Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Welchen Auftrag hatten eigentlich die Dinger? Die schließen ja am Schaft auch nicht dichter ab, als ein Fliegerstiefel (der dann vermutlich zudem...
MIG-3840

MIG-3840

Testpilot
Welchen Auftrag hatten eigentlich die Dinger? Die schließen ja am Schaft auch nicht dichter ab, als ein Fliegerstiefel (der dann vermutlich zudem nicht mehr richtig passt), oder?
Die Füsslinge,wurden in Verbindung mit dem Druckanzug getragen. Viele Grüße

Showtime 100

Showtime 100

Testpilot
Die Füsslinge,wurden in Verbindung mit dem Druckanzug getragen. Viele Grüße
Ja, das ist mir klar. Aber wieso waren die einzeln als Überzieher vorhanden und nicht Teil des Druckanzugs? So waren die ja nicht dicht, zumindest sieht der Schaft nicht danach aus, als könnte man den irgendwie hermetisch abgedichtet mit dem Anzug verbinden.

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Ja, das ist mir klar. Aber wieso waren die einzeln als Überzieher vorhanden und nicht Teil des Druckanzugs? So waren die ja nicht dicht, zumindest sieht der Schaft nicht danach aus, als könnte man den irgendwie hermetisch abgedichtet mit dem Anzug verbinden.
Die Funktion des Druckanzuges war nicht den Körper hermetisch von der Außenwelt abzuschließen wie ein Taucher - oder Kosmonautenskaphander. Die Teile des Druckanzuges sollten bei Enthermetisierung der Druckkabine den dann nicht mehr auf den Körper einwirkenden Luftdruck kompensieren. Der hermetische Abschluss war nur im Gesichtsbereich durch den Hermetikhelm gegeben, zum Ermöglichen der Atmung sowie Schutz der Augen und Ohren. Die restlichen Teile - Anzug , Handschuhe und Füsslinge- sollten durch engstmögliches Anliegen einen Gegendruck auf den Körper ausüben. Dazu mussten sie nicht miteinander verbunden sein.

Franz-Klaus

Franz-Klaus

Flieger-Ass
@ MIG-3840
Die Gummimanschette vom GScha4 MS sieht ja wie neu aus, und das nach 63 Jahren!!!
Meine ist schon ziemlich vergilbt und der Weichmacher raus.
Ich suche den Helm mal raus und mache ein Foto.
Gruß F.-K.

boxkite

boxkite

Astronaut
...
Meine ist auch noch im Originalzustand, aber irgendwann probiere ich die Funktionstüchtigkeit doch aus. ...
Wie wär's mit einer Vorführung zum Schraubertag in Cottbus? Wir können ja dann die FF-Gemeinde durch Fotos daran teilhaben lassen :wink2: .

boxkite

boxkite

Astronaut
Wunderbar - das hebt meine Vorfreude auf den Schraubertag noch an :wink2: !

umbrellatown

umbrellatown

Fluglehrer
Ich hab da mal ne ganz banale Frage: Was habt ihr "Wattebällchen" gemacht, wenn es während des Fluges unter dem Helm gejuckt hat?

HorizontalRain

HorizontalRain

Astronaut
Ich hab da mal ne ganz banale Frage: Was habt ihr "Wattebällchen" gemacht, wenn es während des Fluges unter dem Helm gejuckt hat?
Banale Antwort: Jucken lassen! :FFTeufel:

Mehr als den Helm etwas hin und her zu bewegen konnte man nicht machen, entweder es half und wenn nicht - siehe oben!

HR

Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

• Welche Biografie könnte ich noch lesen?

Welche Biografie könnte ich noch lesen?: Liebe Experten, ich bin auf der Suche nach einem guten Erlebnisbericht aus der Flieger. Vom Format: Udet, ein Fliegerleben. Oder: Rall. Feindflug...
  • Haubenverschlüsse - Nur von welcher Maschine ?

Haubenverschlüsse - Nur von welcher Maschine ?: Hallo zusammen, noch eine Frage in die Runde.... Seit Jahren begleiten mich diese 2 Schlösser, und ich kann sie nicht zuordnen... Weder Fw190...
  • Cockpit - Sitz Panzerung welches Flugzeug ?

Cockpit - Sitz Panzerung welches Flugzeug ?: Moin moin und Gruß in die Runde :thumbup: vielleicht kann hier jemand helfen........... habe schon so die ein oder andere Panzerplatte gefunden...
  • D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?

D-EGKY - welcher Flugzeugtyp trug diese Kennung?: Moin zusammen, anbei ein Foto, dass das Leitwerk eines mir unbekannten Flugzeugs zeigt. Die Kennung lese ich als D-EGKY. Eine Google-Recherche...
  • Ballonfahrt in größtmöglicher Höhe - welche Möglichkeiten gibt es?

Ballonfahrt in größtmöglicher Höhe - welche Möglichkeiten gibt es?: Hallo liebe neue Community, mich verfolgt schon seit längerem der Traum so hoch wie möglich in der Atmosphäre aufzusteigen und den Anblick von...