Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?

Diskutiere Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor? im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo Leute, mich interessiert, in welchen Maschinen der Thielert Centurion 4Zylinder TDi-Motor verbaut wird. Diamond ist klar.Aber gestern sah...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 Twinstar, 21.05.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo Leute,

    mich interessiert, in welchen Maschinen der Thielert Centurion 4Zylinder TDi-Motor verbaut wird. Diamond ist klar.Aber gestern sah ich eine Maschine, die vom Aussehen her eine Cessna172 (oder was Ähnliches) gewesen sein könnte, und die hatte diesen markanten Twinstar-Sound! Also scheint dieser Motor doch schon in mehreren Maschinen verbaut zu sein!
    Kann man das irgendwo nachlesen?

    Gruß Tim!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. n/a

    n/a Guest

    Ja es gibt fliegende Cessnas mit Thielert Motoren.. Ist in einem Aerokurier oder Fliegermagazin gestanden. Ich schau kurz nach.

    .. .. .. ..


    So da haben wirs ja:
    Aerokurier 4/2007
    Thielert-Cessna 206!
    Verbrauch: um die 10 Liter (!!) weniger als normal mit Lycoming.
    War es die D-EPCC? Die könnte es nämlich gewesen sein, erste Centurion Cessna 206.

    Gruß,
    Luki
     
  4. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    die Ära der Thielert-Diesel ist ja schon auch wieder zu Ende... :FFTeufel:
     
  5. #4 Rhönlerche, 22.05.2009
    Rhönlerche

    Rhönlerche Alien

    Dabei seit:
    27.03.2002
    Beiträge:
    5.838
    Zustimmungen:
    1.110
    Ort:
    Deutschland
    Jetzt kommt der Austro-Diesel.
    Der gleiche Mercedes-Core-Motor aus dem A170 aber mit anderen Zurüstteilen.
     
  6. #5 Twinstar, 22.05.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Moin,

    das Kennzeichen der Maschine konnte ich nicht erkennen, aber von der Größe her wirkte sie kleiner als eine Cessna 206. Wiegesagt, ich hätte so auf eine 172 getippt. Aber der Motorensound war eindeutig.
    Hab mal in irgend einem Magazin gelesen (das ist schon über ein Jahr her), daß man für die Firma Piper jetzt ein Dieseltriebwerk anbietet, war aber nur ein kurzer Beitrag, so daß nicht daraus hervor ging, von welchem Hersteller das Triebwerk war.
    Das mit dem geringen Verbrauch hat mir der Chef der Air-Taxi Europe aus Braunschweig auch bestätigt, er sagte, für einen Flug von Braunschweig nach Portugal benötige er ungefähr 250 Liter, das sei schon untereste Grenze!Darum haben sie auch 2 Twinstar gekauft.

    Gruß Tim!
     
  7. #6 Porter_Pilot, 22.05.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
  8. tomx3

    tomx3 Flugschüler

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    st.augustin
  9. #8 Porter_Pilot, 22.05.2009
    Porter_Pilot

    Porter_Pilot Astronaut

    Dabei seit:
    27.10.2004
    Beiträge:
    3.693
    Zustimmungen:
    217
    Beruf:
    Navigationsdaten in Datenbanken schubbsen ;)
    Ort:
    südlich des größten deutschen Airports
    deswegen schrieb ich auch "z.B." ;)

    viele Grüße
    Alex
     
  10. #9 Twinstar, 22.05.2009
    Twinstar

    Twinstar Fluglehrer

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Kraftfahrer
    Ort:
    Salzgitter
    Ja genau, das sah mir auch wie eine 172 aus! Die habe ich bisher zum ersten Mal in Braunschweig gesehen, war vielleicht nur zu Gast dort. Ansonsten werde ich mal beobachten, ob ich sie dort öfter sehe und mal auf Tuchfühlung gehen!

    Gruß Tim!
     
  11. n/a

    n/a Guest

    Gibt es irgendwo einen Twinstar Thread. Hätte nämlich ein paar Fragen an die Experten. :)

    Gruß,
    Luki
     
  12. Zet

    Zet Berufspilot

    Dabei seit:
    11.08.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Sauerland
    Um die ursprüngliche Frage nochmal aufzugreifen:

    Als Retrofit gibt es den 2.0 TDI für C172 und PA 28. In Erausrüstung (OEM) bei DA 40, DA 42 und Robin 135CDI.

    In der C206 wird der 4.0 TDI (8 Zylinder) eingebaut. Soweit ich weiß gabs da aber nur den Werksdemonstrator, während von dem 2.0 diverse Umrüstungen und Erstausrüstungen unterwegs sind.

    Zet
     
  13. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    Die Beech Duke nicht vergessen ,mit 4.0;)
     
  14. #13 Del Sönkos, 25.05.2009
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Naja, schön wärs...
    Wieso sollte "die Ära der Thielert-Diesel (...) auch wieder zu Ende" sein?
    Ich schul gerade auf einer C172 mit Thielert und bin total begeistert!
    (Anbei Foto von meinem ersten Solo-Flug:FFTeufel:)

    Anhänge:


    Gruß
    Sönke
     
  15. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
  16. #15 Del Sönkos, 25.05.2009
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
  17. dhc-4

    dhc-4 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.09.2008
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    GORIG
    Meines Wissens existiert bis dato nur der Prototyp.Aber immerhin ist er ja damit auch geflogen.

    Ebenso Teegens TT-62 (naja...):D
     
  18. #17 Del Sönkos, 26.05.2009
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Hi,
    um nochmal zur Frage zu kommen:
    Wieso sollte die Ära der Thielert-Diesel auch wieder zu Ende sein?
    Was hat der Austro, was der Thielert nicht hat?
    Abgesehen davon, dass Thielert ein bestehendes Service-Netz, Erfahrung und seit Jahren beweißt, dass die Motoren top sind.
    Der Austro ist glaub ich sogar um einiges schwerer, hat dafür aber mehr Leistung. Ich such mal Fakten.

    Sönke
     
  19. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Manuc

    Manuc Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.11.2002
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Nach der Insolvenz von Thielert muss sich der Nachfolger "Centurion" erst mal am Markt behaupten. Cessna ist als potentieller Großkunde abgesprungen, Diamond wird auf seine Eigen-Entwicklung setzen. Aber Neukunden des Centurion 2.0 erhalten ja jetzt nach 300 Stunden Laufzeit ein kostenloses Austauschgetriebe und eine neue Kupplung :FFTeufel:
     
  21. #19 Del Sönkos, 27.05.2009
    Del Sönkos

    Del Sönkos Testpilot

    Dabei seit:
    17.05.2006
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    349
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Hamburg
    Ja, das Getriebe ist ein Problem!
    Trotzdem muss Dries erstmal zeigen, dass er es besser kann!

    Sönke
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschinen haben den Thielert Centurion TDi-Motor? - Ähnliche Themen

  1. Do17 welche?

    Do17 welche?: Guten Abend, in einem anderen Forum (Zum 2. WK) wird ein Foto eines Grabes gezeigt, in dem 4 Besatzungsmitglieder einer Do17Z begraben liegen. Das...
  2. Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe

    Welche Airline? Bitte um ID-Hilfe: Hallo, während eines Spaziergangs überflog uns dieses Flugzeug in ziemlicher Höhe in der Nähe von Hamburg. Daher die miese Qualität, für die ich...
  3. Welcher Typ ist das?

    Welcher Typ ist das?: Kann jemand den Flugzeugtyp auf diesem Foto identifizieren? (Copyright by me) Danke für Vorschläge Gruß Tommy
  4. Aus welchem Cockpit stammt das?

    Aus welchem Cockpit stammt das?: Hallo zusammen! Durch Zufall bin ich an folgendes Teil gekommen und möchte mal wissen, aus welchem Flieger das Instrumentenpult stammt. Hat...
  5. MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...