Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Diskutiere Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Die waren beim Abdrücken immer zu klein :)
Gabi

Gabi

Space Cadet
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.099
Zustimmungen
2.191
Ort
JWO
Die waren beim Abdrücken immer zu klein :)
 

flogger23

Space Cadet
Dabei seit
05.10.2011
Beiträge
1.155
Zustimmungen
2.468
Ort
Bernau
AW: Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Nee, bei diesen nicht.
Aber, das Internetz weiß alles. :TD:
Die letze Zahl, die 29 ist die NVA Schuhgröße und entspricht heute der 43,5.
Die Größe war auch im zivilen Leben gültig.
Wir lebten damals halt auf kleinerem Fuß.
 
mig21smt

mig21smt

Space Cadet
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
1.123
Zustimmungen
2.770
Ort
Greifenhain
Mal eine Frage in die runde, kennt jemand diesen seenotrettungsanzug der nva, Größe 48m also definitiv NVA, eingenähter Ventilationsanzug , 3 seitliche Anschlüsse für Druckanzug usw., er hat paar gemeinsamkeiten mit dem normalen SNR-F scheint aber älter zu sein
 
Anhang anzeigen

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Hallo,
hat noch jemand eine Freigabebescheinigung - z.B. für Kraftstoff ?
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Bei diesen Kniebrettern konnte am unteren Rand noch ein Beleuchtungssatz eingeklickt werden:
Spitzenmäßig! Danke Cirrus.
Noch nie was von den deutschen Brettern gehört -mit Licht auch noch.
Die Tasche ist ja auch grandios. Heb die bloß gut auf!
Die Karte ist auch nicht uninteressant. Berliner Kontrollzone (sogar über SXF dargestellt) und Korridore.
Stimmt es, dass die NVA-Piloten offiziell praktisch keine Informationen über russische Plätze hatten und die nicht auf deren Karten drauf waren?
Beim Aufräumen habe ich endlich das Knieplanchett mit dem Beleuchtungssatz gefunden:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

alex75

Fluglehrer
Dabei seit
08.11.2012
Beiträge
112
Zustimmungen
178
Ort
0351
Hallo Udo, das ist ja moderne Technik. Ich habe noch das alte russische. Ich sehe da einen Bleistift. Soweit ich mich erinnere, haben wir immer einen Fettstift benutzt.
Gruß Udo
 
Cirrus

Cirrus

Alien
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
6.471
Zustimmungen
39.833
Ort
Im Norden
Hallo Udo, das ist ja moderne Technik. Ich habe noch das alte russische. Ich sehe da einen Bleistift. Soweit ich mich erinnere, haben wir immer einen Fettstift benutzt.
Gruß Udo
Hallo, ich habe auch noch bis 1990 mein russisches Knieplanchett benutzt, da es flacher war. Man konnte sowohl mit Fettstift, als auch mit Bleistift (sollte aber 2B sein) auf beiden Knieplanchtts schreiben. Viele (so ich auch) haben sich für den Bleistift entschieden, da man damit feiner schreiben konnte und mehr auf den wenig vorhandenen Platz bekam.
In der MiG-29 war eine der Lampen im Cockpit speziell für die Beleuchtung des Kniebretts und hat dieses auch gut ausgeleuchtet. Da war ein beleuchtetes Kniebrett nicht unbedingt notwendig...
 
Thema:

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten?

Welche persönliche Ausrüstung hatten NVA-Piloten? - Ähnliche Themen

  • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

    Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
  • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

    Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
  • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

    F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
  • Propeller zu welchem Flugzeug?

    Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
  • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

    Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“

      Bei welcher Airline kann man „Fliegen wie damals“: Guten Abend, gibt bzw kennt jemand noch eine Airline, bei der man fliegen kann wie in den 60er-80er Jahren? Ich würde gerne mal wieder in einer...
    • Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?

      Welcher Airbrush-Kompressor ist heute empfehlenswert?: Moin zusammen, nachdem ich vor über 15 Jahren mein letztes Modell fertig gestellt hatte (nicht nur angefangen und nicht beendet) und dann vor...
    • F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?

      F-4F Phantom in Wittmund: Welche Normen, welche Zeit?: Hallo zusammen, für die F-4 Phantom-Familie gibt es für den Flugsimulator sehr viele und gute Repaints. Da ich mich derzeit am Liebsten im...
    • Propeller zu welchem Flugzeug?

      Propeller zu welchem Flugzeug?: Moin! Zu welchem Flugzeug gehörte der Propeller 9-41227.16? Dürfte ein VS-11 sein, aber der war ja vielfach anzutreffen … Gruß Markus
    • Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?

      Aus welchen Flugzeug stammen diese Teile ?: Hallo, Ich habe in den alten Sachen meines Vaters gestöbert und dabei zwei Verdrahtungs- oder Steckerboards gefunden. In der Schachtel waren noch...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-15

    ,

    kniebrett russisch mig

    ,
    piloten nva
    , NVA Pilot Model, mig Piloten Schuhe, schwimmweste mig, Überlebensausrüstung nva, kko5 anlage, knieplanchett, Schuhgröße DDR 29, welche uhr trugen nva kampfpiloten, Schlauchboot Notausrüstung mig21, Notausrüstung nas-8, schwimmwesten bei nva piloten, https://www.flugzeugforum.de/threads/welche-persoenliche-ausruestung-hatten-nva-piloten.4568/page-3, kko-5 anlage MiG , nva-kampfpilot, schwimmweste nva, mig 21 Schlauchboot , uhr der nva piloten, Mig15 Druckanzug, kriegstpieloten anzug, kälteschutzanzug nva, piloten überlebensanzug
    Oben