Welche MiG-17 steht in Gatow

Diskutiere Welche MiG-17 steht in Gatow im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Im Luftwaffenmuseum Gatow steht diese Mig-17 (PF glaube ich). Leider ist keine Kennung zu sehen. Und nach meinen Unterlagen ist die einzige PF die...
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
965
Zustimmungen
599
Ort
Rheinland
Im Luftwaffenmuseum Gatow steht diese Mig-17 (PF glaube ich). Leider ist keine Kennung zu sehen. Und nach meinen Unterlagen ist die einzige PF die NVA346, die ich in einer Halle fotografiert habe.

Wer kann mir hier mit einer Kennung weiterhelfen??
 
Anhang anzeigen
kleinjogi

kleinjogi

Alien
Dabei seit
22.02.2002
Beiträge
5.707
Zustimmungen
5.239
Ort
Hattingen (im Herzen immer MVP)
Ausgestellt als "091", ex. JG-2 "615" - jedenfalls nach meinen Unterlagen.
 
HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
4.211
Zustimmungen
3.814
Ort
nördlich des Küstenkanals
Sachmet schrieb:
Die Kennung müßte 091 sein.
Taktische Nummern mit einer "0" als erster Ziffer gab es nicht!!

Gaaanz früher bei Jak-11, MiG-15UTI und MiG-15bis gab es teilweise zweistellige takt. Nummern.

Die MiG-17, MiG-17F und MiG-17PF hatten jedoch durchgängig dreistellige takt. Nummern. Bei der oben gezeigten MiG-17PF handelt es sich um die "615", die 1959 ins FG-9 kam und etwa seit 1971 als Ausstellungstück an verschiedenen Orten u.a. an der "Historischen Vorstartlinie" (auch boshaft als Privatmuseum des GO Reinhold bezeichnet) in Bautzen stand. Dort erhielt sie dann, wahrscheinlich aus "Gründen der Geheimhaltung bzw. Verschleierung", die Phantasienummer 091!

HR

PS: Gatow müsste m.W. insgesamt drei MiG-17 haben, von jeder Modifikation eine.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Nach "Freundt (et al): MiG, Mi, Su & Co.":

"615"; Werknummer: 1D02-08; hergestellt 1959; in Dienst 1959 beim Fliegergeschwader 9 (FG 9) später umbenannt in JG 9; 12.03.1967 zum JG 2; dann Zentrale Reserve; 30.07.1971 an Flugzeugwerft Dresden (FWD); danach aufgestellt: GST-Flugplatz Schönhagen; Traditionsvorstartlinie Bautzen (fiktive "091"); 20.09.1991 Luftwaffenmuseum Appen -> Luftwaffenmuseum Berlin-Gatow
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.798
Ort
Guben
Kannst du sagen, bis bzw. ab wann 1-, 2- und 3-stellige Nummern verwendet wurden/werden ?
ein- und zweistellige Nummern wurden nur anfangs verwendet bei den MiG-15bis und UTI, Jak-11, Jak-18, Jak-18A und Jak-18U bis jeweils zu ihrer Außerdienststellung. Ausnahme sind die Zlin 43 die bis zum Ende der LSK zweistellige Nummern trugen.
Die erste dreistellige Nummer (100) war an eine MiG-15bis vergeben, die 1962 von der sowjetischen Luftstreitkräften übernommen wurde.
Es gab übrigens auch 4-stellige ... die Po-2 trugen die Nummern 5001-5003 und 5007 ... 5004-5006 waren an die Zlin 226T vergeben
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
weißt du auch, wann der Wechsel vom nur schwarz-rot-goldenen Rhombus hin zu dem mit Hammer-Zirkel-Ährenkranz war ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumo 004

Astronaut
Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
4.278
Zustimmungen
17.128
Ort
Germany
Kann man nicht mehr kennen. Kaum einer benutzt heutzutage noch einen Zirkel. Der ist fast zeitgleich mit der DDR verschwunden. Schöne runde Kreise können Computer halt besser.
 

ME311061

Fluglehrer
Dabei seit
04.10.2018
Beiträge
149
Zustimmungen
233
Ort
Oranienburg
Ich meine diese, bis zum Ende der DDR verwendete Version...
(Mit der "Sichel" habe ich mich vertan, da sind 27 Fragezeichen überflüssig ..)

 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche MiG-17 steht in Gatow

Welche MiG-17 steht in Gatow - Ähnliche Themen

  • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

    Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...
  • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

    MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
  • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

    Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
  • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

    [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
  • Welche MiG-21 Version ist das?

    Welche MiG-21 Version ist das?: Ich bin im Internet über folgendes Bild gestolpert. Es soll eine Ausführung der MiG-21S darstellen. Allerdings hat es meine Vorstellungen...
  • Ähnliche Themen

    • Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?

      Eduard 1/48 Brassin Cockpit für NVA-LSK MiG-21MF: Welches?: Hallo zusammen, welches der beiden angebotenen Cockpits ist das richtige für die MiG-21MF der NVA-LSK? Früh...
    • MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?

      MiG-29 Nordkorea in 1:72 - welcher Bausatz?: Moin ihr Lieben, im Zuge meiner diversen Wettbewerbsbasteleien zum Thema "Korea-Krieg" stieß ich durch Zufall auf die MiG-29 der DVRK und wie es...
    • Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?

      Hilfe für Mig-15 von Kopro - Welche Farben?: Hallo Ich möchte gern über die Feiertage die MIG-15 von Kopro mit meinen Sohn bauen. Ich habe noch einen zwei Bausatz aus DDR-Zeiten liegen...
    • [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]

      [B]Welche Räder für die MiG-21R ?[/B]: Hallo liebe Kollegen ! Heute eine Frage an die MiG-21 - Spezialisten unter Euch ! Habe den Eduard-Bausatz der MiG-21R und möchte dieser...
    • Welche MiG-21 Version ist das?

      Welche MiG-21 Version ist das?: Ich bin im Internet über folgendes Bild gestolpert. Es soll eine Ausführung der MiG-21S darstellen. Allerdings hat es meine Vorstellungen...
    Oben