Welche Gesetze gelten in der Luft?

Diskutiere Welche Gesetze gelten in der Luft? im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo Ich stelle mir grad die Frage wie es um die Gesetzeslage in der Luft steht. Bei Schiffen ist ja das Schiff Hoheitsgebiet des Landes wo es...

Moderatoren: Learjet
  1. Olv

Olv Berufspilot

Hallo

Ich stelle mir grad die Frage wie es um die Gesetzeslage in der Luft steht. Bei Schiffen ist ja das Schiff Hoheitsgebiet des Landes wo es registriert ist. Wie sieht es bei Flugzeugen aus? Gilt in der Luft nur das Gesetz des Flaggenstaats oder hat auch jenes des überflogenen Landes Gültigkeit?
    Wäre es möglich analog der Butterfahrten quasi Butterflüge zu veranstalten? Möglicherweise unter Verwendung eines im fernen Ausland registrierten Flugzeugs.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Intrepid, 09.06.2015
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Google doch mal nach "Duty free".

4. Olv

Olv Berufspilot

Dann kannst du mir ja sicher auch erklären wie Duty Free geregelt ist? Scheinbar gibts ja innereuropäisch gar kein Duty Free mehr, die Shops bezahlen die Differenz selber.

5. #4 Louis_G, 05.12.2016
    Louis_G

Louis_G inaktiv

Hey,

also ich glaube in der Luft gibts es genauso wie auf See Hohentsgebiete. Sollte nach dem selben Prinzip funktionieren, sonst gaebe es ja auch keine Problemen a la "xy betritt unerlaubt den Luftraum von z"

6. #5 Learjet, 05.12.2016
    Learjet

Learjet Astronaut
    Moderator

Beruf:
    Flugschüler ATPL(A)
    Jap, das ist korrekt. :TOP:

Herzlichen Willkommen hier! :HOT:

7. #6 Augsburg Eagle, 05.12.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Quelle: Luftrecht-online

8. #7 _Michael, 06.12.2016
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Wie handhaben das Airlines eigentlich, wenn man Länder überfliegt, in denen z.B. der Konsum von Alkohol oder der Besitz gewisser Gegenstände verboten ist?

9. #8 atlantic, 07.12.2016
    atlantic

atlantic Space Cadet

Beruf:
    hat mit Flugzeugen zu tun
    Das ist wie bei Schiffen.

Egal welches Hoheitsgebiet sie berühren oder überfliegen. Auf dem Schiff oder im Flugzeug ist der Kapitän der Chef .

Luftrechtlich muss der Pilot natürlich die Rechte des Landes beachten über das er gerade fliegt, aber Akoholverbot nur weil man gerade über z.B. Saudi-Arabien ist ???? ne ne ne.

Duty Free heisst doch nur, das die Waren ohne die jeweilig anfallende Steuer verkauft wird.
    d.H. ohne Alkohol-, Tabak, Märchen-(Mwt.:wink:)steuer us.w.
    ( wobei die Sektsteuer des Kaiser Wilhelms verlangt das deutsche Finanzamt bestimmt trotsdem.:wink: ) :wink:

10. #9 Michael aus G., 07.12.2016
    Michael aus G.

Michael aus G. Testpilot

leider zu weit wech von einem richtigen Flugplatz
    Im Flieger gilt theroetisch zumindest die Rechtsprechung des Staates unter dem es registriert ist. Dazu kommt noch die "Hausordnung" der jeweiligen Airline. Hoheitsrechtliche Fragen überflogener Länder berühren insoweit nur die Absicht der Nutzung. Allerdings kann ein Land, sofern es nicht anderweitige Vereinbarungen daran hindern, bei bekanntwerden einer Sache, eine Nutzung seines Luftraums versagen, bei Landung sogar festsetzen und bestimmte Verstöße nach landestypischer Rechtsprechung ahnden, bzw. Dinge beschlagnahmen, bis hin zu Flieger selbst.

Beispiele: Schulden, Schmuggel jeglicher Art, Militärverkehr, Verstöße gegen das Luftrecht, ect.

Im Prinzip kann eine "Sauforgie" über Saudi-Arabien dazu führen, das der Flug nicht den Luftraum nutzen darf. Bei Landung droht sogar erstmal Verhaftung. Unter bestimmten Umständen kann er sogar zur Landung gezwungen werden. Fadenscheinige Gründe gibts genug... :TOP:

Tyno gefällt das.
  11. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Intrepid, 07.12.2016
    Intrepid

Intrepid Astronaut

Wie wäre es mit einer Quellen-Recherche?

Ich habe da zum Beispiel §4 StGB gefunden:
    Schiffe und Flugzeuge werden da gleich behandelt.

13. #11 _Michael, 08.12.2016
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Würde mich interessieren, auf welchen Grundlagen diese Aussage beruht.

Moderatoren: Learjet
Thema: Welche Gesetze gelten in der Luft?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welche gesetze gelten im flugzeug

,
  2. flugzeug gesetze

,
  3. gelten in der luft gesetze

Die Seite wird geladen...

Welche Gesetze gelten in der Luft? - Ähnliche Themen

1. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  2. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  3. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  4. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  5. Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?

Welche Bedeutung haben diese Streifen an der F-86?: In einem anderen Forum fand ich die Frage, wozu die schwarzen Streifen unter der Rumpfheck dienten. Es gab F-86, die diese Streifen hatten, andere...