Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; weiter
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

Garz, August 1985. Geben der letzten Weisungen. Die ollen Schwimmwesten kann man gut erkennen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden

Ja, das war ein schönes Detachment. Ich bin in dem Monat 36 Stunden geflogen, was für damalige Verhältnisse eine ganze Menge war. Als man das in der Staffelführung realisierte, steckte man mich für die letzten Tage ins DHS. Doch wie es der Teufel so will, auch da hatte ich noch 2 Einsätze - eine Atlantic in der Oderbucht und eine RF-4E über Rügen.
Und im August bei schönstem Wetter an der Ostseeküste - was will man mehr als junger Leutnant... Das ließ in punkto Freizeitgestaltung (fast) keine Wünsche offen! Und ein Urlaubsantrag in der Zeit hätte man mir mit Gelächter um die Ohren gehauen. Ich hatte in den ersten Jahren so tolle Urlaubsmonate wie November oder April. Ich glaube, das ging den meisten jungen Offizieren so. Und im JG-3 war man erst als Oberleutnant "richtiger Offizier". Offiziere und Leutnante - das bakam man oft zu hören.
Als Staffel hatten wir in dem Monat die bis dahin höchste Monatsflugzeit des "Wettbewersinitiators" (eine MiG-23 Staffel, wenn ich mich recht erinnere) übertroffen. Na, das war ein Skandal! Sofort kam eine mehrköpfige Überprüfungsgruppe aus dem Kdo LSK/LV, um zu überprüfen, ob irgendwelche Vorschriften verletzt oder gebeugt wurden. Die fanden aber nichts...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.519
Zustimmungen
3.983
Ort
Thüringen
Ich habe etwas "gefunden".
Kein üblicher Frankenstein, der Reißverschluss ist an der rechten Seite statt quer über'm Rücken, man braucht keinen zweiten Mann zum Anziehen. Ausgegeben im Frühjahr 1990 im JBG -77 und einmal geflogen. Es war der einzige, der ausgegeben wurde.
Fragen:
Wo und von wem wurde er hergestellt?
Gab es noch mehr Exemplare, wenn ja bei welchen Einheiten?
 
Anhang anzeigen
monsum

monsum

Flieger-Ass
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
476
Zustimmungen
113
Ort
leeuwarden, niederlande
hatte mal so eine neue Variante in der Sammlung mit den Nahmen Dietz, also JG-9.

Anderung: Nahme soll sein, Dietze
 
Zuletzt bearbeitet:
Yoschy

Yoschy

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
202
Zustimmungen
99
Ort
Biberach und Vorarlberg
..........Als Staffel hatten wir in dem Monat die bis dahin höchste Monatsflugzeit des "Wettbewersinitiators" (eine MiG-23 Staffel, wenn ich mich recht erinnere) übertroffen. Na, das war ein Skandal! Sofort kam eine mehrköpfige Überprüfungsgruppe aus dem Kdo LSK/LV, um zu überprüfen, ob irgendwelche Vorschriften verletzt oder gebeugt wurden. Die fanden aber nichts...
Ja das war unsere Staffel. 1.Staffel JG-9. Und wegen euch mussten wir dann mehr fliegen...... tztztz :wink:
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Hat noch jemand Messer zu bieten? Kappmesser, Taschenmesser im Gebrauch von Piloten, evtl. Überlebensmesser etc?
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.297
Ort
Bayern Nähe ETSI
na das Piloten ganze Werkzeugkisten mit hatten ist doch bekannt, :wink: Schliesslich mussten ja manchmal die kleinen defekten Birnchen getauscht werden, ( natürlich während des Fluges:TOP:)

Also, ich kann mich da an einen OSL erinnern der immer sein Taschenmesser mit hatte, (und ein paar Birnchen ebenso ):wink:
Das wird zwar bestimmt kein Original-Schweizer gewesen sein, aber eines Tages hatte er es mal verloren. Und da die Mig da so etliche verzwickte Ecken im Cockpit hatte ( da wo man auch bei bestem Willen und Chirurgen-Händen nicht hinkam ) musse der Flieger leider zum Sitz ziehen.:FFTeufel:
Dummerweise hatte jeniger FF seinen Namen im Messer verewigt, und er war nicht der beste Freund beim technischen Personal .
Den Rest der Geschichte könnt ihr euch bestimmt denken.:HOT::HOT:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Ich kenne aus meiner Zeit nur die rechts gezeigten Stiefel.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.806
Zustimmungen
3.726
Ort
Meerbusch/Potsdam
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Ich kenne aus meiner Zeit nur die rechts gezeigten Stiefel.
Ich habe die rechts gezeigte Ausführung auch noch im Bestand (Nutzung).

Es gab wimre Ende der 80er Jahre auch eine neue Form dieser Winter-Bordschuhe, die vorn rund waren und die Sohle war glaub ich auch eher angegossen (PUR o.ä.).
Diese neuen Schuhe wollte bei uns beim ITP aber niemand wirklich haben, da sie nicht so 'cool' aussahen, wie die rechts dargestellte Form analog den Pilotenstiefeln.
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Als Sommerbordschuhe hatt ich anfangs noch die guten braunen, halb Leder halb Stoff.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Hier nun weiter mit den Stiefeln:
Rechte Seite die betreffenden Stiefel. Man sieht das sie vorn gerade gearbeitet sind und hinten
die Naht anders gearbeitet ist.
Den rechten Typ Piloten Stiefel, mit seitlichen Reißverschluß auf der Innenseite, gibt es bei mir noch ungetragen.
Nicht, das die 40 Jahre überdauert haben, die hatten wir auch bei INTERFLUG.
Das Paar muss ich wohl noch beim "Ausverkauf", Dank an Herrn Wellensiek, 1990 bekommen haben. Ich dachte mir, für schlimme Zeiten kann man die sich ruhig hinlegen. Nun sind die schlimmen Zeiten ausgeblieben, oder sie sind schlimmer geworden als angenommen. :FFTeufel:
Fakt ist, ich brauche sie nicht mehr. :wink:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-15

    ,

    kniebrett russisch mig

    ,
    piloten nva
    , NVA Pilot Model, mig Piloten Schuhe, schwimmweste mig, Überlebensausrüstung nva, kko5 anlage, knieplanchett, Schuhgröße DDR 29, welche uhr trugen nva kampfpiloten, Schlauchboot Notausrüstung mig21, Notausrüstung nas-8, schwimmwesten bei nva piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-3, kko-5 anlage MiG , nva-kampfpilot, schwimmweste nva, mig 21 Schlauchboot , uhr der nva piloten, Mig15 Druckanzug, kriegstpieloten anzug, kälteschutzanzug nva, piloten überlebensanzug
    Oben