Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die waren beim Abdrücken immer zu klein :)
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.116
Zustimmungen
2.116
Ort
JWO
Die waren beim Abdrücken immer zu klein :)
 

flogger23

Testpilot
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
951
Zustimmungen
1.372
Ort
Bernau
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Nee, bei diesen nicht.
Aber, das Internetz weiß alles. :TD:
Die letze Zahl, die 29 ist die NVA Schuhgröße und entspricht heute der 43,5.
Die Größe war auch im zivilen Leben gültig.
Wir lebten damals halt auf kleinerem Fuß.
 
mig21smt

mig21smt

Testpilot
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
676
Zustimmungen
1.512
Ort
Greifenhain
Mal eine Frage in die runde, kennt jemand diesen seenotrettungsanzug der nva, Größe 48m also definitiv NVA, eingenähter Ventilationsanzug , 3 seitliche Anschlüsse für Druckanzug usw., er hat paar gemeinsamkeiten mit dem normalen SNR-F scheint aber älter zu sein
 
Anhang anzeigen

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
122
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Hallo,
hat noch jemand eine Freigabebescheinigung - z.B. für Kraftstoff ?
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.906
Zustimmungen
10.579
Ort
Im Norden
Bei diesen Kniebrettern konnte am unteren Rand noch ein Beleuchtungssatz eingeklickt werden:
Spitzenmäßig! Danke Cirrus.
Noch nie was von den deutschen Brettern gehört -mit Licht auch noch.
Die Tasche ist ja auch grandios. Heb die bloß gut auf!
Die Karte ist auch nicht uninteressant. Berliner Kontrollzone (sogar über SXF dargestellt) und Korridore.
Stimmt es, dass die NVA-Piloten offiziell praktisch keine Informationen über russische Plätze hatten und die nicht auf deren Karten drauf waren?
Beim Aufräumen habe ich endlich das Knieplanchett mit dem Beleuchtungssatz gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alex75

Berufspilot
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
93
Zustimmungen
133
Ort
0351
Hallo Udo, das ist ja moderne Technik. Ich habe noch das alte russische. Ich sehe da einen Bleistift. Soweit ich mich erinnere, haben wir immer einen Fettstift benutzt.
Gruß Udo
 
Cirrus

Cirrus

Astronaut
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
4.906
Zustimmungen
10.579
Ort
Im Norden
Hallo Udo, das ist ja moderne Technik. Ich habe noch das alte russische. Ich sehe da einen Bleistift. Soweit ich mich erinnere, haben wir immer einen Fettstift benutzt.
Gruß Udo
Hallo, ich habe auch noch bis 1990 mein russisches Knieplanchett benutzt, da es flacher war. Man konnte sowohl mit Fettstift, als auch mit Bleistift (sollte aber 2B sein) auf beiden Knieplanchtts schreiben. Viele (so ich auch) haben sich für den Bleistift entschieden, da man damit feiner schreiben konnte und mehr auf den wenig vorhandenen Platz bekam.
In der MiG-29 war eine der Lampen im Cockpit speziell für die Beleuchtung des Kniebretts und hat dieses auch gut ausgeleuchtet. Da war ein beleuchtetes Kniebrett nicht unbedingt notwendig...
 
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Welches Flugzeug hat das Teil verloren?

    Welches Flugzeug hat das Teil verloren?: Hallo zusammen, In der hiesigen Lokalpresse war heute folgender Text mit Bildern zu finden...
  • Flugzeugkauf - auf welchem Weg...

    Flugzeugkauf - auf welchem Weg...: Hallo zusammen, mich würde interessieren auf welchem Wege ihr euer Flugzeug (bei mir geht es um eine Single-Prop) gekauft habt oder was für den...
  • Welche Farben

    Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
  • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

    Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Ähnliche Themen

    • Welches Flugzeug hat das Teil verloren?

      Welches Flugzeug hat das Teil verloren?: Hallo zusammen, In der hiesigen Lokalpresse war heute folgender Text mit Bildern zu finden...
    • Flugzeugkauf - auf welchem Weg...

      Flugzeugkauf - auf welchem Weg...: Hallo zusammen, mich würde interessieren auf welchem Wege ihr euer Flugzeug (bei mir geht es um eine Single-Prop) gekauft habt oder was für den...
    • Welche Farben

      Welche Farben: Guten Morgen LIEBE Community, Welche Farben von Revell benutze ich am besten für die MB Schleudersitze von Quick Boost in 1/32 für den Tornado...
    • Welcher POD zu welchem Waffensystem?

      Welcher POD zu welchem Waffensystem?: Hallo Modellbaufreunde, ich werkel gerade an einer F/A-18C und benötige Hilfe. Meine Hornet wird mit acht Mk.82 Snakeye, zwei AIM-9L/M und je nach...
    • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

      Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...

    Sucheingaben

    wie sahen die streifencodes bei Nva pilotenaus

    ,

    mig Piloten Schuhe

    ,

    NVA Pilot Model

    ,
    kko-5 anlage MiG
    , nva-kampfpilot, bkk 6m, wie wird man Pilot bei der nva, höhenschutzausrüstung Pilot, kniebrett bundeswehr, piloten nva, F-104 fliegerkleidnug, nva kampfpilot, bkk-6m, piloten überlebensanzug, kälteschutzanzug nva, kriegstpieloten anzug, Mig15 Druckanzug, uhr der nva piloten, mig 21 Schlauchboot , schwimmweste nva
    Oben