Welche Graviernadel??

Diskutiere Welche Graviernadel?? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, bin auf der Suche nach dem richtigen Gravierzubehör (baue in 1/48) jetzt weiß ich nicht wirklich welche Graviernadel o.Ä. ich benötige...

Moderatoren: AE
  1. #1 Reconner, 31.05.2006
    Reconner

Reconner Fluglehrer

Hallo,

bin auf der Suche nach dem richtigen Gravierzubehör (baue in 1/48)
    jetzt weiß ich nicht wirklich welche Graviernadel o.Ä. ich benötige um Blechstöße etc nachzuziehen.... und wo man sich dieses Zubehör am Besten bestellen kann...

Gruß Ben

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Aurora

Aurora Testpilot

Hallo Reconner

Ich kann dir das Gravur-Instrumenten-Set von Rai-Ro empfehlen. Hauptsächlich verwende ich das obere und untere Instrument. Gravuren mit Skalpell/Japanmesser und Lineal einschneiden, danach mit dem oberen Instrument nachfahren. Der Rest ist eine Sache der Übung.
    Ansonsten schau doch bei "Tips u. Tricks" unter "Werkzeuge" nach... ;)
    Good Luck
    Aurora

4. #3 gorgo_nzola, 31.05.2006
    gorgo_nzola

gorgo_nzola Testpilot

5. Rapier

Rapier Space Cadet

Beruf:
    RA
  6. Aurora

Aurora Testpilot

Ja sicher, gar nicht so abwägig! Bei Rundungen (z.B. um das Random herum) zeichne ich die Gravuren mit Bleistift vor und erstelle sie dann mit der Tigersäge - meisst ohne Nachbearbeitung mit einem Gravurinstrument... ;)

7. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Pingel, 06.06.2006
    Zuletzt bearbeitet: 07.06.2006
    Pingel

Pingel Berufspilot

Beruf:
    Apotheker
    Kann ich nur bestätigen!

Das Ausschneiden von Türen etc. geht übrigens besser wenn man die Nadel an zwei gegenüberliegenden Seiten vorsichtig flach schleift (Schleifscheibe). Dadurch ensteht so eine Art 'Blatt' das sehr dünn und sehr scharf ist - das Ausschneiden geht damit besser.
    Man muß allerdings aufpassen...

a) es nicht zu verbiegen (kann aber wieder gerade gebogen und auch nachgeschliffen werden)

b) sich nicht in die Finger zu schneiden!:TD:

9. #7 Matthias76, 06.06.2006
    Matthias76

Matthias76 Flieger-Ass

Beruf:
    Lehrer
    Für längere gerade Linien, beispielsweise bei Passagierflgzeigen oder auch, wenn man eine Flucht einer Linie einhalten muß, macht sich ein abgebrochener Tapetenmesserrest sehr gut. Damit hat man etwas gerades und kann mit der scharfen Seite vor- und der stumpfen Seite, wenn nötig, nachschneiden.

Moderatoren: AE
Thema: Welche Graviernadel??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graviernadel

,
  2. graviernadel modellbau

Die Seite wird geladen...

Welche Graviernadel?? - Ähnliche Themen

1. Do17 welche?

Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...